Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Februar: Energiesparen, Energieeffizienz

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

im kalten Monat Februar dreht sich auf 1-2-do.com alles um die Themen Energieeffizienz und Energiesparen, und das ist auch gut und passend so, denn die Temperaturen sinken, und wer nun nicht gerade eine ausgesprochene Vorliebe für Zugdackel und dicke Socken hat, der sollte es in Haus und Wohnung mollig warm haben.

Dass dafür nicht immer umfassende, kostspielige Maßnahmen vonnöten sind, lest Ihr in unserem Wissenartikel Energie sparen - kleine Dämm-Maßnahmen.
Und dass sich auch sonst in den heimischen vier Wänden einiges an Energie - und Kosten - sparen lässt, darüber informiert Euch der Artikel Energie sparen - 10 praktische Tipps, die nichts kosten, und wir werden Euch berichten, welche Energiespar-Potentiale sich in Euren Vier Wänden noch verbergen...

Von Euch wüßten wir gern, wie Ihr für die kalten Monate vorgesorgt habt, und welche Maßnahmen und Tipps Euch zu diesem Thema einfallen, und wie Ihr es Euch zuhause gemütlich warm macht, ohne dass es zu viel kostet.

Einen schönen, kostensparenden und gut durchgewärmten Februar wünscht Euch

Eure 1-2-do.com Redaktion
81 ANTWORTEN 81

Tobi74
Bronzemitglied
Das ist ein schönes Monatsthema. Ich freue mich schon auf viele Anregungen und Tipps.


Meine letzte Energieoptimierung war das Anbringen einer Bürstendichtung für die Haustür. Der Temperaturunterschied im Windfang war deutlich spürbar.

sabolein
Goldmitglied
🙂 Die Heizkörperdämmung haben wir grad erst angebracht - auf gut 6 m (2 x 3m Fenster) lohnt sich das dann auch. Wir haben schon ganz schön viel Scheibe geheizt 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
🙂 Die Heizkörperdämmung haben wir grad erst angebracht - auf gut 6 m (2 x 3m Fenster) lohnt sich das dann auch. Wir haben schon ganz schön viel Scheibe geheizt 😞


Finde ich gut, haben wir bei der Sanierung auch gemacht. Kostet nicht viel und man heizt nicht die Wand.

Wenn Fensterbretter über die Heizung stehen, dann habe ich gute Erfahrung damit gemacht, die Reste unter die Bretter zu kleben. Das tut auch den Blumen gut, die dann nicht so warme Füsse bekommen.

Hazett
Silbermitglied
Da keine Kinder mehr im Haus sind, gilt Regel Nr.1...ab November werden T-Shirt und ähnliche Bekleidungsstücke in den Schrank verräumt...soll heißen, daß die Temperatur
nicht auf TROPEN-Niveau eingestellt wird ! leichte Pullis sind angedacht !
Vorteil:::.) warme..und damit trockene Luft (wenn kein Befeuchtungs-System mit
läuft ) reizt die Schleimhäute trocken..und deshalb erwischt einem schneller ein
Infekt ! Schnupfen oder Halsweh ...wird dadurch, ( nicht zu hohe Raumtem-
peratur ), fast vermieden !
Eine geringe Luftumwälzung muss da sein..und mit dem Heizkörper unterm Fenster zirkulieren ... so sollte eine optimale Thermik sein !
Energiehäuser müssen so oft zwangsgelüftet werden...da hätte ich Bange...im eigenen Mief zu ersticken...! Sobald eine Kachelofen oder Kaminheizung läuft,
müssen Zwangs-Belüftungen da sein...hier wären sogar Doppel-Verglasungen
nur noch Lärmschutz...Kälte kommt durch die Zuluft herein...hier könnte man
Wärmetauscher installieren, aber die laufen auch nicht ohne Strom !!!
Energiesparen ist eine teuere Angelegenheit...auch mit Dachkollektoren aller
Art...ohne die Allgemeinheit mit den Förderungen zu belasten ... würde sich die Amortisation sehr lange Zeit hinschleppen und wenn man Pech hat, durch
anfallende Reparaturen noch verschlechtern !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guter Tipp, aber ich bin leider Gesundheitlich schon etwas angeschlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum gibt es eigentlich für Elektrowerkzeuge keine Energieeffizienzklasse? Wäre doch gut!

