Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED - Grundlagen - Berechnungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie berechnet man LED's bzw ihre Vorwiderstände????


46x46_c_24120e44f4.jpg

TischlerMS hat sich richtig Mühe gegeben und einen Wissensartikel dazu ausgearbeitet. Damit sollte jetzt jeder eine gute Übersicht bekommen.


zum Wissendartikel: LED - Grundlagen - Berechnungen


resize_width=488&height=397&src=%2Fwissen%2Fuserfiles%2Fimage%2Fpolung.png&type=c
22 ANTWORTEN 22

Gismo
Bronzemitglied
Die Übersicht ist super, nur eine Frage: welche Werte müssen die LEDs im beispiel haben oder gibts da keine unterschiede, bzw. sind die so minimal dass man sie vernachlässigen kann?
Aber erst mal danke, Michael

Wie war das, Anode ist der längere, bzw. evtl. auch abgeflachte Kontakt, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Bild ist nur ein Beispiel, klick mal den Wissensartikel darüber an.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Coole Sache! Suche ja schon länger was, womit ich meine neue Lötstation mal ausgiebig testen kann.

Gismo
Bronzemitglied
Ricc:
Das Bild ist nur ein Beispiel, klick mal den Wissensartikel darüber an.

Wow, muss ich mir doch mal gründlich durchlesen, gut gemacht. Danke

gschafft
Platinmitglied
Oh Klasse... danke für den Link, dass ist sehr hilfreich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte Probleme beim richtigen einstellen. Die Formatierung ging immer flöten. Dann hat Ricc in Stundenlanger frimelarbeit den Artikel freundlicherweise für mich eingestellt.

Danke nochmal an dieser Stelle

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Ist aber sehr hilfreich für alle, die sich an das Thema rantrauen. Habt ihr 2 gutgemacht. Jetzt braucht man nicht mehr stundenlang im Netz rumsuchen. Oder einfach einen von Euch fragen.

Gut, - ich weiß ja wen ich fragen kann aber auch für die anderen hier eine schöne Sache, gerade weil es ja schon sehr viele hier betreiben. dieses LED basteln.

heavysan
Goldmitglied
Danke für die müh und Arbeit, respekt für zeit investition....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte vieles davon noch in meiner Ausbildungsmappe an Grundlagen. Die habe ich über die Jahre immer auf dem laufenden gehalten. Mußte es nur noch in Form bringen und auf den Stand der Zeit.

Die meiste Zeit zum einstellen hat Ricc gebraucht. Er mußte die Vorlage aufbereiten, um sie hier in das Wissensforum einzustellen. Hat er auch viel Zeit und Mühe investiert. Also gebührt ihm ebenfalls die Ehre der Anerkennung.