Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fettpresse

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
da ich mir vor kurzem einen gebremsten Anhänger gekauft habe und mit gesagt wurde, dass ich alle 2-3 Monate (je nach Benutzung) mittels Fettpresse ein wenig Fett in die Schmiernippel geben soll, will ich mir eine Fettpresse kaufen...

Worauf muss ich achten??

Will nicht zu viel Geld ausgeben, da ich die Fettpresse für nichts Anderes benötige...
17 ANTWORTEN 17

HOPPEL321
Goldmitglied
Schau mal hier,kostet bei Westfalia 12,99 Euro
6028.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir eine Fettpresse mit Schlauch gekauft (vor20-25Jahre), bei der man das Fett nicht umfüllen muss. Es wird einfach eine neue Fett Katusche eingelegt. Ist einfach weniger rumgeschmiere so.
Mit dem 30cm Schlauch komme ich eigentlich überall hin.

Aber alle 2-3 Monate den Hänger abschmieren müssen, würde bei mir die Frage
nach der Qualität des selbigen aufwerfen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Sollte ich auch machen bei meinem Anhänger,aber alle 2 Jahre vorm TÜV hat die letzten 20Jahre gereicht.

benjyhh
Alter Hase
Bastelfuchs:
Aber alle 2-3 Monate den Hänger abschmieren müssen, würde bei mir die Frage nach der Qualität des selbigen aufwerfen.

Der Anhänger ist schon SPITZE!
Er sagte, es reicht auch 1-2 mal im Jahr, besser sei jedoch alle 2-3 Monate...
Je besser geschmiert desto mehr und vor allem länger hat man Spass...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Der Anhänger ist schon SPITZE!
Er sagte, es reicht auch 1-2 mal im Jahr, besser sei jedoch alle 2-3 Monate...
Je besser geschmiert desto mehr und vor allem länger hat man Spass...


Also beim ehemaligen Wohnmobil meiner Eltern habe ich das Jährlich gemacht.
Bei Lagern so viel, bis das neue Fett austritt.

Aber Vorsicht, wenn das alte Fett nicht austreten will, dann könnte es sein, das dieses
bereits zu verhärtet ist ! Dann leicht anwärmen bevor man zu stark neues einpresst.
Ist schon vorgekommen, das solange neues eingepresst wurde, bis die Schale geplatzt ist. Und dann werden die Gesichter länger und länger.
Habe mal vor Jahren einen solchen Fall gesehen.

Bei Bremsgestängen Gewinde und Durchführungen bis leichtgängig und Rostschutz.
Kugelkopf Aufnahme Hänger, damit dieser nicht anrostet. An der Kupplung ditto. &
mit aufgeschittenen Tennisball / Abdeckung geschützt, aber immer gut geschmiert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Oder die hier für 8,99 hab ich für die Schwingenlager bei meiner alten BMW
Auch Westfalia
6029.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du fährst ja nicht mit dem Hänger zum Brötchenholen etc. Ich würde schon den vorgeschlagenen Rhythmus einhalten, wenn er ständig genutzt wird. Mein Hänger z. B. ist seit über 1 Jahr TÜV-überfällig, und ich hatte es nicht bemerkt. Da reicht es, vor jedem Gebrauch und TÜV abzuschmieren. Westfalia oder Benderup?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Oder die hier für 8,99 hab ich für die Schwingenlager bei meiner alten BMW
Auch Westfalia



Ich würde auch so eine einfache ohne Schlauch empfehlen. Auf Arbeit nutze ich beide und die Schlauchdinger sind mitunter schon sehr unhandlich. Also wenn Du an alle Nippel gut rankommst, dann die einfache Presse.

Über das Befüllen der Presse würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bisher hast Du offensichtlich keine Fettpresse gebraucht. Ich gehe also davon aus, der Anhänger ist das einzige Gerät mit Fettbedarf aus der Presse ist. Da wird eine Füllung der Presse schon ewig reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich würde auch so eine einfache ohne Schlauch empfehlen. Auf Arbeit nutze ich beide und die Schlauchdinger sind mitunter schon sehr unhandlich. Also wenn Du an alle Nippel gut rankommst, dann die einfache Presse.

Über das Befüllen der Presse würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bisher hast Du offensichtlich keine Fettpresse gebraucht. Ich gehe also davon aus, der Anhänger ist das einzige Gerät mit Fettbedarf aus der Presse ist. Da wird eine Füllung der Presse schon ewig reichen.


Unter Annahme, das die beiden Radlager zu schmieren sind, würde ich rund 100ml pro Radseite veranschlagen. Also ca. 200ml pro Schmiervorgang, da das alte Fett solange rausgepresst wird, bis das frische hellere austritt.

Nicht nur ein bisschen zum Gewissen beruhigen einpressen !

Ist bestimmt auch ein KFZ´ler der alten Garde da.

Denn das gealterte und verhärtete Fett muss ja mal da raus entfernt werden !
Ich kann mir nicht vorstellen, das in dem Handdrücker so viel reinpasst.