Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Deckenverlegung oder Fliesenverlegungsplan

weiricth
Alter Hase
Hi,


kennt einer eine Freeware mit der man verlegungspläne erstellen kann.

Grüße


Tom
16 ANTWORTEN 16

Funny08
Goldmitglied
Also ich hab da leider nur Tile 5.1 gefunden was für Zuhause 59$ kostet http://www.freeware-download.com/downloaddetails/13004.html

Edit: Hab noch was gefunden http://www.kraweuschuasta.at/fliesi/fliesi.htm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
COVERmat wäre hierfür eine sehr günstige Alternative. Die Verlegung kann grafisch geplant werden. Die Software ermittelt eine Teileliste bzw. den Materialbedarf und erstellt auf Wunsch auch einen Zuschnittplan.
27118.attach

Funny08
Goldmitglied
89€ für einen Fachbetrieb sicherlich ok aber um das für ein zwei mal als Heimwerker zu nutzen, viel zu teuer find ich.

weiricth
Alter Hase
ich hab mir grad die testversion geholt. und muss sagen. es hat fehler ohne ende. COVERmat ist nicht zu empfehlen.

1. Materialen können angelegt werden und bemaßt lustig ist dabei das man die rohlinge und das material anlegen muss (was man ja noch verstehen kann). aber es wird nicht übernommen. und mann muss es dann händisch immer noch ändern.

2. die Zuschnitte kommen zwar in der länge im ausdruck. aber nicht in der breite.

in summe unbrauchbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
89€ für einen Fachbetrieb sicherlich ok aber um das für ein zwei mal als Heimwerker zu nutzen, viel zu teuer find ich.


Hallo Funny08, das Programm kann 30 Tage kostenlos, im vollem Umfang benutzt werden. Dies sollte in der Regel für das private Projekt ausreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weiricth:
ich hab mir grad die testversion geholt. und muss sagen. es hat fehler ohne ende. COVERmat ist nicht zu empfehlen.

1. Materialen können angelegt werden und bemaßt lustig ist dabei das man die rohlinge und das material anlegen muss (was man ja noch verstehen kann). aber es wird nicht übernommen. und mann muss es dann händisch immer noch ändern.

2. die Zuschnitte kommen zwar in der länge im ausdruck. aber nicht in der breite.

in summe unbrauchbar


Hallo Weiricth, dass mit den Fehlern ohne Ende kann ich nicht nachvollziehen. Welche Sind dass den genau? Was wird bei den Materialien/Rohlingen nicht übernommen??

Die Zuschnittoptimierung geht deshalb nur auf die Länge, da Fliesen, Holzdielen, Fassadenbretter etc. i. d. Regel immer dieselbe Breite haben. Der Zuschnittplan muss also nur für die Längen berechnet werden. Im Allgemeinen ist diese Zuschnittoptimierung wohl für Stangenmaterial wie Holzdielen am besten geeignet.
27133.attach

weiricth
Alter Hase
siehe deinen screenshot. du bekommst nur die länge der diele raus. die ganzen aussparungen werden angezeigt aber nirgends bemaßt oder angezeigt. (siehe meine screenshot)

wenn man irgendwas verlegt in räumen gibt es maße die den raum begrenzen (kann man nicht sauber einstellen. wie groß der raum genau ist. mit dem polygon lasso und mm ansicht und dann runtersetzen dann man es abzählen is aber nicht wirklich handzam.

wenn man ein material mit einer stärke von 20 (es steht nirgends in welchen werten man das eingeben muss, findet man dann aber raus das es cm sind wenn man danach sucht bzw. rumtestet). dann einen "Rohling" anlegt der eine länge von 80 hat. So jetzt macht mann ein zweites material mit stärke 30 und rohling 120. dann wechselt man in die planung und arbeitet mit mehreren ebenen. in der ersten nehme ich den ersten rohling. in der zweiten den zweiten. dann werden die maße (länge) vom ersten übernommen und somit die rohlinge überflüssig bzw. er nimmt immer einen standard wert. wenn ich jetzt einen bodenaufbau plane. OSB Platte, Sytropor Platte, Laminat das auf 3 Ebenen. muss ich in jeder ebene die werte wieder korrigieren weil sonst die längen nicht passen.

genau so fehlt mir die möglichkeit um standard verlege muster einzustellen. Verbund, Karro etc etc.

da ich mal davon ausgehe das du der Programmierer davon bist können wir uns gerne da mal länger drüber unterhalten. aber nicht hier, schreib mir einfach eine PN und wir können uns für eine Teamviewer einheit verabreden.
27134.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Weiricth, die Maßangaben werden im Register "Einheiten/Maßstab" definiert. D. h. man stellt hier die Längen, Winkeleinheiten etc. ein. Es stimmt, dass diese Maßeinheiten dann nicht mehr überall angezeigt werden. Das hat mich bisher noch nicht gestört. Wird dies nicht zu unübersichtlich, wenn dies überall dann nochmals angezeigt wird. Wenn ich mit Papier und Stift plane, schreibe ich auch nicht überall die Maßeinheit dazu, sondern ich plane dann einheitlich z. B. in Zentimeter (300 für 3 Meter).

Die Rohlinge spielen für die Planung noch gar keine Rolle, erst für die Zuschnittoptimierung ist dies relevant. Wahrscheinlich hast du das Material gemeint.

Ich geb dir Recht mit der Bemaßung. Man richtet sich eher nach dem Raster im Hintergrund, wie auf einem karrierten Papier. Wäre mit Bemaßung schöner.

Offensichtlich hast Du größere Ansprüche bzgl. CAD-Funktionalität. Mir persönlich gefällt die Einfachheit des Ganzen. Zur Planung meiner Wpc-Terrasse hat es völlig gereicht, und vorallem bin ich schnell ohne viel CAD-Kenntnisse ans Ziel gekommen.

Danke, dass Du mich für den Programmierer hältst 🙂

weiricth
Alter Hase
ne das programm find ich toll. es fehlen halt nur punkte damit es komplett wäre. so wie zum beispiel das Programm Dynaplan von Blum. ich sag ein brauch einen Schrank, komode oder was auch immer. dann drück ich auf drucken. und bekomm eine stückliste, technische zeichnungen von jedem brett und eine stückliste der beschläge. ich kanns in Skechup importieren und hab ein 3D element etc. das ding kostet 99 Euro und die sind echt gut investiert.

bei 89 euro für das muss ich sagen hab ich zwar einen verlege plan (vorteil) und einen längen plan (vorteil). aber ich muss vorort immer noch nach messen und die aussparungen machen. des ist halt der punkt wo recht schlecht ist. weil randabstand oder etc kann ich eingeben, ich bekomm auch wie jedes brett aussehen soll (nur die maße fehlen) und das ist ein gewaltiger nachteil. da muss ich sagen mehr als 10 euro wäre es mir nicht wert.