Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf der Suche nach der perfekten Werkzeugkiste

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach der perfekten Werkzeugkiste und habe in diversen Baumärkten und Fachhandelsgeschäften danach gesucht. War aber alles Fehlanzeige. Entweder paßte dies nicht oder jenes, dann war natürlich mal wieder nicht genug Platz für's Werkzeug. Also mal drüber nachgedacht und gründlich bei einem Topf Kaffee zum Entschluss gekommen: Eine Modellkiste aus Sperrholz muss her!!!
Dann ab in Baumarkt und 8mm Pappel-Sperrholz-Platten geholt und einfach mal drauf los gebaut. Mit dem Ziel, das die Kiste immer wieder Indivudell bestückt werden kann.
Aber bitte nicht meckern, das ich kein Projekt draus gemacht habe, weil ihr jetzt ins Spiel kommt.
Ich bin noch auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen, oder was der ein oder andere vielleicht anders gemacht hätte.
Diese Kiste zusammen mit den Verbesserungsvorschlägen (soweit sinnvoll) wird dann noch einmal gebaut und als Projekt eingestellt.
Eines steht jedoch schon jetzt fest: Die Kiste wird aus Gewichtsgründen aus Sperrholz gebaut. Für Tipps, Tricks und Vorschläge bedanke ich mich schon im vorraus.
25 ANTWORTEN 25

Gismo
Bronzemitglied
Gute Arbeit, aber wie sieht es stabilitäts- und Handlingmäßig aus wenn alles eingeräumt ist?
Ist doch schwer wie Hund, oder nicht?
Was würdest du von so einer Modulbauweise halten?
Ansonsten von der Ausführung einwandfrei aber ich würde mir überlegen das Werkzeug nach Einsatzgebieten aufzuteilen. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du mich fragst sieht das Ding gut aus. Den einzigen Verbesserungsvorschlag den ich machen würde wären Schaumstoffeinlagen dort wo das Werkzeug hinkommt. Die guten Stücke bekommen so mehr halt. Ansonsten glaube ich werde ich mir jetzt endlich auch mal so ein Ding bauen.
Bei mir herrscht Werkzeugkistenchaos.

dirkfulda
Silbermitglied
SUPERGEIL!!!!!!
Genau so ein Teil suche ich auch schon ewig im Baumarkt, und zwar in bezahlbarer Ausführung, ich glaube, so eine Kiste werde ich mir auch bauen, ich hoffe Du bestückst Dein Projekt dann mit einer TOP-Bauanleitung, oder bau doch gleich 50 Stück davon, los wirst Du die bestimmt 😉

greypuma
Goldmitglied
@franke...da keine maße vorhanden sind ?? und ich pimalldaumen schätzen muss..kann ich eh erstmal nur sagen..schön gross!!! wie willste die bewegen??
wo willste die zum einsatz bringen? ambulant oder stationär??
demensprechend rollen drunter oder keine..die schubfächer unten..verschließen oder nicht ..
im innenteil ..einige STECKFÄCHER einbauen..sprich u-schiene..(gegenüberliegend) senkrecht und brettchen dazwischen ..sonst fällt ja alles durcheinander..hab 30 jahre fenster eingebaut..die IDEALE werkzeugkiste habe ich bis heute nicht gefunden!!!:):)

SORRY BEITRAG HAT SOLANGE GESCHMORT..musste erst essen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Gismo368
nachdem die Kiste fertig war, haben wir die Kiste mitsamt dem Werkzeug, das für eine Küchenmontage benötigt wurde, gewogen. Raus gekommen sind knappe 34 Kilo (also ein großer Hund 😉 )!!! Die Modulbauweise ist eine Überlegung werd, zumindest für die 3 Schubkästen. Sortierung nach Einsatzgebieten klingt auch gut.

@ Kourosh
Schaumstoffeinlagen ist auch gut, aber ich hatte an Antirutschmatten gedacht.

@ dirkfulda
Wenn ich die neue Kiste baue, werd ich alles nach bestem wissen und gewissen, vermessen, Bebildern, Beschreiben und Begründen. Für eine Serienproduktion wird es dann aber nicht reichen!

@greypuma
ich hab gerade mal die Maße genommen:
Breite: 61,6cm
Höhe: 45,5cm
Tiefe: 31,6cm
jeder Schubkasten ist 18cm breit, 8cm hoch und 30,5cm lang
Leergewicht: 10,8 Kilo
Das mit dem bewegen ist schon so eine Sache und soll schon für den ambulanten einsatz gedacht sein. Steckfächer für die 2 Einsätze ist aber ein sehr guter Aspekt und kleine Rollen drunter ist natürlich auch nicht schlecht. Und die ideale Kiste wird es sowieso nicht geben, weil sich immer wieder was ändern wird. Aber Danke für deine Tipps.

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Franke,

du wirst es nicht glauben, aber dieses Problem beschäftigt mich auch schon lange. Jedesmal wenn ich nicht daheim was baue, sondernmal bei Freunden helfe ist es das gleiche. 3-4 lauf ich in den Keller und ans Auto, damit ich alles zusammen hab.

Die Kist sieht toll aus, passt leider für meinen Werkzeugbedarf nicht (aber ich glaub eh man brauch da eine Individuelle Lösung)

Bei Sperrholz hätte ich jetzt bedenken wegen der Haltbarkeit? Ob da nicht mal ein Griff ausreißt, oder ne Ecke abbricht?

dirkfulda
Silbermitglied
Erweiterungsvorschlag:
Ich glaube ich werde mir auch so eine Kiste bauen, allerdings lieber etwas stabileres Material nehmen (auch wenn es dann was schwerer wird) und dafür Rollen drunter damit man den Kasten Rollen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal dickes Lob für Dein Werk.

Ich denke aber auch, dass das Teil ein wenig groß und zu schwer wird. Für die ganzen (Kabel-)Werkzeuge verwende ich die originalen Koffer und für den Kleinkram tut es eine normale Werkzeugkiste aus dem Baumarkt. Mich stören an diesen aber meist die fehlenden verschließbaren Fächer für Schrauben & Co.

Wenn Du unbedingt die ganzen Werkzeuge unterbringen möchtest, würde ich es noch größer bauen und auf so einen fahrbaren Trolli befestigen. Dann hättest Du mit einem Handgriff alles dabei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht gut aus. Aber 34 kg... uih. Obwohl, zwei Kästen Bier wiegen auch nicht weniger 😉
Rutschen eigentlich die unteren Fächer beim Transport raus?