Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewährleistung bei Baumaterialien

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat jetzt geurteilt: Ein Verkäufer, also etwa der Baumarkt oder Internethändler, muss nicht nur das mangelhafte Material umtauschen, sondern auch für die Folgekosten aufkommen - sprich: für den Ausbau und den Wiedereinbau der Ersatzlieferung.

Hattet ihr schon mal Probleme mit mangelnder Qualität? Wie ist die Sache ausgegangen?
19 ANTWORTEN 19

Thorsten2501
Alter Hase
jepp..in unserem Neubau war ein Sprung in der WC Schüssel. wurde von uns selbst eingebaut. das war ganz interessant. ich habs bei der sanitärfimra reklamiert. die wiederum beim Großhändler, der wiederum beim Hersteller. Dieser meinte er beauftragt eine Firma mit der Begutachtung und Auswechselung...(waren jetzt schon knapp 3 Wochen) gleichzeitig meinten sie wenn die Reklamation nicht gerechtfertigt ist muss ich 120€ bezahlen (garantiert nicht, notfalls hab ich Rechtsschutz). Nach weiteren 2 Wochen war der Gutachter da und meinte nach 2s ganz klar: Garantiefall, Fabrikationsfehler. Nach weiteren 3 Wochen war die neue Schüssel da und er hat sie eingebaut. Wollte sogar eigenes Silikon verwenden, ich hab aber mein eigenes verlangt, da ich alles mit PCI angeschlossen habe und ich keinen Unterschied in Farbe und Qualität wollte.

Er hatte zwar gefragt ob ich selbst einbauen wollte, aber da gings nur um die Zeit, da er halt schon 2 Stunden bräuchte in denen halt jemand daheim sein muss.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Dann hast Du also eines der positiv Erlebnisse gehabt 😉

Thorsten2501
Alter Hase
naja, nennen wir es psoitives Ergebnis und ich bin einverstanden...erleben möchte ich sowas nicht mehr....das war irgendwann ganz schön anstrengend

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
naja, nennen wir es psoitives Ergebnis und ich bin einverstanden...erleben möchte ich sowas nicht mehr....das war irgendwann ganz schön anstrengend
Wenn die sich quergestellt hätte, wäre es anstrengender geworden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Heizung ist kurz nach dem Einbau (durch Fachbetrieb) ausgefallen. Natürlich im Winter...

Erster Befund: Zündkerze kaputt - ausgetauscht - alles Wunderbar

Eine Woche später das selbe Spiel... siehe oben.

Da habe ich den Monteur schon mal gefragt, ob es sich nicht um einen anderen Fehler handeln würde. Der hat dann gesagt, dass bei dieser Serie laufen die Zündkerzen verrecken und der Hersteller bereits kontaktiert sei.

Naja hab ich ihm gesagt, solange es immer Warm im Haus ist und ich nicht kalt duschen muss, passt das. (Man kennt sich ja)

Eine Woche später stand ich vor dem Haus und da hat's einen Schnalzer gemacht dass alles außenrum richtig erschrocken ist. Ich hab auf's Haus geschaut und gesehen wie ein riesiger Ring aus meinem Kamin aufstieg!
Gleich in den Keller gerannt und die Heizung war schon wieder kaputt...

Am selben Tag wurde wieder die Kerze gewechselt (die war explodiert) und ein paar Tage später kamen die Monteure und haben das Steuergerät ausgetauscht - war ein Produktionsfehler.

Seit dem is Ruhe! Ich hab dann mal beim Heizungsbauer nachgefragt, wie das jetzt geregelt wurde - die Herstellerfirma hat alles bezahlt.

mfg Dieter

Thorsten2501
Alter Hase
das ist ja auch nochmal gut gegangen....hat bestimmt erstmal einen riesigen Schrecken gegeben, als sich die Kerze in Rauch aufgelöst hat.

Funny08
Goldmitglied
Mit nur einer Kerze würd ich auch gern mal Heizen 😉 - Freut mich für dich, dass des nix schlimmeres war 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hat mich auch gefreut... emoticon.teeth_smile.title

Habe auch mit dem Chef gesprochen, was wäre wenn... (größerer Schaden)

Er hat darauf gemeint, dass das erstmal seine Betriebshaftpflicht (oder so ähnlich) gezahlt hätte und er müsste dann an den Hersteller herantreten...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Um Was für ein Heizungssystem Handelt es sich da?hört sich nach BHKW oder so an.