Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger mit dem Denkmalschutz???

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kennt jemand das Problem? Wer ist im Besitz eines geschützten Hauses und möchte etwas ändern, aber der Denkmalschützer sagt NEIN? hat jemand ein solches problem schon einmal gehabt und gelöst?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schreibst Du über einen aktuell anstehenden Fall oder über einen Hypothetischen?

Wenn aktuell, was für eine Diskrepanz liegt denn an.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich möchte nur wissen ob jemand Erfahrungen mit Umbau oder Abriss entsprechender Gebäude gemacht hat und sich gegebenenfalls gegen die Denkmalschützer durchsetzen konnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Ich möchte nur wissen ob jemand Erfahrungen mit Umbau oder Abriss entsprechender Gebäude gemacht hat und sich gegebenenfalls gegen die Denkmalschützer durchsetzen konnte.


Ich habe bei meinem Onkel vor ca. 30 Jahren beim Umbau Denkmalgeschütztes Haus
mitgewirkt. Auch auf den Denkmalschützer mit eingewirkt.

Aber wenn Du Deinen Fall im nebulösen halten möchtest, kann Dir leider auch nicht
geraten werden.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Welchen Fall??
ich möchte hier gerne eine einfache Diskussion zu einem Thema führen.

Ruedi1952
Alter Hase
Bei dem Haus meiner Eltern wollten das Bauamt die Ausführung der Haustür vorschreiben. Wir haben einen Antrag auf Kostenübernahme/Beihilfe gestellt der aber abgelehnt wurde. So haben wir die Tür eingebaut die wir für richtig hielten es wurde auch hinterher nicht bemängelt.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ruedi1952:
Bei dem Haus meiner Eltern wollten das Bauamt die Ausführung der Haustür vorschreiben.



Das Bauamt ist ja eine andere Instanz, die setzen (mehr oder weniger streng) die B-Pläne durch. In eurem Fall also eher nicht so streng 😉 Wenn die Kommune es darauf angelegt hätte wäre die Verpflichtung auch ohne Kostenübernahme durchgezogen worden. Aber Denkmalschutz hat in Deutschland (zum Leitwesen von investitions willigen) einen sehr hohen Stellenwert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Abriss ist meiner Meinung nach nur bei Einsturzgefahr erlaubt und da wird meist recht streng darauf geachtet.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir im Ort wurde vor jahren mal ein Haus Grundrenoviert,die Kosten haben sich durch den Denkmalschutz nahezu verdoppelt.
Die beihilfen haben die Mehrkosten bei weitem nicht gedeckt.
Hat mich damals Interessiert da das Haus aus dem gleichen Baujahr ist wie meines,
das aber warumm auch immer nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Welchen Fall??
ich möchte hier gerne eine einfache Diskussion zu einem Thema führen.


Das ist es, was ich wissen wollte.

Ich wünsche angeregtes Diskussionsthema beim Hypothetischen Fall.

Ach ja Dirk. Was und wo arbeitest Du noch mal?