Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdung Zyklon Abscheider

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Munze1 hat in meinem Projekt vom Zyklon-Abscheider einen Kommentar hinterlassen, der mir irgendwie keine Ruhe mehr läßt:

Munze1:
Was ich dir noch empfehlen würde Bonsai, Erdung anbringen, der Kunsttoff der Rohre und der Tonne laden sich doch auf, nicht das du uns durch eine Staubexplosion keine weiteren Tipps geben kannst 🙂


Erdung ... OK, guter Tipp ... mach ich ... aber wie?

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich das Teil erden soll? Soll ich mehrere Bauteile erden? Also Ansaugschlauch, Verbindungsschlauch zur Maschine, den Zyklonen, das Fass? Ich bin da ein bischen ratlos wie ich das angehen soll emoticon.omg_smile.title

Erdungsanschluß ansich ist kein Problem, den hab ich im Keller eh schon an meinem Elektronikarbeitsplatz, mir geht es darum den Abscheider Erdungsfähig zu machen.

560x420_85495973a4.jpg
68 ANTWORTEN 68

Funny08
Goldmitglied
Ein interessantes Problem, eigentlich ist es so, dass du solange du keine direkt brennbaren Stäube ansaugst oder in explosionsgefährdeten Umgebungen arbeitest, keinen direkten Schutz gegen statische Aufladungen benötigst.
Erden kannst du ja nur elektrisch leitfähige Materialien - hierzu müsstest du dann aber wohl deine Konstruktion dementsprechend ändern.
Da aber die normalen Hausstaubsauger auch "nur" Schutzisoliert sind und keinen eigenen Erdungsanschluß haben, glaub ich eigentlich nicht, dass dies bei dir anders ist.

Munze1
Silbermitglied
Hallo Bomsaijogi, wollte dich auf keinen Fall beunruhigen.
Bei meiner HA 1000 Staubabsaugung wurde an den schlauchklemmen der 100er Röhre der Schutzleiter mittels kleiner Krokodilklemme geerdet. Vielleicht bei dir am Ein- und Ausgang ebenfalls Erden.
Aus der Industrieautomation haben wir immer wieder Probleme mit schnell laufenden Plastikfolien, dies sich sehr aufladen, und deshalb kam der Tipp von mir.
Hier ist es Holz das fliegt und sich schnell dreht und die Plastikrohre aufladen kann.
Messbar ist eine andere Frage, lass die Absaugung mal länger mit Material laufen und dann per Hand an die Kunststoffteile, bekommst du einen Funken ab, würde ich was machen, sonst nicht.

Munze1
Silbermitglied
Funny08:
Ein interessantes Problem, eigentlich ist es so, dass du solange du keine direkt brennbaren Stäube ansaugst oder in explosionsgefährdeten Umgebungen arbeitest, keinen direkten Schutz gegen statische Aufladungen benötigst.
Erden kannst du ja nur elektrisch leitfähige Materialien - hierzu müsstest du dann aber wohl deine Konstruktion dementsprechend ändern.
Da aber die normalen Hausstaubsauger auch "nur" Schutzisoliert sind und keinen eigenen Erdungsanschluß haben, glaub ich eigentlich nicht, dass dies bei dir anders ist.


Wer noch explosionen bei Mühlen (Getreide) kennt der weiss auch, das nicht brennbare Dinge in die Luft fliegen können. Da gabs dann sogenannte Staubexplosionen. Entladung der kleinsten geladenen Teilchen zu einer Kettenreaktion. Da flogen früher ganze Teile von Gebäuden weg.

Funny08
Goldmitglied
@ Munze1 - bei Industrie Staubsaugern sind die verwendeten Materialien zum Bau meist schon so ausgelegt, dass diese Strom leiten können, deswegen kann man diese auch an einen Potentialerder anklemmen.
Bei den Plastikfolien ist das so wie bei einem Bandgenerator ( kennen manche sicher aus der Schule, wo ein Gummiband über eine Plastikwalze läuft, und sich so eine hohe Ladung aufbaut, aber nur ein sehr geringer Strom fließt).

Evtl hilft dieser Wikilink bissel : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Funny08
Goldmitglied
Munze1:
Wer noch explosionen bei Mühlen (Getreide) kennt der weiss auch, das nicht brennbare Dinge in die Luft fliegen können. Da gabs dann sogenannte Staubexplosionen. Entladung der kleinsten geladenen Teilchen zu einer Kettenreaktion. Da flogen früher ganze Teile von Gebäuden weg.

Mir ist schon klar was du meinst - aber da explodierte Feinststaub. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich dies bei normalem Werksattstaub entzünden könnte.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Hallo Bomsaijogi


Bomsaijogi? ... sag einfach Jogi emoticon.teeth_smile.title

Munze1:
... wollte dich auf keinen Fall beunruhigen.


... soooo schlimm ist es nicht, aber ich kenne das Problem mit Staub und elektrostatischer Aufladung, deshalb nehme ich Deinen Einwand durchaus Ernst.

Die Kunststoffteile des Zyklon laden sich auf jeden Fall elektrostatisch auf, da bin ich sicher. Man sieht es an dem feinen Staub der am Fass und am Oberteil "klebt".

Ich hab zwar nicht die HA 1000, sondern die baugleiche Woodster dc 4, da ist nur am metallenen Gehäuse ein kurzes Kabel mit einer Krokodilklemme dran. Aber mit der benutze ich den Zyklon ja nicht, sondern mit dem Kress 1200 NTX EA.

Ich hab mir überlegt ein feines dünnes Kupferblechband um den Zyklonkörper zu fixieren und ebenfalls im Fass eins anzubringen und mit einem Kabel verbunden nach aussen zu führen, um dort dann den Erdungsanschluß dran zu klemmen ...

... was haltet ihr davon?

Hazett
Silbermitglied
hab mir Deine Konstruktion mal angeschaut ...( man merkt daran, daß Du im Sanitärbereich tätig bist !) also... wie bemerkst Du am sichersten, daß der
Zyklon statisch geladen ist ??? hier hilft die einfache Haarprobe....frisch
gewaschene Haare auf dem Kopf ?....Richtung Zyklonhülle halten...stehen
diese zu Berge, ist das Teil statisch geladen...Armhaare funktioniert auch !
Am Ansaugteil, wo das ca 50er Rohr in den Zyklon eintaucht, kann von Innen
ein (rundes ?) Stück Maschendraht (verzinkt) eingebaut werden...mit Drahtführung
nach aussen, bezw. zur Erdung im Schaltkasten !
Ebenso kann an den 4 Schrauben, welche den Zyklon und Abfall-Deckel verbinden,
ein Drahtkreuz oder (im Austausch ) lange Gew.stangen mit Masse-Erdung verbunden werden !
Solche endlosen Stahlbänder...an mehren Stellen umgewickelt..und mit Erdung an der Schelle verbunden, geht auch zu machen....danach Haarprobe nicht vergessen !
Gruss von Hazett

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... jaja, die Hoor die Hoor emoticon.teeth_smile.title

Danke für die vielen Tipps, werde das nächste Woche mal zwischendurch in Angriff nehmen.

Brutus
Platinmitglied
Jogi, Dior Dior ;O)

Irgendetwas stimmt mit Jogi nicht oder war es Hasi ?

Pass auf, dass dir nicht alle Haare in einer Richtung abstehen ;O)

Ich glaube es gibt auch einen elektrischleitfähigen Lack, denn du verwenden könntest oder Aluminiumklebeband an einigen Stellen, wo es sich nicht lösen kann.