Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Schweißgerät soll ich mir kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker.

Schon lange wollte ich ein eigenes Schweißgerät besitzen. Zum Beispiel, um selbst ein TV-Rack zu basteln, oder die Schubkarre wieder zusammen zu flicken. Auch bei meinem Autositz ist schon mal die Schiene abgebrochen und ich musste den Sitz bei einem Schmied zur Reparatur bringen. Außerdem möchte ich selbst ein Kreatives Balkongeländer und Metallregale nach meinen Vorstellungen gestalten. Ihr seht schon, ich habe Einiges vor.

Bei einem Praktikum habe ich schon mal längere Zeit mit einem Schweißgerät mit Schweißdraht gearbeitet, doch es gibt doch auch Geräte mit Schweißstäben...
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, auf was ich beim Kauf achten sollte? Um die 1000,-€ würde ich schon ausgeben. Dafür bekommt man, glaube ich, doch schon was Ordentliches, oder?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich dann mein Schweißgerät habe, kann ich meine Projekte gerne mit Fotos dokumentieren und hier die Ergebnisse hochladen.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde zu einem Schutzgasschweißgerät neigen. HAb mir mal ein Günstiges für 300€ gekauft. Das reichte um kleinere Sachen zu schweißen. Aber auf voller Leistung schweißen ging nicht, weil dann immer der FI-Schalter rausgeflogen ist.
Man muss aber auch bedenken, das man 2 veschiedene Verbrauchstmaterialien hat. Gas und Draht.
Aber einige dieser Geräte kann man durch tauschen des Drahtes und des Gases auch für Alu nutzen. Nur so nebenbei.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe ein Rothenberger Schweitrafo (sauschwer mit Kupferwicklungen unkaputtbar) und mit 1,5mm Schweißelektroden kann man auch dünne Bleche schweißen. Geht aber mit einem Schutzgasschweißgerät besser. Es kommt darauf an was du machen willst. Bei einem Schutzgasschweißgerät brauchst du den Schweißdraht auf der Rolle, die Flasche mit den Schutzgas (Eigentum oder Mietflasche). Je nachdem welches Material du schweißt brauchst du aber verschiedene Elektroden oder Schutzgasschweißdraht. Gelb St 33 z.b. für Gartenzäune usw. Grün für Stahlträger St 42 usw usw. Dann viel Spaß und informiere dich gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal !... Grundsätzlich gilt zu hinterfragen : " WAS" willst Du schweißen ! Es gibt die unterschiedlichsten Anwendungen, angefangen von Material und Material-Stärke .

Als ehemaliger Kundendienst-Mitarbeiter für Schweißtechnik der "Messer-Griesheim-AG" (...die machen heute keine Schweißtechnik mehr, liefern aber weltweit noch alle Gase...) könnte ich diese Frage nur beantworten, wenn Du im Klaren bist, was Du schweissen möchtest... Die "eierlegende-Woll-Milch-Sau" gibt es nicht... Also keine Schweißmaschine, die alles kann...

Nr . 1 ) Schweißen mit Stab-Elektroden... je nach Materialstärke ab 50 - 100 Ampere... für Bleche, so um Heimwerker-Stärke 1 - 1, 5 mm brennt man als Ungeübter mehr Löcher ins Material, als dass man eine Schweißnaht hinbekommt... für den "Dorf-Schmied" zum Gartentörchen flicken durchaus ok.

Nr. 2 ) MIG / MAG schweißen... diese Schweißarten haben in der abgekürzten Namensgebung die Bedeutung " Metall-Innert-Gas / Metall-Aktiv-Gas " Hierbei spielt eben die zu verwendende "Schutz-" Gasart eine Rolle... MIG-Schweißen bei Aluminium unter Wechselstrom, MAG-Schweißen bei Stahl unter Gleichstrom. Wir hatten seinerzeit Maschinen am Start, die konnten beides, bis 300 Ampere z. Bsp. die "Eurotrans)
Materialstärken bis oo unendlich, mit Wurzel-Lagen usw...

Beim MIG / MAG - Schweißen wird der Schweiß-Zusatzwerkstoff als Draht von einer Spule über Draht-Vorschubrollen zum Schweißbad- zugeführt; die Vorschubgeschwindigkeit muss man der Ampere-Zahl, der Materialstärke anpassen und einstellen... Üben macht den Meister...

Nr. 3 ) WIG - Schweissen : die Abkürzung bedeutet "Wolfram-Innert-Gas" -schweissen...

