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am 18-01-2012 8:28
am 18-01-2012 8:51
am 18-01-2012 8:59
am 18-01-2012 9:07
am 18-01-2012 11:50
am 18-01-2012 12:02
Tobi74:
Das riecht ja quasi nach dem Einsatz des IXO, den man einfach als Motor nimmt.
Mal kurz durchgesponnen: Man nimmt einen viereckigen Aufzug in einem viereckigen Schacht. Der Aufzug ist einmal von oben nach unten komplett durchbohrt. In dieser Bohrung ist eine Rampamuffe eingeschraubt. Durch diese führt eine Gewindestange durch den kompletten Aufzugschacht. Oben auf der Gewindestange ist dann entweder ein Sechskant befestigt, der genau in die Aufnahme des IXO passt oder die Gewindestange ist oben geschlitzt, so dass man mit dem Schlitzschraubenbit des IXO arbeiten kann.
In Betrieb sieht das dann so aus, dass man durch den IXO die Gewindestange dreht und der daran über die Rampamuffe befestigte Fahrstuhl versucht, sich mitzudrehen. Das klappt aber nicht, da er durch den Aufzugschacht daran gehindert wird. Statt dessen wird er sich nun je nach Drehrichtung der Gewindestange nach oben oder unten bewegen. Ist das obere oder untere Ende des Schachts erreicht (beide jeweils so verschlossen, dass der Aufzug nicht durchpasst), wird das Drehmoment für den IXO zu groß und man hat quasi auch die Endabschaltung.
am 18-01-2012 12:25
am 18-01-2012 12:49
am 18-01-2012 13:19
am 18-01-2012 14:59
Eichler71:
Ich würde auch einen kleinen 3 Volt Getriebemotor empfehlen.
Von einer Gewindestange würde ich ebenfalls abraten, da dabei schon Kräfte wirken können, die Kinderfinger nicht vertragen.
Wenn man den Aufzug mit einem Seil raufzieht kann man das Seil (Faden) immer noch so auslegen, dass lieber der Faden abreißt, bevor es Verletzungen gibt.
Ich würde die oben erwähnte Schaltung noch mit einem separaten Taster versehen. Dann muss man immer die Taste drücken, damit sich was bewegt. Den kann man bei Problemen schnell loslassen und der Aufzug bleibt stehen. Nur mit dem Wechselschalter alleine (laut Schaltplan) hält dieser nur ganz oben oder ganz unten.