Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glühlampenverbot

HOPPEL321
Goldmitglied
Ab übermorgen werden auch die 60 Watt Glühlampen vom Markt genommen.
Was macht ihr,Hamsterkäufe oder Egal,dann eben was anderes?
106 ANTWORTEN 106

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch ein paar Glühbirnen im Bestand. Sogar die 100W sind dabei.

Sobald diese aufgebraucht sind, werden die Dunkelwerfer (LED) hoffentlich

endlich im angemessenen Bereich (Finanziell/Lumen) sein.

Also meine Bestände dürften noch für lockere 5-10 Jahre reichen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch noch altbestände,Aber statt LED kommen da wo ich Licht haben will Hochvolt Halogenlampen zum einsatz.

Hazett
Silbermitglied
wenn Glühlampen in Reserve, dann nur die besseren mit der Krypton-Füllung,...
weil diese ( meine Meinung ) ein sehr brillantes-weißes Licht abgeben..dafür
dürfen diese auch ein paar Watt mehr verbrauchen !!
Ansonsten kommen nur noch E-Sparlampen ins Haus, ...sind mitlerweise
farblich sehr gut...und auch schneller geworden..haben kurz nach dem Einschalten
schon volle Lichtleistung !....und spätestens in 1/2 Jahr kommen ( in gr. Mengen)
die kompatiblen LED's auf den Markt..zu vernünftigen Preisen !!
Da wollt Ihr doch nicht das alte Klump horten ? das Zeug verschwindet genau so
die alten Röhrenfernseher...langam, aber sicher !!
Denn der Strom wird TEUERER.....ganz sicher,.... spätestens wenn ( bei uns )
der Atom-Strom AUS ist, werden wir merken, wie umweltbelastend die
sogenannten ALTERNATIVEN tatsächlich sind,... nämlich bei der Herstellung
der Propeller und Solarflächen !!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich hab auch noch altbestände,Aber statt LED kommen da wo ich Licht haben will Hochvolt Halogenlampen zum einsatz.


Ein Kumpel hatte solche Hochvolt Halogen in der Flur Beleuchtung.

Sobald die erste durchbrannte erzeugte diese ein Metalldampfgemisch im Kolben.
Dieses verursachte einen solchen Kurzschluß, das der erste Lichtschalter fest brannte.

Nach dem zweiten Vorfall gleicher Art. (Lichtschalter festgebrannt) wurde diese Art
der Beleuchtung entsorgt.

Nebenbei gesagt ist es auch nicht so meine Sache, wenn die geplatzten Glasreste
sau heiß auf dem Flur Teppich landen. War auch in beiden Fällen incl. Brandlöcher der Fall.

Es waren 220V Halgenstrahler ohne Schutzglas.

Daher auf jeden Fall die mit Schutzglas verwenden !

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab die schon seit Jahren im Gebrauch,aber nie Probleme dieser Art gehabt.
Zum Einschrauben nehm ich immer ein stück Küchenrolle damit kein Fett auf den Glaskolben kommt,Hat sich bei Hallogen Autoscheinwerfern bewährt.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Wir haben schon fast alles auf Sparlampen umgerüstet. Da aber viele von denen nach spätestens einem Jahr kaputt gingen tendieren wir zur Zeit in Richtung LED.

Im Wohnzimmer haben wir seit Mai einen 6er LED Strahler von WOFI an der Decke.
Sicher schreckt einen der Preis der Lampe ersteinmal ab, aber da beleuchten 24Watt ein 30qm großes Zimmer. Das Licht ist ganz angenehm und sofort hell.(schauen wir mal wie lange es hält).
Bei LED gibt es große Unterschiede von der Leuchtkraft. Das muss man sich einfach mal anschauen, ob es einem gefällt.

Halogenstrahler mit Niedervolttrafo hatten wir vorher im Bad und die gingen ständig kaputt (Strahler und Lampe).
Im neuen Speigelschrank befindet sich eine 20 Watt Neonröhre. Die leuchtet auch zur Decke hoch und so ergibt sich im Bad eine sehr gute Beleuchtung.

Alles wird teuere und ich sehe da bei den alten Leuchtmitteln keinen Zukunft mehr.
Sicher das Geld was wir für Neukäufe ausgeben muss ersteinmal "reingeleuchtet" werden, aber wenn man nicht anfängt, wird man nichts verändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Hab die schon seit Jahren im Gebrauch,aber nie Probleme dieser Art gehabt.
Zum Einschrauben nehm ich immer ein stück Küchenrolle damit kein Fett auf den Glaskolben kommt,Hat sich bei Hallogen Autoscheinwerfern bewährt.


Das ist ja auch richtig, so wie Du das machst.
Der Kumpel hat´s auch nicht anders gemacht. Diplom Ing. Elektrotechnik.
Der kennt das schon.

Aber als diese HV Strahler durchbrannten hat sich beim durchbrennen innen
ein Metalldampf gebildet. Die Glassplitter waren richtig dunkel von innen bedampft.

Und da fällt mir nix dazu ein,wie man das anders oder besser machen könnte.

Da hat man als Anwender keinen Einfluss darauf.

Ich für meinen Fall werde solche entweder garnicht, oder zumindest nur die mit

Schutzglas verwenden.

Lieber ein paar Cent mehr für´s Schutzglas, als eine abgebrannte Hütte !

HansJoachim
Grünschnabel
Von der Standard Beleuchtung mal abgesehen, Was macht ihr wenn ihr ein leeres Zimmer Renovieren müsst. Irgend woher muss ja Licht kommen. Ich hab Heute also eine einfache Fassung angeschraubt und eine 9 W Energiesparlampe reingeschraubt.
Das war ein Witz, mit Feuerzeug und Minitaschenlampe sehe ich fast genau soviel.
Zum Glück war noch eine 100 W Glühbirne im Keller, aber ein paar Watt mehr wären mir zu dem Zweck noch lieber.
Wenn die Vorräte an alten Birnen zu ende gehen muss man sich am teure Lampen anschaffen nur um beim Renovieren was sehen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Von der Standard Beleuchtung mal abgesehen, Was macht ihr wenn ihr ein leeres Zimmer Renovieren müsst. Irgend woher muss ja Licht kommen. Ich hab Heute also eine einfache Fassung angeschraubt und eine 9 W Energiesparlampe reingeschraubt.
Das war ein Witz, mit Feuerzeug und Minitaschenlampe sehe ich fast genau soviel.
Zum Glück war noch eine 100 W Glühbirne im Keller, aber ein paar Watt mehr wären mir zu dem Zweck noch lieber.
Wenn die Vorräte an alten Birnen zu ende gehen muss man sich am teure Lampen anschaffen nur um beim Renovieren was sehen zu können.


Na ja.
Das schlechte Beleuchtung die Augen schädigt, wird man in sagen wir mal 20 Jahren
als ganz bahnbrechende Erkenntnis feiern.

Eine 9W Lumineszenz Röhre entspricht etwa einer 40W Glühlampe.
Du müsstest zum Vergleich rund 23W Lumineszenz Röhre anstelle der 100W GB einsetzen.

Zu den LED Lampen muß ich derzeit noch feststellen, das diese zu monochromatisch sind. Nach kurzem lesen bekomme ich Kopfschmerzen davon.
Für´s Treppenhaus/Keller/Dachboden OK.
Aber ganz sicher nicht als Arbeitsplatz Beleuchtung.
Die Kontraste kommen bei LED nicht richtig raus. Zu wenig "Kraft" im Bild.