Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat schliesst nicht

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade festgestellt das der Thermostat im Bad nicht mehr schliesst,ist ein Danfoss ca.15-20 Jahre alt.
Kann es sein das es der Thermostatkopf ist oder muss ich tatsächlich das Wasser von der Heizung runterlassen und komplett austauschen ?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob es Thermostatkopf ist kannst Du ganz enfach austesten, in dem Du den vermeindlich defekten Thermostatkopf mit einem auswechselst, der OK ist.

Wandert der Fehler, so liegt es am Thermostatkopf.

Andernfalls liegt es am Ventil.

Eichler71
Alter Hase
Meistens ist es der Thermostat.

Einfach das Ding mal runter machen und den Stift am Ventil mal vorsichtig rein drücken.
Dann sollte zu sein.

Teilweise schafft sich der Stift etwas in das Plastik im Kopf rein und wird dann nicht mehr weit genug rein gedrückt. Hatte mir dann dort eine kleine Unterlegscheibe rein gelegt und es ging wieder.

HOPPEL321
Goldmitglied
Na,da hab ich ja wieder hoffnung das ich das wasser vielleicht nicht runterlassen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Na,da hab ich ja wieder hoffnung das ich das wasser vielleicht nicht runterlassen muss.


Und wenn doch, dann nur ablassen bis Unterkante des Ventil´s.

Sollte Wasserwechsel doch notwendig sein, das gesamte Wasser fün mind. 30min auf mindestens 70°C erhitzen, damit die gelöste Luft und im speziellen der Sauerstoff
aus dem Wasser entfernt wird. Luft natürlich ablassen.

Ansonsten Oxidiert das Heizsystem von innen her.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das kenn ich,die Endlüftungsrunde ist in diesem Haus grausam,die Heizungsrohre sind
Ohne System verlegt,da wurde im nebenzimmer vor und Rücklauf abgenommen,immer der kürzeste Weg,ja kein Rohr verschwenden,dadurch braucht man bei einer Neubefüllung ewig bis alle Luft raus ist,weil immer noch Irgendwo was war.Auch das Aufheizen über 70 Grad bringt da nur bedingt besserung,deshalb versuche ich nach möglichkeit ein öffnen des Systems zu vermeiden.

Funny08
Goldmitglied
Ist das Ventil selbst (der Metallzapfen) noch beweglich ? Ist dies der Fall, ist nur das Thermostat defekt, oder mit Staub zugesetzt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Hoppel, schau mal unter den Heizkörper.
Die meisten Flachheizkörper besitzen an der Unterseite einen kleinen Kugelhahn für den Vor - und Rücklauf.
Diese lassen sich mit einem passenden Schlitzschraubendreher betätigen. Dann brauchst Du kein Wasser ablassen.
Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Stift ist beweglich,wenn ich dagegen drücke schliesst das Ventil.
Hab Provisorisch ein Centstück mit einem Gummi drauf gemacht,mal sehen ob der Heizkörper kalt wird.
Muss sowieso heut nachmittag zum Baumarkt,da kann ich gleich mal einen Thermostatkopf besorgen.
Danke für die Tips,Dringend kann endfernt werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
danielduesentrieb:
Hallo Hoppel, schau mal unter den Heizkörper.
Die meisten Flachheizkörper besitzen an der Unterseite einen kleinen Kugelhahn für den Vor - und Rücklauf.
Diese lassen sich mit einem passenden Schlitzschraubendreher betätigen. Dann brauchst Du kein Wasser ablassen.
Gruß vom Daniel


Dieser leider nicht,den hatt mein Vater wohl eingespaart,die Heizung ist damals in Eigenleistung von ihm eingebaut worden.