Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teich absichern

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es gibt hier einige Teichprojekte, aber zur Absicherung von Teichen habe ich leider nichts finden können. Deshalb hier die Frage wie man es am geschicktesten hin bekommt den Teich sicher (Schutz vor dem Reinfallen- Sicherheit für Kinder, Schutz vor tierischen Fischdieben, usw.) zu bekommen aber das ganze so dezent das es wenig auffällt und die Teichoptik nicht gestört wird.
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht es um einen konkreten Teich oder wie sieht das Umfeld aus? Evtl. kann man ein Material aus dem Umfeld aufgreifen und eine Erhöhung als Schutz für Kinder bauen. Oder ein Glasgeländer als Schutz?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Der Teich ist noch in der Grobplanung, aber die Sicherung soll direkt mit eingeplant werden. Ein Geländer drumherum wird aber wohl nicht durch die Kontrollinstanz genehmigt, weil es die "Teichoptik stört" 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Schutz beim Teich ist dabei halt immer ein Kompromiss. In welche Richtung pro Kind oder pro Optik msus jeder selbst für sich vereinbaren.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vielleicht gibt es ja jemand mit einer Ideallösung 😉 oder Ideenansätzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Tochter meiner Bekannten ist in einem Teich fast ertrunken.
Wenn dir das passiert ist, ist die Optik sowas von egal,
Hauptsache die Kinder sind sicher


Das ist am ehesten mit einem nicht übersteigbarem Zaun gegeben. Metallgitter unterhalb der Wasseroberfläche werden manchmal auch empfohlen sind aber nicht empfehlenswert, denn darin kann sich ein Kind in Panik verfangen und ebenfalls ertrinken. 
Durch breite,niedrige Sumpfzonen rund um den Teich ist schon etwas Sicherheit gegeben, die auch ins landschaftliche Bild passt. 

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke, an allen Seiten flach auslaufend und großzügige Uferbepflanzung sind eine gute Lösung.
Eine 100%ige Lösung gibt es nie. Und, je nach Alter des Kindes, würde ich denken, dass die Kinder an flachen Wasserrändern gut aufgehoben sind. Bei Kleinstkindern reicht das noch nicht, hier sollte vorrübergehend ein Zaun gestellt werden, der wieder entfernt werden kann, wenn das Kind ein gewisses Alter überschritten hat.

Von Netzen halte ich ebenso nix.

Wie man ohne Netz aber Fischdiebe abhält .... ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Absicherung für Kleinstkinder wird schwer. Plan lieber noch etwas länger und setz den Teich erst um, wenn die Kinder größer sind.;-) Da reichen dann denke ich flache Ränder. Und bis dahin gibt es bestimmt noch genug andere Projekte.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Eine Absicherung für Kleinstkinder wird schwer. Plan lieber noch etwas länger und setz den Teich erst um, wenn die Kinder größer sind.;-)
Die Kinder sind genauso in Planung wie der Teich, emoticon.teeth_smile.title allerdings nicht bei mir sondern bei unserem gemeinsamen Schwager für den wir gerade eine Gartenplanung machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann gib das als Ratschlag deinem "Schwager" weiter. Man wird sich immer Vorwürfe machen, wenn etwas passiert. Plant auf der Fläche lieber das Spielhaus oder sowas.