Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Motor für Spielzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwann...nicht jetzt.... 😉 möchte ich für meinen Sohn mal was bauen wo ein Aufzug eingebaut ist, also eine Art Haus, Krankenhaus, Feuerwache...wünscht er sich halt für seine Feuerwehreinsätze mit Playmobil.

Nun hab ich grad bei E-Ba... Uhrwerke bestellt für die Uhren die ich zu seinem Geburtstag mit seinen Gästen bauen will, der hat auch kleine Motoren.

Auf was muß ich da achten? Was braucht man alles um zum Beispiel einen Aufzug zu bauen? sicher auch einen Schalter zum an- und ausschalten des Motors. Kann so ein Motor auch in zwei richtungen laufen? (sorry für die blöden fragen, aber mit sowas hab ich einfach keinerlei erfahrung)

was ist ein langsamläufer, was ein gleichstrommotor, ein ein getriebemotor? also wo genau liegt der unterschied? wieviel volt sollte der haben?

jaaa, ihr müßt bei mir bei dem thema bei null anfangen 😉
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Für einen Aufzug brauchst Du erstmal entweder einen sog. Langsamläufer oder einen Motor mit vorgeschaltetem Getriebe.

In der von Dir beschriebenen Anwendung kommen sowieso nur Gleichstrommotoren in Frage. Diese können in beide Richtungen laufen.

Als Schalter brauchst Du einen Umschalter, der den Stromfluss umkehrt, damit der Aufzug auch wieder runterfährt...

Die Wahl der Voltage ist abhängig von der von Dir bevorzugten Versorgung. Willst Du mit Batterie oder Trafo betreiben?

Bei Batteriebetrieb gibt es einerseits die Möglichkeit eines Batteriepacks (z.B. mehrere Mignon in einer Box) oder Du entscheidest Dich für 4,5V Block bzw. 9V Block.

Der Batteriepack hat den Vorteil, das hierbei leichter - und billiger - Akkus verwendet werden können.

Soviel für's Erste...

mfg Dieter

ckdotnet
Ehemaliges Mitglied
Wie Kneippianer schon sagte: Ein Gleichstrom-Getriebemotor ist der Antrieb der Wahl. Getriebemotoren haben allerdings auch in kleinen Dimensionen mitunter viel Kraft, so das Endschalter vielleicht anzuraten sind. In diesem Foren-Beitrag findest du einen Schaltplan für einen Gleichstrommotor mit Drehrichtungsumkehr und Endschaltern: http://www.roboternetz.de/community/threads/5430-Frage-bez%C3%BCglich-motor-12V-Dc-Steuerung?p=61636...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, die Endabschalter hab ich vor lauter Wald ganz vergessen! emoticon.teeth_smile.title

Sonst wird aus dem Lift in oberster Stellung schnell ein Karusell... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

Tobi74
Bronzemitglied
Das riecht ja quasi nach dem Einsatz des IXO, den man einfach als Motor nimmt.


Mal kurz durchgesponnen: Man nimmt einen viereckigen Aufzug in einem viereckigen Schacht. Der Aufzug ist einmal von oben nach unten komplett durchbohrt. In dieser Bohrung ist eine Rampamuffe eingeschraubt. Durch diese führt eine Gewindestange durch den kompletten Aufzugschacht. Oben auf der Gewindestange ist dann entweder ein Sechskant befestigt, der genau in die Aufnahme des IXO passt oder die Gewindestange ist oben geschlitzt, so dass man mit dem Schlitzschraubenbit des IXO arbeiten kann.


In Betrieb sieht das dann so aus, dass man durch den IXO die Gewindestange dreht und der daran über die Rampamuffe befestigte Fahrstuhl versucht, sich mitzudrehen. Das klappt aber nicht, da er durch den Aufzugschacht daran gehindert wird. Statt dessen wird er sich nun je nach Drehrichtung der Gewindestange nach oben oder unten bewegen. Ist das obere oder untere Ende des Schachts erreicht (beide jeweils so verschlossen, dass der Aufzug nicht durchpasst), wird das Drehmoment für den IXO zu groß und man hat quasi auch die Endabschaltung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tobi74:
Das riecht ja quasi nach dem Einsatz des IXO, den man einfach als Motor nimmt.