über eine Wolfram-Nadel wird unter einer Gas-Schutzhülle ein Lichtbogen zum Werkstück hergestellt, der Schweißzusatzwerkstoff wird als nackter Schweiß-Stab von Hand zugeführt. Vorwiegend im Gleichstrom-Betrieb, für Alu gibt es auch Wechselstromgeräte.

WIG-Schweißen bedarf geübter Finger, auch bereits im Dünnblech-Bereich gut einsetzbar.

Nr. 4 ) Plasma-Schweissen / Mikro-Plasma-Schweissen...

zu umfangreich... weiß nur noch... schweineteuer, da sogar im Dental-Bereich und Medizin-Technik angewendet...

Nr. 5 ) UP-Schweißen "Unter-Pulver " Anwendung hauptsächlich bei ganz dicken Brocken
wie Deutsche Bahn zum Gleise verlegen... nix für Heimwerker... ;

Sodele... hab ich Dich jetzt genug mit Info zugemüllt ? Weißt Du noch, was Du schweissen woltest ???

Ach ja... fast vergessen... Autogen-Schweissen... klassisch mit Azethylen und Sauerstoff...

Nur Mut !
Baschtler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde mir eine elektronen schweiß gerät holen die dinger gibts schon für 50€im internet oder im internet sowohl schutzgas als auch elektro für 200€oder eins von stahlwerk für rund 820€ http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-SCHWEIsGERAT-INVERTER-AC-DC-200-PULS-m-PLASMASCHNEIDER-ORIGINAL-/37...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen

ich habe bodenhülsen für gastronomie sonnenschirme zusammen geschweisst mit einen elektronen schweissgerät dass hat alles wunderba gefunzt.

die stärke des stahlrohres und des flachstahls war knapp beide 0,5mm oder + evtl. 0,2mm höchstens und es hat alles wunderba gehalten. sie wurden allerdings auch in estrichbeton eibetoniert.

hier noch ein kleines bild dazu.

(ich bin kein metaller der RICHTIG schweissen kann nur hausgebrauch )
10642.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heimwerker97:
ich würde mir eine elektronen schweiß gerät holen die dinger gibts schon für 50€im internet oder im internet sowohl schutzgas als auch elektro für 200€oder eins von stahlwerk für rund 820€ http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-SCHWEIsGERAT-INVERTER-AC-DC-200-PULS-m-PLASMASCHNEIDER-ORIGINAL-/37...


Das sieht mir aber fast nach der - ich zitiere: " Eierlegenden Wollmilchsau" aus.

Also, dünnes Blech wollte ich sowieso nicht schweißen. Eher dickere Materialien aus Edelstahl und Baustahl. Und ich denke mal, für meinen Gebrauch bin ich mit Elektroden besser bedient, da eine Elektrode wohl doch schneller ausgetauscht ist, als Schweißdraht und Gas.

Ich hab da im Internet einen Shop gefunden, der bietet Schweißgeräte und Zubehör an. Ich finde den Shop recht ansprechend und der sieht auch seriös aus. Hier mal der Link zur Kategorie Inverter Schweißgerät:......

Könnt Ihr da mal rein sehen und mir sagen, welches Gerät für mich geeignet wäre?
Oder gehe ich doch besser zu einem Fachhändler, in einen Laden?

Und danke schon mal für Eure Tipps, die Ihr mir bereits gegeben habt. Die fand ich echt hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir ein Schweissgerät der Firma Greggersen gegönnt. Die Firma ist ein Hamburger Familienunternehmen und bietet eine hervorragende Qualität.

Habe mir den Greggersen Ergomax bestellt und bin sehr zufrieden.

hier gibt es die Greggersen Schweissgeräte Greggersenshop.de

MopsHeim
Silbermitglied
Elektrode, warscheinlich das Beste so ab 3 mm aufwärts, Draht brauchst du eine Flasche mit Gas, oder Fülldraht (Draht recht teuer) ab 1 mm
Autogen Gas und Sauerstoff, teuer und gefährlich. Bedenke es gibt die Fachkenntnis nicht gleich dazu.
E Schweißgerät so 200 Amper,
möglich 380V und 220 V.

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Franky28,

also mal ganz ehrlich, wenn Du vom Schweißen so wenig Ahnung hast, dass Du nicht weist welches Schweißgerät Du kaufen sollst, lass es lieber ganz. Schweißen ist eine eigene Wissenschaft für sich.

Falls Du Grundkenntisse hast, reicht für den Hausgebrauch ein gutes Elektrodenschweißgerät. Die billigen Schutzgasgeräte kannst Du vergessen, ein vernünftiges kostet ab 2000-3000 Euro.

Alu oder Edelstahl bleibt den (Semi)Profis vorbehalten, wenn die Qualität stimmen soll.

Gruß
Tscharlie