Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schamottsteine im Kaminofen

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich endlich unseren Kaminofen. Gestern ist mir beim Saubermachen allerdings etas aufgefallen. und zwar sind auf dem Boden teilweise Stücke aus dem Schamottsteinen rausgebrochen. (das Bild müsste 90° im Uhrzeigersinn gedreht sein:-( ). Ist sowas normal? Ich kenne mich da gar nicht aus. Die Kratzer sind so etwa 1mm tief.

Kommt das vom einbrennen, oder ist das etwas was ich reklamieren müsste?
Vielen Dank für eure Meinungen!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Denke ich kann vom brennen kommen,also bei mir sind teilweise sogar einige richtig lose,aber die Muss ich mal machen lassen,kleinere Risse sind ich Denke nicht tragisch,aber wenn er neu ist,dann würde ich mal Nachfragen.

abe12345
Goldmitglied
Ist nicht weiter tragisch, das kommt vor auch risse sind normal, getauscht werden muss erst wenn man durch den Schamott das Metall sehen kann. Sagte jedenfalls unser Kaminhändler 😉

Thorsten2501
Alter Hase
ok, danke für die Hinweise, ich werds mal im Auge behalten.

Sascha1975
Alter Hase
Ich denke mal das die "Dellen" oder "Risse" vom Brennen oder vom Auflegen der Holzstücke kommen. Der Schamott ist doch sehr weich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So was passiert gerne beim Saubermachen mit irgendwelchen Metallwerkzeugen, weil der Stein sehr weich ist. Gerade wenn der Boden damit ausgekleidet ist. Am besten nur mit einem alten Handfeger oder Staubsauger saubermachen. Größere Fehlstellen lassen sich super mit speziellem Mörtel ausbessern. Im Zweifel den Schornsteinfeger fragen, der muss eh  zur Abname kommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Risse machen nix. Wir hatten unseren Schamottstein im Kaminofen auch erst getauscht als er komplett durchgebrochen war.