Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Elektroprofis unter uns? Hab da ein Problem

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Elektroprofis unter uns? Hab da ein Problem

    Eine Frage an die Elekto Fachleute unter uns.

    Das Problem:

    Stellmotoren / Linearantrieb mit 2 Kontakten
    + / - und der Motor fährt hoch
    - / + und der Motor fährt runter

    Geschaltet werden soll das ganze über einen 2 Wege Taster.
    tast / aus / tast
    Der Doppeltaster hat eine eingebaute 12 Volt Beleuchtung, daher die Relais.

    Beide Taster zeitgleich drücken, Kurzschluss, ist so ausgeschlossen.

    Die Motoren, 2 Stück, haben bei 24 Volt 50 Watt Leistung

    Jetzt hab ich mir folgende Schaltung überlegt: (foto)

    Wenn die Schaltung so o.K. ist dann hab ich nur eine Frage:
    Welche Dioden benötige ich für 2x 24 Volt a 50 Watt

    Wenn die Schaltung nicht ok ist dann bitte ich um Verbesserungsvorschläge

    Die Schaltung erzeugt egal welches Relais angesteuert über die Diode zur Masse hin einen Kurzschluß.

    Ich würde besser einen doppelpoligen Wechseltaster mit Neutraler Nullstellung verwenden.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...16200&ref=list

    Und wie immer alles auf Eigene Gefahr und Verantwortung des Ausführenden.

    Kommentar


      Das mit dem Kurzschluss ist mir auch grad aufgefallen

      Der Schalter macht zwar das was ich brauche aber er passt nicht zu den restlichen Schaltern die für andere Funktionen daneben eingebaut werden sollen.

      Daher jetzt diese Idee, so sollte es funtzen

      Kommentar


        Wenn man es gerne Aufwändig mag, dann ist die neue Zeichnung auch funktionsfähig. Bei den beiden Tastern sollte sichergestellt sein, das diese sich gegenseitig verriegeln. Passieren würde allerdings nichts, wenn beide Relais gleichzeitig anziehen.

        (Hilfspannung 12V/ 2*Relais)

        Kommentar


          Das Problem ist ganz einfach:
          Ich muss den vorhandenen Doppeltaster aus Optischen Gründen verwenden.
          Daher muss eine Schaltung her die das ermöglicht.

          Es sitzen 13 Schalter in einer Reihe
          Das ganze ist ein Armaturenbrett für mein Boot
          Auf dem Foto ist nur ein Pappmodell zu sehen das mit einem Teil der Schalter und anderen Sachen bestückt ist.

          Kommentar


            Und warum sollte des den benötigten Type nicht auch als Knebel Taster geben?

            Mal ganz abgesehen von der Tauglichkeit bei Feuchtigkeit. z.B. Regen.

            Und gerade im Wohnmobil und Bootsbetrieb sind ja gerade zusätzliche Verbraucher

            (Relais) wegen geringer Resourcen (Bleisammler) eigentlich verpöhnt.

            Aber Du wirst´s schon wissen.

            Kommentar


              Nach mehrmaligem lesen habe ich es jetzt auch kapiert. Du willst tastende Kippschalter einsetzen.
              Wie schon erwähnt wurde würde die zweite Schaltung funktionieren. Allerdings würde ich an deiner Stelle entweder, wie Bastelfuchs schon gesagt hat, versuchen einen anderen Kipptaster aufzutreiben (vermutlich die einfachste Lösung) oder du setzt Transistoren (Mosfets) ein. Die sind auch stromsparend.

              Kommentar


                Strom ist das kleinste Problem, den hab ich Massenweise an Bord.

                Ich hab mir jetzt 2 passende Relais geordert. (12 Volt, 30 A)
                Werde die Tage basteln, testen und berichten.

                Kommentar


                • Zitat von Pronto
                  Strom ist das kleinste Problem, den hab ich Massenweise an Bord.

                  Ich hab mir jetzt 2 passende Relais geordert. (12 Volt, 30 A)
                  Werde die Tage basteln, testen und berichten.
                  Werde die Tage basteln, testen, löschen, fluchen und berichten.

                  Kommentar


                    Zitat von Gismo368
                    Werde die Tage basteln, testen, löschen, fluchen und berichten.

