Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal eben notfallmässige Instandsetzung, was habt Ihr dabei erlebt?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sicherlich kennen viele das Problem, es ist spät Abends oder am Wochenende und irgendetwas geht kaputt und die Geschäfte mit den ersehnten Ersatzteilen sind geschlossen. Was nun?? Behelfsmässiges Reparieren ist angesagt! Was habt Ihr da so erlebt????
53 ANTWORTEN 53

Gismo
Bronzemitglied
Der Motor unserer Waschmaschine drehte sich nicht mehr. Maschine zerlegt, Motor raus -> Kugellager hat sich in die Bestandteile aufgelöst, was jetzt.
Ich habe ein paar Teile von unserer alten Waschmaschine - unter anderem den Motor. Motor passt aber nicht, aber Lager sieht identisch aus.
Also mal kurz zwei Motoren zerlegt, Lager (unbeschädigt) aus- und in anderem Motor wieder eingebaut. Maschine zusammengesetzt und lief ca. 1/2 Jahr problemlos. Danach musste ich das Lager nochmal gegen ein ganz neues tauschen da es Geräusche machte.
Waschmaschine und Trockner habe ich schon öfters zerlegt aber den Motor zum ersten Mal. Pünktlich zum Ende des Wochenendes lief die Maschine wieder emoticon.cool.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Pünktlich zum Ende des Wochenendes lief die Maschine wieder emoticon.cool.title
dann war zum Wochenbeginn die Kleidung ja wieder sauber 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin auf der Autobahn mit defekter Lichtmaschine Liegen geblieben,ist so 20 Jahre her.
Es waren nur die Kohlen runter,also auf dem Parkplatz die Lichtmascine ausgebaut,aus
Monozellen die Kohlestifte endfernd und unter die Originalen geklemmt,alles wieder einbauen und das Auto Anschieben lassen.500Km hats gehalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Bin auf der Autobahn mit defekter Lichtmaschine Liegen geblieben,ist so 20 Jahre her.
Es waren nur die Kohlen runter,also auf dem Parkplatz die Lichtmascine ausgebaut,aus
Monozellen die Kohlestifte endfernd und unter die Originalen geklemmt,alles wieder einbauen und das Auto Anschieben lassen.500Km hats gehalten.


Was ich nicht ganz verstehe ist, das auf den 500km gar kein Bosch Dienst oder
geeignete Fachwerkstatt war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wozu in die Werkstatt, wenn man so nach Hause kommt und es dort günstiger reparieren kann?

HOPPEL321
Goldmitglied
Es war nachts,wenn es nicht gehalten hätte hätt ich den Adac ja immer noch rufen können,abgesehen davon hab ich mal KFZ gelernt,ist aber schon lange her.

greypuma
Goldmitglied
hatte nen marderbiss im wasserschlauch ,beim transit ,dicker schlauch mindestens 6 kleine löcher drin , 2 rohrschellen ,ein kupferrohrstück 32mm,schlauch durchgeschnitten, rohr rein ,war in 10 minuten eingebaut
das ganze ist jetzt fast 25 000 km her!!!!! hält immer noch ,neuer schlauch kostet ,da formschlauch 89!!!euro,

Gismo
Bronzemitglied
greypuma:
schlauch durchgeschnitten, rohr rein ,war in 10 minuten eingebaut,

Und der Marder macht jetzt dicke Backen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Wir hatten mal eine Quelle Waschmaschine, bei der der Antriebs Motor bereits
einmal neu gewickelt wurde. Ein zweites mal wollte ich den defekten Motornicht nochmal wickeln lassen.
Wir bekamen die alte Miele der Schwiegereltern.
Nach 3-4 Wochen ging bei der Miele der Sychronmotor der Steuerung defekt.
So eine Scheibe mit zwei drähten.
Nachdem die alte Quelle Maschine noch nicht entsorgt war, entnahm ich den gleichen Synchronmotor und setzte Ihn in die Miele ein.
Diese verrichtete dann rund weitere 4-5 Ihren Dienst.