Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung mit Dimmer

Schupo01
Silbermitglied
Für die Beleuchtung der Stube habe ich eine Deckenlampe, kombiniert mit einem handelsüblichen Dimmer. Bislang funktionierte kombination Dimmer - Lampe - Glühlampe mit Glühfaden hervorragend.

Allerdings sind normale Glühlampen nicht mehr erhältlich, und meine Bestände neigen sich dem Ende zu.

Angeblich soll es Energiesparlampen geben, welche dimmbar sind. Aber egal, wo man fragt, niemand will sich verbindlich dazu äußern.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder besser noch - eine praktikabele Lösung?

Ja gut, notfalls könnte ich den Dimmer durch einen normalen Schalter ersetzen - aber dann leidet natürlich die "Atmosphäre" in der Stube... emoticon.confused.title
77 ANTWORTEN 77

dirkfulda
Silbermitglied
Ich persönlich bin kein Freund von den herkömmlichen Energiesparlampen.
Gib lieber ein bischen mehr aus und schaffe Dir LED-Lampen an, die gibt es inzwischen auch schon in allen Ausführungen (Strahler, Birnenform etc) sind sehr stromsparend (habe im Flur von 2 x 50 W - Halogen auf 4 x 3,5 W LED umgestellt) und sehr langlebig, ausserdem sind die auch dimmbar.

Leondriver20
Alter Hase
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Aber auch ich habe keine Energiesparleuchten gefunden die dimmbar sind.
Im Möbelhaus wurden mir welche mitgegeben, aber waren nicht dimmbar.

Ich habe dann so andere Birnen eingebaut (fällt grad der name nicht ein), warn so größere, so Halogenmäßig). Die passen sind auch dimmbar, allerdings hab ich riesenprobleme damit das das licht anbleibt.

ich schalte den Lichtschalter auf "an" und will dann das licht dämmen, dann brennt es ich lasse den schalter los und das licht is aus, da muss ich ewig am rädchen drehen damit das licht anbleibt.
da mich das tierisch nervt werde ich bei Gelegenheit wohl doch den Schalter auswechseln.

Funny08
Goldmitglied
Also mittlerweile gibt es natürlich auch dimmbare Energiesparlampen, Baumärkte führen wohl sowas nicht unbedingt, aber schau dir mal folgenden link an:
http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/dimmerable/index.php

Diese Lampen kannst du in der Regel auch mit deinem bisherigen Dimmer schmerzlos benutzen.

Schupo01
Silbermitglied
Hallo Dirk,

Frage 1: Wie komme ich von 230 Volt auf 3,5 Volt? Sitzt da in der Lampe ein Trafo, der den Strom runter wandelt?

Frage 2: Nimmt die LED-Lampe den normalen Dimmer an, oder ist dafür ein spezieller "LED-Dimmer" erforderlich?

Funny08
Goldmitglied

Schupo01
Silbermitglied
Leondriver20:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Aber auch ich habe keine Energiesparleuchten gefunden die dimmbar sind.
Im Möbelhaus wurden mir welche mitgegeben, aber waren nicht dimmbar.

Ich habe dann so andere Birnen eingebaut (fällt grad der name nicht ein), warn so größere, so Halogenmäßig). Die passen sind auch dimmbar, allerdings hab ich riesenprobleme damit das das licht anbleibt.

ich schalte den Lichtschalter auf "an" und will dann das licht dämmen, dann brennt es ich lasse den schalter los und das licht is aus, da muss ich ewig am rädchen drehen damit das licht anbleibt.
da mich das tierisch nervt werde ich bei Gelegenheit wohl doch den Schalter auswechseln.


Hallo Leon,

genau den gleichen Schrott hatten wir bei Schwiegereltern. Da hat sogar ein Elektriker die neue Funzel montiert. Auch nach mehrmaligem Wechsel des Dimmers gab es den "Licht im Bunker - Effekt", will heißen, du schraubst wie doof am Dimmer, in der Hoffnung, es werde Licht...

dirkfulda
Silbermitglied
Schupo01:
Hallo Dirk,

Frage 1: Wie komme ich von 230 Volt auf 3,5 Volt? Sitzt da in der Lampe ein Trafo, der den Strom runter wandelt?

Frage 2: Nimmt die LED-Lampe den normalen Dimmer an, oder ist dafür ein spezieller "LED-Dimmer" erforderlich?


Die haben 230 V, mit 3,5 W ist Watt gemeint (Watt ist die Leistung der Lampe).

Da die LED-Lampen 230 V haben kannst Du die mit einem normalen Dimmer betreiben, vorausgesetzt es ist ein regulärer Dimmer, wo ich aber von ausgehe wenn Du vorher normale 230 Volt Glübirnen damit gedimmt hast und keine Trafobetriebenen Halogen-Lampen.

Funny08
Goldmitglied
Übgrigends nur um deine Frage nach dem Trafo noch zu beantworten :), meistens sitzen in solchen "Kleinverbrauchern" sogenannte Kondensatornetzteile drin, die sind recht klein und bestehen meist nur ( grob gesagt) aus einem Widerstand dazu parallel ein Kondensator und dahinter ein Diodengleichrichter und dann die Leuchtdioden.

dirkfulda
Silbermitglied
Funny08:
Übgrigends nur um deine Frage nach dem Trafo noch zu beantworten :), meistens sitzen in solchen "Kleinverbrauchern" sogenannte Kondensatornetzteile drin, die sind recht klein und bestehen meist nur ( grob gesagt) aus einem Widerstand dazu parallel ein Kondensator und dahinter ein Diodengleichrichter und dann die Leuchtdioden.


Achso, jetzt hab ich´s verstanden emoticon.omg_smile.title
Dachte er hätte meine 3,5 W mit 3,5 V verwechselt.