                    Och nö, das wollte ich eigendlich nicht.
                    Ich hab auch schon einiges im Fahrzeug (Boot) E-Bereich gebaut, ohne Probleme.
                    Nur mit dieser Schaltung war ich mir, zu Recht, von Anfang an nicht sicher.

                    z.Z. verkabel ich ein Sportboot zu 100% neu bzw. ich bau ein runtergerittenes Boot 100% neu wieder auf.

                    Kommentar


                      Zitat von Pronto
                      Strom ist das kleinste Problem, den hab ich Massenweise an Bord.

                      Ich hab mir jetzt 2 passende Relais geordert. (12 Volt, 30 A)
                      Werde die Tage basteln, testen und berichten.
                      Das habe ich schon so manches mal von Mitcampern gehört, und dann musste ich das

                      Starthilfekabel von meinem zu Ihrem Fahrzeug verlegen.

                      Für mich selbst habe ich´s übrigens noch nie gebraucht !

                      Welcher Motor (Hölzernes Dampfschiff ??) wird den eigentlich angetrieben ?

                      Übrigens würde auch ein 24V Relais mit zwei Wechslern ausreichen, bei Verwendung

                      des vorhandenen "konform" Taster.

                      Dann wäre die Funktion auch nur von den 24V abhängig.

                      Ich Pinsel´s mal auf.

                      Kommentar


                        Zitat von Bastelfuchs
                        ......Welcher Motor (Hölzernes Dampfschiff ??) wird den eigentlich angetrieben ?

                        Übrigens würde auch ein 24V Relais mit zwei Wechslern ausreichen, bei Verwendung

                        des vorhandenen "konform" Taster.

                        Dann wäre die Funktion auch nur von den 24V abhängig.

                        Ich Pinsel´s mal auf.

                        Das wird ein Renner mit einem 400 - 450 PS starken 7,4 ltr. V8 Motor.

                        Kommentar


                        • Hallo Pronto,...versuche mal Dir zu helfen..... also..
                          1.) Deine erste Schaltung hat nur einen Fehler, beide Dioden sind falsch
                          herum eingezeichnet...also , jede Diode um 180° drehen (der Silberring liegt
                          dann am + 24 Volt an ) Jetzt zeichnest Du Dir den Motor (2x) darüber...
                          und simulierst den L oder R Tastvorgang ...kommt die Spannung von
                          "L"... wird nach den Motoren die Verbindung zur Masse durch die rechte Diode
                          sichergestellt ! ( umgekehrt genauso durch die linke Diode !)
                          2.) jeder Motor hat etwa 50 Watt , zus. 100 Watt bei 24 V / DC...also
                          P ( Watt ) = U (24 V) x I (Stromstärke=Amp.).... I = P : U....
                          macht 100 : 24 = ca. 4,2 Amp ... oder min. 5 Amp für die Dioden !
                          ( kann eine höher dimensionierte Type sein z.B. 1 N 4004 mit 5 A !!)
                          kostet nicht viel mehr, als eine knapp bemessene Type - Cent-Artikel !
                          Da hier keine Elektronik mitbetrieben wird, kannst Du auf die zus.
                          Freilaufdioden ( bei den Relais !) verzichten !
                          mit Gruss von Hazett

                          Kommentar


                            Und nun die Variante für den vorhandenen Wunschtaster mit nur

                            einem 24V Relais mit 2*Wechslern.

                            Grüße von der Berittenen Fichtelgebirgs Marine

                            Kommentar


                              Zitat von Hazett
                              Hallo Pronto,...versuche mal Dir zu helfen..... also..
                              1.) Deine erste Schaltung hat nur einen Fehler, beide Dioden sind falsch
                              herum eingezeichnet...also , jede Diode um 180° drehen (der Silberring liegt
                              dann am + 24 Volt an ) Jetzt zeichnest Du Dir den Motor (2x) darüber...
                              und simulierst den L oder R Tastvorgang ...kommt die Spannung von
                              "L"... wird nach den Motoren die Verbindung zur Masse durch die rechte Diode
                              sichergestellt ! ( umgekehrt genauso durch die linke Diode !)

                              mit Gruss von Hazett
                              Sorry Hazett

                              Ich möchte wiedersprechen.

                              Würde man die Dioden umdrehen, so sind diese in Sperrrichtung eingebaut !

                              Also +24V über linkes Relais weiter über Motor und dann ist`s an der Diode in Sperrichtung ja Schluß mit dem Stromkreis. Außer Relais klappern wird nix kommen.

                              Anders herum ditto.

                              Nicht wirklich eine Variante.

                              Grüße aus Oberfranken in die Oberpfalz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X