Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Elektroprofis unter uns? Hab da ein Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Frage an die Elekto Fachleute unter uns.

Das Problem:

Stellmotoren / Linearantrieb mit 2 Kontakten
+ / - und der Motor fährt hoch
- / + und der Motor fährt runter

Geschaltet werden soll das ganze über einen 2 Wege Taster.
tast / aus / tast
Der Doppeltaster hat eine eingebaute 12 Volt Beleuchtung, daher die Relais.

Beide Taster zeitgleich drücken, Kurzschluss, ist so ausgeschlossen.

Die Motoren, 2 Stück, haben bei 24 Volt 50 Watt Leistung

Jetzt hab ich mir folgende Schaltung überlegt: (foto)

Wenn die Schaltung so o.K. ist dann hab ich nur eine Frage:
Welche Dioden benötige ich für 2x 24 Volt a 50 Watt

Wenn die Schaltung nicht ok ist dann bitte ich um Verbesserungsvorschläge
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Schaltung erzeugt egal welches Relais angesteuert über die Diode zur Masse hin einen Kurzschluß.

Ich würde besser einen doppelpoligen Wechseltaster mit Neutraler Nullstellung verwenden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/701300/UMSCHALTER-2-POLIG-MIT-TASTFUNKTION/0216200&ref=list

Und wie immer alles auf Eigene Gefahr und Verantwortung des Ausführenden.
5002.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Kurzschluss ist mir auch grad aufgefallen emoticon.mad.title

Der Schalter macht zwar das was ich brauche aber er passt nicht zu den restlichen Schaltern die für andere Funktionen daneben eingebaut werden sollen.

Daher jetzt diese Idee, so sollte es funtzen
5003.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man es gerne Aufwändig mag, dann ist die neue Zeichnung auch funktionsfähig. Bei den beiden Tastern sollte sichergestellt sein, das diese sich gegenseitig verriegeln. Passieren würde allerdings nichts, wenn beide Relais gleichzeitig anziehen.

(Hilfspannung 12V/ 2*Relais)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist ganz einfach:
Ich muss den vorhandenen Doppeltaster aus Optischen Gründen verwenden.
Daher muss eine Schaltung her die das ermöglicht.

Es sitzen 13 Schalter in einer Reihe
Das ganze ist ein Armaturenbrett für mein Boot
Auf dem Foto ist nur ein Pappmodell zu sehen das mit einem Teil der Schalter und anderen Sachen bestückt ist.
5004.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und warum sollte des den benötigten Type nicht auch als Knebel Taster geben?

Mal ganz abgesehen von der Tauglichkeit bei Feuchtigkeit. z.B. Regen.

Und gerade im Wohnmobil und Bootsbetrieb sind ja gerade zusätzliche Verbraucher

(Relais) wegen geringer Resourcen (Bleisammler) eigentlich verpöhnt.

Aber Du wirst´s schon wissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach mehrmaligem lesen habe ich es jetzt auch kapiert. Du willst tastende Kippschalter einsetzen.
Wie schon erwähnt wurde würde die zweite Schaltung funktionieren. Allerdings würde ich an deiner Stelle entweder, wie Bastelfuchs schon gesagt hat, versuchen einen anderen Kipptaster aufzutreiben (vermutlich die einfachste Lösung) oder du setzt Transistoren (Mosfets) ein. Die sind auch stromsparend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strom ist das kleinste Problem, den hab ich Massenweise an Bord. 🙂

Ich hab mir jetzt 2 passende Relais geordert. (12 Volt, 30 A)
Werde die Tage basteln, testen und berichten.

Gismo
Bronzemitglied
Pronto:
Strom ist das kleinste Problem, den hab ich Massenweise an Bord. 🙂

Ich hab mir jetzt 2 passende Relais geordert. (12 Volt, 30 A)
Werde die Tage basteln, testen und berichten.

Werde die Tage basteln, testen, löschen, fluchen und berichten. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Werde die Tage basteln, testen, löschen, fluchen und berichten. emoticon.teeth_smile.title



Och nö, das wollte ich eigendlich nicht.
Ich hab auch schon einiges im Fahrzeug (Boot) E-Bereich gebaut, ohne Probleme.
Nur mit dieser Schaltung war ich mir, zu Recht, von Anfang an nicht sicher.

z.Z. verkabel ich ein Sportboot zu 100% neu bzw. ich bau ein runtergerittenes Boot 100% neu wieder auf.