Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen der Werkstatt

NeuEinsteiger
Alter Hase
Wie die meisten schon bemerkt haben, hat vor kurzem die Heizsaison begonnen.
In dieser habe ich das Problem, dass mein Kellerraum (=Werkstatt) keinen Anschluss an die Heizung des Hauses hat. Durch einen Tiefkühlschrank und ein Warmwasserrohr wird er allerdings auf mollig warme 8°-10° C erwärmt (tiefste Temperaturen, an die ich mich aus dem letzten Winter erinnern kann). Mir ist das zum gemütlichen werkeln allerdings deutlich zu kühl.
Im letzten Jahr habe ich einen kleinen elektrischen Heizlüfter benutzt. Dieser hat den Nachteil, dass nur die Luft erwärmt wird. Sobald ich abschalte ist es ein paar Minuten später wieder eiskalt. Dazu kommt der ständige Stromverbrauch, welche u.U. auch Probleme beim Anwerfen von größeren Geräten (Kreissäge) Probleme machen könnte.

Ich bin jetz also auf der Suche nach einer effektiveren Möglichkeit zum heizen. Am besten etwas, was auch Wärme speichern kann. Da ich diese Wohnung vermutlich in den nächsten 3-5 Jahren verlassen werde, möchte ich keine größeren Dämmmaßnahmen o.ä. ergreifen.
Einen Anschlusss für einen VErbrennungsofen (Holz, Gas, ...) gibt es auch nicht. Somit bleibt wohl nur Strom.

Welche Geräte würdet ihr vorschlagen? Ich bin vermutlich nur mal Abends so 1-2h in dem Raum.

Grüße
Patrick
90 ANTWORTEN 90

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jedes Heizgerät heizt nur erstmal die Luft. Erst wenn die warm ist, nehmen auch die Wände und andere Gegenstände die Wärme auf. Dabei spielt es keine Rolle womit Du heizt. Strahlenheizungen mal ausgenommen.
Da Du Dich nur 1-2h da aufhälst, wäre es sogar albern die Wärme zu "speichern". Denn die Energie, die gespeichert werden soll, musst Du auch erstmal erzeugen und natürlich auch bezahlen.
Für die kurze Zeit täglich würde ich nur das heizen, was ich auch brauche. Arbeitest Du im stehen, würde ich beim Heizlüfter bleiben oder eventuell zu einem etwas trägeren Ölradiator greifen. Der würde dann auch etwas speichern. Arbeitest Du eher im sitzen, besorg Dir ein kräftiges Netzteil und eine Sitzheizung fürs Auto.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es in Deiner Situation wohl keine Alternative zu einem Heizlüfter. Wie Ricc bereits ausführlich erklärt hat macht alles andere wohl keinen Sinn.

Da ich in der gleichen Situation bin und nur einen kleinen Kellerraum als Werkstatt nutze, keinen Heizungsanschluss habe, werde ich ebenfalls für die relativ kurze Zeit einen Oszilierenden Heizlüfter nehmen und damit leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Riccs Meinung ist auch meine: Ich habe zwar einen Heizkörper in meiner Werkstatt; wenn's allerdings größere Teile sind oder es viel Dreck macht, verziehe ich mich in die Garage. Dort ist keine Heizung und ich quirle die Luft mit einem 2kW Heizlüfter. Wenn ich dann weggehe, stelle ich den aus, und dann ist es natürlich auch schnell wieder kalt. Aber mein Auto friert nicht...

dausien
Silbermitglied
So kalt wird meine Werkstatt (Keller) glücklicherweise nicht - trotzdem muss ich auch mit einen Heizlüfter nachhelfen. Dabei ist die Stromaufnahme nicht zu vernachläsigen - der ganze Kellerraum hängt ja nur an einer Sicherung - ich habe mir deshalb schon überlegt den Strom zum Heizen aus dem benachbarten Waschkeller vom Wachmaschienen Anschluss zu hohlen damit ich nicht beim Einschalten der Säge im Dunkeln stehe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
So kalt wird meine Werkstatt (Keller) glücklicherweise nicht - trotzdem muss ich auch mit einen Heizlüfter nachhelfen. Dabei ist die Stromaufnahme nicht zu vernachläsigen - der ganze Kellerraum hängt ja nur an einer Sicherung - ich habe mir deshalb schon überlegt den Strom zum Heizen aus dem benachbarten Waschkeller vom Wachmaschienen Anschluss zu hohlen damit ich nicht beim Einschalten der Säge im Dunkeln stehe.



Darauf sollte man natürlich achten. In der Werkstatt habe ich drei Stromkreise, die Garage ist mit 20 Ampus abgesichert - Leitungen natürlich entsprechend ausgelegt! (Wegen E-Schweißgerät).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe für mein Gartenhaus so ne Heizung, die mit ner Gasflasche betrieben wird. Alternativ dazu gibt es auch Heizstrahler, die auf die Gasflasche geklemmt werden. Diese sieht man im Winter recht oft auf dem Bau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.2dehands.be/bouw/verwarming-radiatoren/straalkachels/mobiele-gasradiator-op-flessengas-93...

so was in der Art meinte ich. Ich weiß nur nicht, wie es aussiht mit (Gas)Flamme und Staub, der ja immer irgendwo in der Werkstatt ist. Mal mehr , mal weniger.

Guggy72
Alter Hase
Ich habe in meiner Werkstatt nen Heizstrahler auf ner Gasflasche
je nach Raumgrösse klappt das ganz gut

Funny08
Goldmitglied
Beim Heizen mit Gas solltet ihr aber aufpassen wegen Kohlenmonoxid , das kann gefährlich werden, neben Heizlüftern, könnten auch Quarzstrahler - oder mit etwas Vorplanung Ölradiatoren verwendet werden. Die brauchen zwar etwas bis sie Wärme abliefern, aber dafür sind sie recht gefahrlos zu betreiben und meistens haben sie eine Schaltuhr eingebaut um gezielt zum Heizen genutzt zu werden.