Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage an die Elektriker unter euch!

GuentherFr
Silbermitglied
Hallo liebe Community!

Ich hab bei mir daheim einen Fönhalter montiert und dürfte dabei ein Stromkabel erwischt haben. Nun läuft mein Ventilator durch. Vorher war es so, daß er nach ca. 5 min angelaufen und in etwa die gleiche Zeit nachgelaufen ist, jetzt allerdings permanent und läßt sich aber auch mit dem Schalter nicht mehr abdrehen.

Meine vorübergehende Lösung war den Ventilator abzuhängen, da ich ein Fenster im Bad habe wird so gelüftet.

Allerdings würde mich interessieren was genau ich da angerichtet habe, bzw. wie ich es beheben könnte.

Habt ihr irgend welche Ideen?

PS: Einen Detektor hab ich mir schon besorgt, sollte also in Zukunft nicht mehr passieren.
19 ANTWORTEN 19

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mich wundert ein wenig, dass die Sicherung nicht reaiert hat als Du (vermutlich?) das Stromkabel erwischt hast.

Fehler in der Elektroinstallation werden einem immer schlagartig klar.

Mit dem Ventilator meinst Du einen Entlüfter, der durch den Lichtschalter eingeschaltet wird - also einen WC-Lüfter.

Ich kann mir keinen Zusammenhang mit dem Treffen einer Leitung erklären.

Meine Vermutung:

Dein Lüfter ist nicht nur zeitgesteuert, sondern auch feuchtigkeitsgesteuert.
Die Luftfeuchtigkeit ist im Moment so hoch, dass der Lüfter permanent läuft.

Guck mal in die Bedienungsanleitung. Wenn nicht vefügbar, hol´ihn raus. Er hat irgendwo zwei (Kunststoff-)Schrauben. An einer Schraube ist ein Uhrsymbol, an der anderen Schraube (meist) ein stylisierter Wassertropfen, manchmal steht da auch HYG. Die Hygschraube drehst Du in Richtung - (minus) (meist linksrum)

Hat er tatsächlich nur eine Verstellschraube, ist mir das Phänomen ein Rätsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dem nur zustimmen was Heinz bereits über mir gesagt hat. Eine vernünftige Erklärung, warum jetzt Dein Lüfter nur noch läuft, habe ich leider nicht und kann nur Mutmaßungen aufstellen.

Da sollte sich vor Ort ein Elektriker die Sache einmal genau anschauen. Gerade im Bad, bzw. in Feuchträumen ist besondere Vorsicht geboten.

Kann ja sein ................ nee das lass ich mal. Bitte um Deiner Sicherheit willen jemanden rufen, der sich das wirklich vor Ort anschaut.

gschafft
Platinmitglied
Meine Vermutung...

Dein Lüfter wird mit dem Lichtschalter aktiviert und läuft zeitgesteuert versetzt an... (so wie es Heinz auch vermutet)

Die Leitungen zum Lichschalter liegen evtl. alle in einen "Leitungsstrang". Die Schaltleitung (ich weiß, es ist bestimmt nich fachmännisch ausgedrückt") hast du zufälligerweise mit dem Bohrer erwischt und das würde dann auch keinen Kurzschluss in dem Sinne auslösen, dass die Sicherung fliegt.

Sondern die beiden nebenliegenden Schaltleitungen wären nun nicht mehr durch den Schalter betätigt, sondern berühren sich durch das Bohren so miteinander, dass ständig ein Strom fließt.

Das wäre zumindestens eine Erklärung, warum der Ventilator permanent läuft...

Ich hoffe ich konnte da so einigermaßen verständlich rüber bringen...

abe12345
Goldmitglied
Das wäre auch meine Vermutung.

Wahrscheinlich hast du das Zeitrelais "überbrückt" und der Lüfter hängt jetzt an dauer Plus.

Funny08
Goldmitglied
Also ne Erklärung wieso der Lüfter nun dauerhaft läuft, wäre das der Schaltdraht mit der Ader für Dauerspannung nun einen Schluß hat. Normal bekommen Lüfter mit Nachlaufsteuerung ja einmal Dauerspannung und zusätzlich einen Schaltdraht, somit bekommt er beim einschalten des Lichts über den Lichtschalter den Startimpuls - und läuft dann nach 5 Minuten an - und wenn das Licht wieder ausgeschaltet wird läuft der Lüfter noch nach.
Ist nun ein Kurzschuß zwischen der Ader vom Lichtschalter und der Ader die Dauerhaft Spannung führt (Phase) - so läuft der Lüfter halt ewig, weil für ihn technisch gesehen das licht immer eingeschaltet ist.

Im Prinzip gibt es da verschiedene Möglichkeiten - entweder der Elektriker zieht eine neue Leitung ein, sofern es Leerrohre gibt - oder er muss Schlitzen - oder er setzt dir dort eine Abzweigdose in welcher er dann das Kabel auftrennt und die Unterbrechung/ Kurzschluss beseitigt). Selbst solltest du ohne Kenntnisse die Finger von der Sache lassen.

@ Heinz - nicht immer fliegt die Sicherung wenn man ein Kabel erwischt. Ich hab da schon alles gesehen, Schrauben mit 220 Volt drauf - ein Kunde hatte es sogar geschafft 8 Mal oder so entlang der Küchenwand durch das Kabel gebohrt ( Stegleitung immer nur eine Ader durchtrennt) und beim letzten Loch schaffte er dann einen Kurzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm das ist sehr komisch, das einzige was mir jetzt dazu einfällt wäre mit einem multimeter oder spannungsprüfer zu überprüfen, ob an dem anschluss des schaltdrahtes auch spannung anliegt, wenn der lichtschalter auf "aus" ist

GuentherFr
Silbermitglied
Danke schon mal für eure Beiträge, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Lüfter einen eigenen schalter hat. Es bringt aber nichts den Schalter auszuschalten.Spannungsprüfer hab ich keinen zur Hand.

Eichler71
Alter Hase
Nach der Beschreibung gibt es nun eine Verbindung zwischen dem Schaltdraht des Lüfters und der Phase. Da diese Verbindung nichts anderes macht, als ein Schalter, ist es der Sicherung erst mal egal.

Man sollte aber auf alle Fälle die Leitung austauschen oder stilllegen. Wenn die Verbindung nur sehr gering ist, es ist nur leicht die Isolierung beschädigt, kann es bei jedem Schaltvorgang (du klemmst derzeit ja z.B. Den Lüfter an und ab) zu einem kleinen Funken kommen. Dieser könnte auf Dauer ein Feuer auslösen.

Sicherheit bring dir nur ein Durchmessen der Leitungen (aber auf alle Fälle die Sicherung raus machen und Spannungsfreiheit prüfen).

Gruß, Markus

GuentherFr
Silbermitglied
@Eichler71
Den Lüfter hab ich seit dem Abklemmen nicht mehr angeklemmt, lüften tue ich derzeit durch das Fenster.

Da ich nicht weiter als 30 cm vom schalter weg gebohrt habe (und nein nicht direkt darüber, denn soviel weiß ich von Elektrik: man geht immer im rechten Winkel) dachte ich daran eine Art Isolierschlauch vom Schalter aus über den Draht zu schieben um so einen möglichen Kontakt zu unterbinden.