Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel Welchen Wagenheber benutzt ihr? Rangierwagenheber aber wie?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
nun steht ja bald wieder der Wechsel der Reifen an. Wie macht ihr das eigentlich?
Ich wechsele bei unseren 2 Autos selbst die Reifen, da ich keine Lust habe die Reifen immer ins Auto zu packen und außerdem ist es ja schnell gemacht.
Ich habe die 2 zum fahrzeuggehörenden Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. Der Wagenheber vom "Wolfsburger " ist ganz brauchbar, aber der vom "Rüsselsheimer" eher etwas wackelig.
Aus diesem Grund habe ich mir letzten Winter einen Rangierwagenheber zugelegt. Doch leider findet man nirgends etwas Gescheites wie man so ein Teil benutzt, ohne den Unterboden am Fahrzeug zu beschädigen. Ich habe mir bisher immer ein Stück Holz untergelegt, aber das Wahre ist das nicht. Gibts da vielleicht etwas passendes aus Gummi?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehm ein Stück alten Teppich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

http://www.tbs-aachen.de/Gummiauflagen_c11.htm

hier gibts z.B. welche. Du mußt tragende stellen nehmen nicht Bodenblech was nachgibt! Kann dir jetzt von hier aber schlecht erklären wo das bei deinen Autos ist. Vielleicht mal Automodell+ Anhebepunkt(Aufbockpunkt usw.) googeln.

Gruß Heiko

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich fahr auch nen Opel und pack den Rangierwagenheber einfach diereck an die Stellen wo der Originalwagenheber auch hin gehört hat bisher prima geklappt!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Maedelfueralles:
Ich fahr auch nen Opel und pack den Rangierwagenheber einfach diereck an die Stellen wo der Originalwagenheber auch hin gehört hat bisher prima geklappt!


Vielen Dank für eure Antworten.

@Maedelfueralles
setzt du den Metallteller (ohne Schutz) vom Ragierwagenheber auf die Falz vom Schweller? Dort ist ja die Einkerbung für den originalen Wagenheber auch.

Thorsten2501
Alter Hase
bei unserem Opel benutz ich nen Lappen, beim BMW gibts extra Kunststoffaufnahmepunkte. ich nutze nur meinen Rangierwagenheber, die Wagenheber die dabei sind, sind wirklich nur für den Notfall gedacht.

Funny08
Goldmitglied
Also ich lege bei meinem Rangierwagenheber meist Abfallstücke von Spanplatten dazwischen, das Holz ist weich genug um nicht´s zu vermatschen. ABer irgendwie finde ich in den letzten 20 Jahren wurden die Autos immer bescheidener was Ansatzmöglichkeiten für solche Wagenheber betrifft, zumindest mal bei denen welche ich so hatte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nem mit dem Rangierwagenheber meist die Achsen oder Achsaufhängungen zum ansetzen des Hebers und hebe Achsweise,dann kann ich die Vorder bzw.hinterräder
wechseln ohne umsetzen zu müssen.
Hat bei Opel BMW und VW bisher immer funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kanten der Schweller sind für den Wagenheber leider gänzlich ungeeignet, da das Blech zu dünn ist und sich im schlechtesten Fall sogar verformen könnte. Auch für den Unterboden gilt das selbe.
Die besten Punkte um ein Fahrzeug anzuheben sind zum einen die Achsen (Radaufhängungen) selbst und zum anderen die Punkte an welchen die Achsen/Radaufhängungen mit der Karosserie verschraubt sind.
An beiden Stellen ist das Material ausreichend hart und standfest um das Gewicht des Fahrzeuges tragen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze nur die originalen Wagenheber und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Muss ich doch mal unters Auto, kommt zur Sicherheit etwas größeres (Stein) mit Holz unter den Schweller. Sollte der Wagenheber also mal wegrutschen, wird das Auto aufgefangen. Sicher nicht optimal fürs Auto, aber sicherer für mich.