Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was für Zubehör nutzt ihr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mich würde mal Interesieren was ihr für Zubehör für eure Maschinen nutzen tut. Also ob Blaues Grünes oder gar No-Name Produkte und was für Erfahrungen ihr mit der Standzeit der Zubehörteile gemacht habt.
Also ich nutze fast nur blaues Zubehör da ich die erfahrung gemacht habe das die Bohrer und Sägeblätter doch länger scharf bleinen.
27 ANTWORTEN 27

Brutus
Platinmitglied
Also ich habe mir seit der Zeit, die ich hier im Forum bin, vorgenommen nur noch Qualität zu kaufen. Damit die Bohrer und Sägeblätter lange scharf bleiben, keine Zweckentfremdung sondern nur das Material damit bearbeiten, für dass das Sägeblatt bzw. der Bohrer vorgesehen ist.

gschafft
Platinmitglied
No-Name Produkte möchte ich nicht nutzen. Da habe ich schon viel schlechte Erfahrung gemacht.

Aber es muss für meinen Bedarf auch nicht das Profi-Zubehör. Grünes Zubehör oder andere bekannte und vernünftige Hersteller im mittleren Preissegment langen vollkommen aus.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Du wirst es Dir selbst danken, wenn Du Markenqualität benutzt. Wie auch bei Geräten die fast nix kosten, ist es mit Zubehör was fast nix kostet. Wo soll die Qualität herkommen?

Wenn Du beim Werkzeug sparst auf Teufel komm raus, kannst Du keine gescheiten Arbeitsergebnisse erwarten. Ich sehe es bei guten Sägeblättern. Hab ich ein sehr gutes Sägeblatt in meiner Stichsäge, franst es einfach nicht aus beim sägen. Nehme ich so ein Billigteil, kann ich es auch gleich abkauen.

Brutus
Platinmitglied
Du sagst es Tooddyy, für wenig Geld kann man eben kein gutes Werkzeug herstellen. Es sei denn, man legt es auf Bankrott an ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wobei ich festgestellt habe das es auch große unterschiede zwischen Bosch grün und Bosch blau gibt

Marlingo
Alter Hase
kommt immer drauf an für was ich es brauch und wie lange.
Ich habe mir mal ein 290-teiliges Bit und Bohrerset für 20€ geleistet. Einige der Bohrer haben schon das Öffnen der SChachtel und das bloße Anschauen nicht überlebt, aber bei manchen Sachen war ich froh, dass ich auf die Schnelle einen Speziellen Bit hatte, denn in dem Koffer ist sogut wie alles drin.
Die Qualität ist natürlich für den Preis entsprechend, aber für den Einmalgebrauch hat es bei mir gereicht. Dafür hätte ich nicht mehr Geld ausgeben wollen.

Marlingo
Alter Hase
Da fällt mir ein, dass aus meinen BOSCH X-Line Set der 6er Steinbohrer keine 5 sek gehalten hat. Danach ist die Bohrspitze abgerissen.

Das Ding war aber Teil einer Promoaktion, von daher beschwere ich mich nicht 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Damit die Bohrer und Sägeblätter lange scharf bleiben, keine Zweckentfremdung sondern nur das Material damit bearbeiten, für dass das Sägeblatt bzw. der Bohrer vorgesehen ist.


Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Es ist zwar lästig, TF und WZ Blätter je nach Längs- und Querschnitt an der Kreissäge zu wechseln, aber es ist wirklich notwendig; ein Bit muss exakt zur Schraube passen usw.

Kreissägeblätter: KWB, Bosch grün, Präzisa und Schumacher & Sohn
Profilmesser: Leitz
Stichsägeblätter: Bosch grün, KWB
Holzbohrer: Bosch
Kappsägeblatt: KWB
Oberfräsenwerkzeug: Bosch (werde aber auf 1/2 Zoll umstellen, weil meine Triton "unter Tisch" wirklich deutlich besser ist, als die große Bosch Oberfräse)

Allerdings habe ich für einige Anwendungen auch Nonames. Dass diese ein Risiko darstellen, glaube ich nicht. Das Risiko eines Risikos wäre den Discountern viel zu groß und nicht selten schütten Nobelmarken ihre freien Kapazitäten in die Discounterregale.
Ein Risiko besteht nur dann, wenn man das Werkzeug quält.

Ein 10 Euro Kreissägeblatt ist hervorragend geeignet, um alte lasierte oder lackierte Möbel zu zerlegen.
Mit einem Billigfräsersatz habe ich Rigipsplatten profiliert und als Hintergund für kleine Bilder an die Wand geklebt - dass die Fräser danach "platt" waren, ist mir egal.

Daneben haben sich in der Zeit jede Menge Vorrichtungen angesammelt, um z.Bsp. Löcher für Dübel und Quermutterbolzen in Bettpfosten und - zargen zu bohren, oder für Kleinserien von Gartenmöbeln, Schlitz und Zapfen, Mittenfinder, Spannkeile ...

Bei Schraubenziehern und Schlüssseln reicht Billigware, bei einer Knarre nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Bei Schraubenziehern und Schlüssseln reicht Billigware, bei einer Knarre nicht.


...ich staune!

Bei den Bohrern und Sägeblättern usw. setzt Du nach Möglichkeit auf Markenware, bei Schraubendrehern und -schlüsseln nicht?

Du hast wohl noch nie einen Schlüssel abgerissen? Auch dabei kann viel passieren!
Mir ist schon ein 22er Schlüssel gerissen, ohne Verlängerung oder Ähnliches! Nur mit etwas Wut im Bauch und der daraus resultierenden Kraft ist eine Flanke abgerissen und quer durch die Werkstatt geflogen... Möchte auch nicht an die geschundenen Hände denken, welche durch schlechte Werkzeugqualität aufgerissen wurden, usw...

Bei mir kommt in dieser Beziehung nur noch Qualität in den Werkzeugkasten und meine Hand...

Es sind gewiss ein paar "Altlasten" von früher vorhanden, doch welches Werkzeug das bis jetzt überstanden hat, darf auch bleiben... 🙂

Bei den Bohrern habe ich in letzter Zeit Bosch gekauft, bin aber nicht ganz zufrieden damit, bisher haben sich zwei Bohrer verabschiedet - sind jeweils am Schaft gebrochen! (Die mit der Sechskantaufnahme)

Dabei habe ich noch Bohrer, die aus der Zeit meiner Lehre und davor stammen und immernoch prima in Schusss sind... (natürlich schon ein paar mal geschliffen)

Sägeblätter habe ich bisher nur die jeweils zu der Maschine passenden Herstellerware genommen - und habe es nicht bereut.

mfg Dieter