Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind eure Grenzen beim Heimwerken???

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ein Hallo an die tollen Heimwerker.

Wo habt ihr euch Grenzen gesetzt, ich meine welche Gewerke oder welche Arbeiten lasst ihr lieber sein, oder kennt einen versierten Fachhandwerker, den ihr beauftragt.

Wenn ich von mir aus ausgehe: Heizung fasse ich nicht an, den Kessel bedienen, kontrollieren schon.
Dachdecken, eher nicht, Fenster und Haustüren, samt deren Antrieben und Schließungen auch nicht, Rolladen, schon grenzwertig.
Beim Schweißen bin ich ein arger Brater.

Möbelbauen, eher selten und na ja!!!
Getreu dem Motto: " Wer alles kann ist ein Stümper"

Gruß vom Daniel
43 ANTWORTEN 43

sabolein
Goldmitglied
öhm ... was mit Holz zu tun hat, traue ich mir vieles zu.
Fliesen hab ich auch schon halbwegs verlegt, verfugen kann ich dafür ganz gut 🙂
Vieles lasse ich dann meinen gelernten Radioten machen (allgemein als Ehemann tituliert 😉 ) der kann halt den ganzen Elektrik-Mist machen. Obwohl ... so Geräte aufschrauben kann ich auch emoticon.teeth_smile.title
Elektrik ist echt nicht meins.
Auf Dächern werd ich bestimmt nicht rumhoppelmn, es sei denn, es handelt sich um ein Garagendach.
Schweißen? Hau mir ab damit...
Renovieren mach ich manchmal ganz gerne - aber am liebsten wirklich Dinge, bei denen Erfolge recht schnell oder dauerhaft sichtbar sind.
Aber ich scheue auch nicht wirklich irgendwelkche Herausforderungen - hab mich sogar schon im Holz-Bildhauen versucht und es war gar nicht mal sooo übel, das Ergebnis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher ist es gut seine Grenzen zu kennen, aber wenn ich mir feste gesteckt hätte, wäre mein Haus nie fertig geworden. Wichtig ist probieren und testen, wie einem eine Arbeit liegt. Und ganz wichtig, auch mal einzusehen, wenn es einem nicht liegt.

Eichler71
Alter Hase
Da ich es mit Arbeiten in größerer Höhe Probleme habe, ist da meine Grenze.
Die meisten Sachen probiere ich. Wenn es nicht gut geht, lasse ich den Fachmann ran.

Aktuelles Beispiel war ein Heizungsausfall. Da hatte ich mich auch nicht ran getraut und leider den Fachmann gerufen. Regler defekt und wurde getauscht. Rechnung von 600 Euro. Habe mir dann den defekten Regler angesehen. Fehler gefunden und einen Kondensator ersetzt. Kosten für den Kondi 80 Cent.

Tja, nun habe ich einen Ersatzregler.

Was ich nicht gut kann sind Fliesen legen. Mache ich nur an Stellen, wo es auf die Optik nicht ankommt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Sicher ist es gut seine Grenzen zu kennen, aber wenn ich mir feste gesteckt hätte, wäre mein Haus nie fertig geworden. Wichtig ist probieren und testen, wie einem eine Arbeit liegt. Und ganz wichtig, auch mal einzusehen, wenn es einem nicht liegt.

... oder man es einfach nicht darf - z.Bsp. Gasleitungen legen.

Durch das Internet sind die Grenzen deutlich weiter gesteckt.
Zwei Beispiele:
An unserem alten Landrover zickte das Vorglührelais regelmässig nach Frostnächten - 75 Euro!
Im Internet fand ich die Lösung: das Relais ist undicht - im Backofen trocknen und dann mit Haarspray (!) versiegeln. Unser Samu hatte das gleiche Problem.
Nach der Internetmethode funktioniert das Relais seit Jahren problemlos.

Meine Frau fährt einen alten Ami, dessen Lüftungsregelung schon mal schlapp macht und dann nur noch Vollgas kennt (140 Euro!). Grund ist ein zu schwach ausgelegter Thermowiderstand. Der wird rausgelötet und durch einen anderen ersetzt (0,75 Euro). Problem für alle Zeiten gelöst.

