Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparleuchten in Halogenflutern

Funny08
Goldmitglied
Hier mal eine Frage in die Runde, was haltet ihr so von Energiesparleuchten in Halogenflutern. Hat da jemand mal praktische Erfahrungen damit gemacht ?

Als Beispiel nehme ich mal die folgende Leuchte: Megaman R7s http://tinyurl.com/c67jaaa - oder von Heitronic als LED Lampe http://tinyurl.com/ckmtvtr welche statt des bekannten 118mm Halogenstabes in Fluter eingebaut werden können.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich die Fluter hinterm Haus umrüste und es würde mich interessieren, ob von euch jemand solche Teile schon eingebaut hat, und/oder wie eure Erfahrung/ Meinung dazu ist.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die heligkeit wird in Lumen gemessen, hab hier mal die drei verschiedenen Varianten aufgelistet, ist jetzt die Frage was Du damit ausleuchten willst.
500W Halogen = ~9000 Lumen
100W Halogen = ~1900 Lumen
Energiesparlampe = ~1500 Lumen
LED = ~ 800 Lumen

Dazu kommt noch wenn Du die mit einem Bewegungsmelder betreiben willst, kann ich Dir von der Energiesparlampe nur abraten, da die viel zu lange brauchen um die volle Helligkeit zu erreichen.

Gruß
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was für ein Fluter ???
Bei Deckenflutern ist oft ein Dimmer verbaut. Damit könnte es auch Probleme geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben so einen "Flutlicht"strahler (Noname, ich glaube von Voelkner) mit einer Energiesparlampe am Laufen. 24 W statt 100 W wie zuvor, ungefähr gleich hell (hell wäre übertrieben, reicht halt um zu sehen, wo man langläuft und ist damit ok). Keine Probleme in den letzten 1,5 Jahren, auch nicht mit dem Erreichen der Helligkeit. Das geht bei unserem Modell ausreichend schnell.

Ein Thema sind unter Umständen die Einschaltzyklen. Wir haben unsere (Funk-)Bewegungsmelder so ausgerichtet bzw. platziert, dass möglichst wenig "aus Versehen" eingeschaltet wird (z. B. Nachbarn oder Starkregen).

Funny08
Goldmitglied
Also gedacht sind die für die Außenbeleuchtung, dass es bissel dauert bis die ihre volle Helligkeit erreichen ist mir schon klar - müßte da dann auch die Schaltzeiten etwas erhöhen.
Wie sieht es mit dem Platz in der Leuchte/ Strahler aus? - Im Vergleich zu ner Röhre sind die Teile ja doch rechte Brummer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
markuskart:

500W Halogen = ~9000 Lumen
100W Halogen = ~1900 Lumen
Energiesparlampe = ~1500 Lumen
LED = ~ 800 Lumen


...das sind jedoch sehr schwammige Angaben, welche nach der Bauform und -art sehr stark Variieren kann.


Vor Allem die Lichtwerte zu der Energiesparlampe und LED ist ohne jeweilige Leistungsangabe gemacht, was für einen sinnvollen Vergleich jedoch unabdingbar ist.

Gibt es doch z.B. LED Leuchtstäbe für den oben genannten Zweck zwischen 500 und weit über 1000 Lumen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...das sind jedoch sehr schwammige Angaben, welche nach der Bauform und -art sehr stark Variieren kann.


Vor Allem die Lichtwerte zu der Energiesparlampe und LED ist ohne jeweilige Leistungsangabe gemacht, was für einen sinnvollen Vergleich jedoch unabdingbar ist.

Gibt es doch z.B. LED Leuchtstäbe für den oben genannten Zweck zwischen 500 und weit über 1000 Lumen...

mfg Dieter


Hab die Modelle die Funny vorgeschlagen hat genommen und dazu nur die Standart Halogenleuchtmittel zum vergleich hinzugezogen.

Gruß
Markus

Funny08
Goldmitglied
Also ich glaub ich mach des bei dem einen Strahler anderst - ich kauf so einen LED Strahler mit Solarpanel - und bei dem anderen kommt wieder ein normaler Stab rein, die Lampe brennt am Tag vielleicht 25 Minuten - die Extrakosten für das Energiesparleuchtmittel amortisieren sich durch die Stromeinsparung ja kaum 😕
Trotzdem vielen Dank an euch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Wie sieht es mit dem Platz in der Leuchte/ Strahler aus? - Im Vergleich zu ner Röhre sind die Teile ja doch rechte Brummer.

<
Passt in die üblichen Strahler rein, ist aber natürlich dann ein bisserl enger drin.

LED ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer für dieses Einsatzgebiet. Wobei die im letzten Jahr schon günstiger geworden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn schon, denn schon.

In meiner Werkstatt bin ich grad dabei die 100 - 1000 Watt Halos gegen so etwas zu tauschen: http://www.ebay.de/itm/50W-LED-Aussen-Flutlicht-Fluter-Strahler-Kaltweiss-Scheinwerfer-SMD-IP65-/320...

Wobei es die Dinger auch günstiger gibt:
http://www.ebay.de/itm/50W-LED-Spotlight-Flood-Light-High-Power-Garden-Waterproof-COOL-White-S-/3307...

Und ich hab jetzt nur mal ganz schnell gesucht, es geht noch viel günstiger.

Es ist der helle Wahnsinn was für ein Licht die Strahler bringen und das bei der geringen Leistung.
Meine Meinung: Stopft die Energiesparlampen mit ihrem tragischen Licht endlich in den Sondermüll und rüstet auf LED um.

Die Tage hab ich mir für ein neues Projekt ein paar von den LED Chips die da drin sind in China bestellt. Ich werde berichten 😉

Ach ja, bei meiner Chip Suche bin ich über das Teil gestolpert: emoticon.eek.title
http://ledsmaster8.en.made-in-china.com/product/KohmWJyMAvcp/China-1000W-High-Power-LED-High-Power-L...
Das Ding brennt einem wahrscheinlich die Augen weg.