Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer will / kann mir helfen beim Gewindebohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

heute starte ich eine etwas außergewöhnliche Anfrage.

Es geht um folgendes: Ich habe ja diverse Projekte am Start, wo nur noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen.
Bei einem Teil benötige ich lediglich nur Bohrungen und Gewinde. Da ich aber wie manche wissen, mich in einem Praktikum befinde, ist es mir im Moment nicht möglich, dies zu fertigen, da dies normalerweise die AZUBIs im Metallbereich machen würden.

Gewindebohrer M4 und M6 sind vorhanden.

Wer wäre so nett, dies für mich zu fertigen?
Am Besten jemand, der die Bosch PBD 40 hat.
Material ist Alu. Es wird nur noch ein 3,3 mm und 5 mm Metallbohrer benötigt.
Natürlich wird derjenige auch im Projekt erwähnt.
Evtl. Versandkosten trage natürlich ich.

Vielen Dank.

Gruß

Roland.
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde dir gerne helfen, habe leider nicht das passende Werkzeug dafür. Aber wenn sich keiner findet schreib mir ne PN dann rede ich mit einem Bekannten ob er es bohren kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es ein paar Infos wo und wie die Gewinde gebohrt werden müssen? Also, wie sehen die Teile aus und wie viel Gewindelöcher werden es?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre nett.

Querlochsenker (für die M-Schrauben), 5 mm Metallbohrer, M4- und M6-Gewindebohrer
vorhanden. Schrauben werden auch mitgeliefert.
Es handelt sich um ein 12 mm dickes Alu-T-Stück (ließ ich mir in der Schule anfertigen) und ist 20 cm lang. Breite des T-Stücks unten ist 25 mm und oben 16 mm.

Es sind insgesamt 5 Löcher - 2x M4 und 3x M6.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wie genau muss der Spaß werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: Na ja, ich sag mal so: schon etwas genau. Die Bohrungen sollten genau mittig des T-Stück sein. Denn das teil kommt in eine T-Nut, wo mittig ein Langloch ist, die dann mit der M6-Schraube bzw. Sterngriff fixiert wird.

Eine Zeichnung gibt es natürlich mit. Wir reden hier natürlich nicht im Dreikommastellenbereich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann könnte man das Teil durch die CNC-Maschine schicken. Dazu wäre vielleicht ein Bild gut. Die Gewindebohrungen sind im Grunde kein Problem, allerdings bin ich von so kleinen Alu-Gewinden nicht immer begeistert. Das schmiert und klemmt schnell mal und dann machts knack. Aber ok, das dürften wir schon hinbekommen. Aber bitte mal ein Bild, damit ich weiß, wie es in der Maschine spannbar ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sind ein paar Bilder.

Die ersten 2 sind ein Muster, ohne Gewinde das ich aus Rotbuche gefertigt habe.
Das 3. Bild eines meiner ersten primitiven Zeichnungen.
10112.attach
10113.attach
10114.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist machbar. Wenn sich keiner in Deiner Nähe meldet, schick mal rum das Teil. Zwiggau ist ja och nich so weit. 🙂

Komisch finde ich nur die Senkungen. Wozu macht man in das Gewinde die Senkung für den Schraubenkopf? Üblich wäre ja die Senkung in dem zu befestigen Teil ohne Gewinde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht darum, dass die Schrauben im T-Stück versenkt werden. Damit das Teil auch problemlos gleitet. Schraubenköpfe sollten etwas weiter gesenkt sein, wie die Fläche des T-Stücks.