Wenn was Unbekanntes zu machen ist, entscheide ich von Fall zu Fall und habe keine Angst vor Versuchen, hinzu kommt ein berufsbedingtes Misstrauen zum Handwerk (insbes. KFZ) - das Tauschen eines Kupplungszuges bei einem Samurai habe ich in 20 Minuten erledigt, weil es genauso war wie der Austausch eines Bremsseiles eines Fahrrades.

Der gesunde Menschenverstand setzt die wesentlichen Grenzen.
Bremsen packe ich nicht an.

Bei Holz und Elektro sehe ich eigentlich keine Grenzen, wobei ich Elektroinstallationen immer vom Fachbetrieb abnehmen lasse.
Die Wasserinstallation habe ich mit einem Freund, der sich auskennt, gemacht, weil der Fachbetrieb nicht den Sinn einer Ringleitung verstehen wollte.

Es gibt in jedem Gewerk Dinge, die man selbst machen kann und ich musste oft die Erfahrung machen, dass Fachbetriebe keine Lust auf individuelle Lösungen haben und häufig auch nicht nach dem Stand der Technik arbeiten.

Hatte ich noch vergessen:
Früher kauft ich mir Heimwerkerbücher - immer der gleiche Käse.

Für verschiedene Sachen habe ich mir mittlerweile eine Sammluing von Lehrbüchern angeschafft (Elektro, Wasserinstallation, KFZ-Elektrik, Fensterbau, Möbelbau...).
Die Bücher wurden für 16 jährige Berufsschüler gemacht - das zu verstehen ist auch für Heimwerkeranfänger kein Problem und in diesen Büchern gibt es wirklich Informationen und nicht 70% bunte Bildchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
... oder man es einfach nicht darf - z.Bsp. Gasleitungen legen.
.....


Das ist natürlich vollkommen richtig. Davon sollte jeder Nichtfachmann die Finger lassen. Man sollte natürlich auch abwägen, woran man sich rantestet. "Vielleicht kann ich meine Elektroinstallation alleine machen." ist sicher nicht der richtige Weg. Sage ich mir aber "Ich habe noch nie eine Wand verputzt, möchte es aber probieren." spricht sicher absolut nichts dagegen. Bekommt man es nicht hin, muss man sich das eingestehen. Sieht die Wand aber gut aus, na dann macht man halt weiter. So habe ich mein ganzes Haus (innen wie außen) verputzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausprobiert wird alles, Angst habe ich vor nichts.
Bisher hat alles geklappt was ich angepackt habe.
Geht nicht, gibt's nicht, bin halt ein Vollbluthandwerker.
Aber irgendwann werde ich auch an meine Genze kommen, aber vorher wird das Internet durchforstet nach Infos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Ausprobiert wird alles, Angst habe ich vor nichts.
Bisher hat alles geklappt was ich angepackt habe.
Geht nicht, gibt's nicht, bin halt ein Vollbluthandwerker.
Aber irgendwann werde ich auch an meine Genze kommen, aber vorher wird das Internet durchforstet nach Infos.


Winnie spricht mir aus der Seehle, probier auch alles aus und wenn mal doch was nicht will wie ich es mir denke, hohl ich mir Rat von euch hier ;-), einer weiß doch immer bescheid.

Gruß
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeiten auf dem Dach mach ich nicht, liegt bei mir an der Höhe.
Heizung macht ein Kumpel von mir, einmal im Jahr mach ich die Heizung selber sauber. Das ist aber nicht wirklich schwer oder Heizkoerper entlüften ist was was wohl jeder kann.
Sonst komme ich schnell an die Grenzen weil ich noch nicht viel Werkzeug habe, aber probieren kann man fast alles.
Elektrik lass ich die Finger weg, mein Schwiegervater ist Elektriker. Naja, ne Lampe anklemmen kann ich und wenn es um Carhifi geht habe ich auch keine Probleme.
Dieses We mache ich meinen ersten Baum mit Wurzel im Garten raus, bin gespannt wie schwierig es ist.
Grundsätzlich versuche ich das meiste erst mal selber, wenn nicht umhören wer mir helfen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Opa hat immer gesagt: Kinder klaut mit den Auen. Ich war 15 Jahre auf Neu und Altbauten. Habe später Kundendienst gemacht und repariere jetzt Bäckereimaschinen. ( Industrie ) Habe Elektroinstallateur gelernt. Meine Grenzen stecke ich bei Gas und was ich nicht kann / möchte ist Tapezieren. Ansonsten gilt : Probieren geht über Studieren....