Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungstechnik, eine Frage

Holzfan
Bronzemitglied
Wer kann mir helfen?
Ein Korpus 143cm lang, 20cm tief und 15cm hoch, geschlossen, also 6 Seiten soll an die Wand gedübelt werden. Das Material ist MDF-Platte 3cm stark. Dadurch habe ich ein Ca.-Gewicht von 30 kg. Bitte prüft mal meine folgende (geplante) Vorgehensweise:
Verwendete Fischer-Dübel sind "FAZ II 12/50", sie sind 15cm lang und 12mm stark, aus Metall. 4 Stück werden waagrecht verteilt in die Wand gebohrt, der Korpus durch die Rückseite aufgesteckt und mit 19er Muttern festgeschraubt.
Kann das gesamte Gewicht durch diese 4 Dübel getragen werden?
Die Wand ist aus Sandstein.
37 ANTWORTEN 37

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich bin zwar kein Statiker, aber wir haben mit diesen Dübeln eine Hängematte an einer Zimmerdecke befestigt. Es ist als ein guter Zug daruf und die Matte plus max 2 Personen (ca. 140kg??) ist bisher nicht runtergekommen 😉

Holzfan
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Ich bin zwar kein Statiker, aber wir haben mit diesen Dübeln eine Hängematte an einer Zimmerdecke befestigt. Es ist als ein guter Zug daruf und die Matte plus max 2 Personen (ca. 140kg??) ist bisher nicht runtergekommen 😉



Da das schwere Teil an der Wand hängt, meine ich, dass es mit 4 Dübel halten müsste. Bin mir halt nicht sicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das Gewicht von ca. 35kg wird locker schon von einem abgetragen.

Noch drei weitere und Du kannst locker Deinen PKW an die Wand fixieren.emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn Du auf sicher gehen willst, dann setze innen noch ein Bandeisen quer oder zumindest ein paar übergroße Beilagscheiben unter die Mutter. Somit kann es die Muttern nicht wgen dem Gewicht durch die Platte ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mal hier eine Lastentabelle von Fischer rausgesucht. Demnach kannst Du mit den 4 Dübeln auch ein Auto an die Wand fest dübeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Habe mal hier eine Lastentabelle von Fischer rausgesucht. Demnach kannst Du mit den 4 Dübeln auch ein Auto an die Wand fest dübeln.

Aber, was soll der Unsinn? 😉

Holzfan
Bronzemitglied
reikla:
wenn Du auf sicher gehen willst, dann setze innen noch ein Bandeisen quer oder zumindest ein paar übergroße Beilagscheiben unter die Mutter. Somit kann es die Muttern nicht wgen dem Gewicht durch die Platte ziehen.


Die Muttern liegen auch schon bereit, ich hatte vergessen, das zu erwähnen. Ist wirklich ein wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis.

Holzfan
Bronzemitglied
atzehb:
Habe mal hier eine Lastentabelle von Fischer rausgesucht. Demnach kannst Du mit den 4 Dübeln auch ein Auto an die Wand fest dübeln.



Danke, ist sehr informativ, ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
diese Dübel sind für ungerissenen Beton, siehe Fischer. Der Sandstein könnte im schlimmsten Fall auseinanderbrechen, oder aber Stückweise ausbrechen.

Da der Schrank nicht sehr weit von der Wand absteht, also kaum Zugkräfte auf dem Dübel wirken, kannst du meiner Meinung nach auch einfach mit Kunststoffdübeln arbeiten.