Mal kurz durchgesponnen: Man nimmt einen viereckigen Aufzug in einem viereckigen Schacht. Der Aufzug ist einmal von oben nach unten komplett durchbohrt. In dieser Bohrung ist eine Rampamuffe eingeschraubt. Durch diese führt eine Gewindestange durch den kompletten Aufzugschacht. Oben auf der Gewindestange ist dann entweder ein Sechskant befestigt, der genau in die Aufnahme des IXO passt oder die Gewindestange ist oben geschlitzt, so dass man mit dem Schlitzschraubenbit des IXO arbeiten kann.


In Betrieb sieht das dann so aus, dass man durch den IXO die Gewindestange dreht und der daran über die Rampamuffe befestigte Fahrstuhl versucht, sich mitzudrehen. Das klappt aber nicht, da er durch den Aufzugschacht daran gehindert wird. Statt dessen wird er sich nun je nach Drehrichtung der Gewindestange nach oben oder unten bewegen. Ist das obere oder untere Ende des Schachts erreicht (beide jeweils so verschlossen, dass der Aufzug nicht durchpasst), wird das Drehmoment für den IXO zu groß und man hat quasi auch die Endabschaltung.



Die Idee ist schon nicht schlecht nur würde ich da lieber zwei führungen nehmen und an die lose führung am unteren und oberen halt einen Anschlag anbriengen, dafür würde sogar eine Billigkopie des IXO ausreichen den kann man dann auch schlachten und nur die notwendigen Bauteile verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde das lieber mit einer kleinen Handkurbel und Maurerschnur lösen, ganz einfach wegen des weit geringeren Aufwandes.
(Keine Batterien/Leitungen/Getriebemotoren/Schaltern/Sicherheitsschaltern ect.)

Mir schwebt bei dem Gedanken an kleinere Geschwister immer im Kopf umher, das
da eine Hand verletzt werden könnte.

Die Vorschläge mit Gewindestangen halte ich fast schon für fahrlässig.
Wer´s nicht versteht, möge seine eine Hand in den Schraubstock zwischen die Backen
stecken und dann mit nur einem Finger der anderen Hand zudrehen.
Da kommt dann schnell ein Verständnis für Kräfte durch Untersetzung.

Und der Schraubstock hat eine Gewindesteigung von ca.5-6mm.
Der Gewindestab ca. 1mm-1,25mm also deutlich weiter untersetzt und daher höhere
Kräfte.

Aus diesem Grund empfehle ich auch keine Bezugsquelle von Getriebemotoren.
Rein der Sicherheit wegen.

Rincewind70
Silbermitglied
@Bastelfuchs: Mit den Gewindestangen hast du vollkommen Recht! Ist zwar eine geile, witzige Idee, aber schlicht zu gefährlich!
Einen 3V Getriebemotor sehe ich da entspannter...

Ich habe im Puppenbauernhof zum Heuboden einen Lastenaufzug gemacht, der mit einer Handkurbel und einem starren Gummiband angetrieben wird.

Eichler71
Alter Hase
Ich würde auch einen kleinen 3 Volt Getriebemotor empfehlen.

Von einer Gewindestange würde ich ebenfalls abraten, da dabei schon Kräfte wirken können, die Kinderfinger nicht vertragen.

Wenn man den Aufzug mit einem Seil raufzieht kann man das Seil (Faden) immer noch so auslegen, dass lieber der Faden abreißt, bevor es Verletzungen gibt.

Ich würde die oben erwähnte Schaltung noch mit einem separaten Taster versehen. Dann muss man immer die Taste drücken, damit sich was bewegt. Den kann man bei Problemen schnell loslassen und der Aufzug bleibt stehen. Nur mit dem Wechselschalter alleine (laut Schaltplan) hält dieser nur ganz oben oder ganz unten.

ckdotnet
Ehemaliges Mitglied
Eichler71:
Ich würde auch einen kleinen 3 Volt Getriebemotor empfehlen.

Von einer Gewindestange würde ich ebenfalls abraten, da dabei schon Kräfte wirken können, die Kinderfinger nicht vertragen.

Wenn man den Aufzug mit einem Seil raufzieht kann man das Seil (Faden) immer noch so auslegen, dass lieber der Faden abreißt, bevor es Verletzungen gibt.

Ich würde die oben erwähnte Schaltung noch mit einem separaten Taster versehen. Dann muss man immer die Taste drücken, damit sich was bewegt. Den kann man bei Problemen schnell loslassen und der Aufzug bleibt stehen. Nur mit dem Wechselschalter alleine (laut Schaltplan) hält dieser nur ganz oben oder ganz unten.





Stimmt... aber noch eleganter zu lösen mit einem AN-AUS-AN-Taster.