Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladungssicherung

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin grade auf einer Fortbildung zum Thema Ladungssicherung,und war erschrocken das die Rechtliche seite für Private transporte genauso gilt wie Gewerblich.
Das heisst auch im Kofferraum vom Kombi oder im Pkw-Anhänger.
Wusstet ihr das Schon?
58 ANTWORTEN 58

Gismo
Bronzemitglied
Leider ja, habe die Lehrgänge auch schon genossen. Was auch interessant sein dürfte ist, dass der Verlader sich nicht herausreden kann mit "Kunde wollte aber 1 to" oder so undd auch die Stempel oder Aufdrucke von wegen "wurde auf Überladung aufmerksam gemacht und hat sich geweigert abzuladen" sind unwirksam. Der Verlader sitzt immer mit im Boot wenn was sein sollte. Ich schaue jetzt bei unseren Abholern im Zweifel auf das Gewicht das auf dem Typenschild steht und dann bekommt er maximal die Menge die ich ihm ausrechne, mehr nicht mehr.
Führt zwar zu Diskussionen aber hilft ja nichts, ich möchte gerne Geld verdienen und nicht für Strafen ausgeben wenn ich keinen Nutzen daraus ziehe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,als Verlader oder Fahrer hast du immer ein Problem.
Wenn ich sehe wie bei Ikea Ladungssicherung aussieht,beim Kombi klappe auf
Packete rein klappe zu,ohne Gurte oder sonstiges.
Bei einer Vollbremsung oder einem Frontalaufprall kommen die Packete von Hinten,das Hält aus dieser Richtung keine Rückenlehne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und selbst wenn man meint das alles vernünftig gesichert ist können Überraschungen passieren:

http://www.tuev-sued.de/haus-wohnen/aktuelles/tuev-sued-warnt-vor-gefaehrlichem-zurrgurt-mit-gefaels...

HOPPEL321
Goldmitglied
Deshalb nur von Gurte nur von Zertifizierten Anbietern.Dann sind die in der Haftung.
Mein Vater ist mal von einer Zertifizierten Leiter gefallen weil eine Sprosse gebrochen ist,
Antwort der Berufsgenossenschaft,Kosten sind Egal,wir haben ja einen der Zahlt.
Er bekam auch Rente bis zu seinem Tod.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Deshalb nur von Gurte nur von Zertifizierten Anbietern.........



Das seh ich genauso, aber woran soll der Laie erkennen ob der Hersteller / Importeur die Angaben fälscht?

BTW Ich verwende Gurte von Span Set. Die sollten alle Angaben erfüllen.


Bei Gurten ist auch zu beachten:

Zurrgurte sind abzulegen:
? Bei Garnbrüchen oder Garnschnitten im Längs- oder Quergewebe, die mehr als 10% des Gewebes zerstören
? Bei Beschädigungen tragender Nähte, bei Verformungen durch Reibungs- bzw. Strahlungswärme
? Bei Anrissen, besonders Querrissen oder Kerben sowie bei Brüchen oder bedenklichen Korrosionserscheinungen, bzw. Schäden an Spann- oder Verbindungselementen
? Bei mehr als 5% Aufweitung oder bei erkennbar bleibender Verformung im Hakenmaul

HOPPEL321
Goldmitglied
Span Set ist ein Zertifizierter Hersteller,die sind im Profibereich sehr oft anzutreffen.
Die Prüfsiegel und Belastungsangaben müssen auf einem Anhänger am Gurt stehen
Fehlt dieser zettel ganz oder ist nicht mehr Lesbar ist der Gurt Abzulegen.
Gegen Fälschungen ist man nie ganz sicher,aber im Baumarkt sind oft Angebote zu sehen die garkeine Kennzeichnung haben,diese Billigangebote sind eigendlich im Strassenverkehr nicht Verwendbar.

Holzfan
Bronzemitglied
Das ist ein interessantes Thema, woher soll ein privater Anwender das alles wissen? Kann er doch garnicht, deshalb: meine D emoticon.omg_smile.title )

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich halte Ladungssicherung für sehr wichtig wenn man täglich so hört was alles so auf der Autobahn liegt muss man sich schonmal fragen wie das dort hinkommt!

Gismo
Bronzemitglied
Es ist aber auch wirklich gefährlich. Ich hatte in unserem vorigen Nissan Primera eine Kiste Mineralwasser im Kofferraum (12x0,7 Liter). Bei eine Vollbremsung weil ein Ball aus einem Spielplatz geflogen kam uas ca. 20 km/h (fahre immer langsam an Spielplätzen) knallte die Kiste nach vorn, schlug die Rückenlehne der Rückbank in Kippposition und knallte mir gegen die Lehne des Fahrersitzes emoticon.eek.title. Aus ca. 20 km/h - 100%ig nicht über 25.
Seitdem sehe ich das mit der Ladungssicherung etwas pingeliger 😉