Funny08
Goldmitglied
Energiesparen ist heutzutege nicht nur für´s Klima wichtig sondern auch für den Geldbeutel.
Als ich unser Wohnzimmer renoviert habe, hab ich zB den Heizkörper der nach 60 Jahre Manier tief hinten unter der Fensterbank montiert war und rundherum noch einen feinen und unnötigen Schrank sowie eine Blende hatte, um ca 10 cm nach Vorne Versetzt und die Rückseite mit 8cm Styropor gedämmt. das machte schon unheimlich was aus.
Dann haben wir alle alten Heizkörperthermostate gegen Elektronische Regler getauscht und die uralte Einzelraumsteuerung, welche über die Wohnzimmertemperatur das ganze Haus über den Mischer regelte deaktiviert. Nun Wird gezielt die Temperatur gesteuert, was bedeutet, in den Räumen wo wir uns zB eher abends aufhalten, ist die Temperatur so eingestellt, dass von 16.30 bis 22.00 Uhr etwa 20 Grad herrschen, dann geht die Temp bis 24 Uhr auf 19 runter - und die restliche Zeit sind es dann ohne Sonneneinstrahlung so um die 18 Grad. Alleine diese Veränderungen ersparten uns knapp 40% Heizöl im Vergleich zu früher.
Und auch beim Strom konnten wir durch austauschen der Glühlampen gegen Energiesparlampen und LED´s und durch konsequentes Nutzen von Schaltbaren Steckdosenleisten unseren Verbrauch von 5800 auf etwa 3300 kwh reduzieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
....Energiehäuser müssen so oft zwangsgelüftet werden...da hätte ich Bange...im eigenen Mief zu ersticken...! Sobald eine Kachelofen oder Kaminheizung läuft,
müssen Zwangs-Belüftungen da sein...hier wären sogar Doppel-Verglasungen
nur noch Lärmschutz...Kälte kommt durch die Zuluft herein...hier könnte man
Wärmetauscher installieren, aber die laufen auch nicht ohne Strom !!!...


Sorry, aber wie sagt man so schön? "gefährliches Halbwissen"

Kein Energiesparhaus muss zwangsbelüftet werden. Energiespar- oder Passivhäuser haben höchstens eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Diese sorgt dafür, dass nur soviel gelüftet wird wie auch muss. Dadurch wird keine warme Luft sinnlos verschenkt. Solche Lüftungsanlagen lüften in den meisten Fällen mit Wärmetauschern oder Wärmerückgewinnungsanlage. Klar verbrauchen die Strom, allerdings wird der in dem Fall effektiver umgesetzt, als die Luft komplett neu aufzuheizen.
Ganz falsch ist Deine Aussage, dass bei einem Kaminofen belüftet werden muss. Wer eine Lüftungsanlage eingebaut hat, darf gar keinen "normalen" Kamin nutzen. In solchen Fällen dürfen nur Kamine mit externer Luftzufuhr verbaut werden. Das heißt die Luft, die zum Verbrennen gebraucht wird, kommt durch ein extra Rohr von draußen in den Verbrennungsraum und die Abluft geht wie üblich durch einen Schornstein nach draußen. Weder die Verbrennungsluft noch die Abluft, kommt mit der Luft im Raum in Verbindung. Nur die Wärme wird genutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Alten Dänischen Holzofen,der macht bei mir Alles Super Warm und Spart ungemein Heizöl ein,weil Holz ist Viel Günstiger als