Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Staubsaugerrohr?

TH3LOc
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich hab mir vor längerer Zeit einen Nass- und Trockensauger mit Gerätesteckdose gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings mit einer Sache nicht;

Am Saugschlauch ist ein relativ langes, gebogenes Saugrohr montiert, wie es sonst bei Hausstaubsaugern üblich ist. Dieses wuchtige Stück stört natürlich beim Maschinenanschluss ein wenig, weshalb ich auf der Suche nach einer günstigen und einfachen Alternative bin.

Ich möchte allerdings gern den Standardaussendurchmesser von 35mm beibehalten, um 1. auch weiterhin das Staubsaugerzubehör nutzen zu können und 2. auch das Standardmaß für Geräteanschlüsse beizubehalten.


Der erste Gedanke war einfach ein HT-Rohr zu nehmen. Dies ist allerdings mit der DN40 zu groß...


Hat Jemand bereits ein ähnliches Problem gelöst? Oder eine Idee welches Rohr mit 35mm Aussendurchmesser ich zweckentfremden könnte?


Danke für eure Mithilfe!

Gruß

Basti
22 ANTWORTEN 22

dausien
Silbermitglied
Ich verstehe nicht so ganz das Problem: Ich benutzte nur den (langen) Schlauch an meinen Maschinen. Der 35mm Durchmesser ist quasi Standard - d.h. es gibt viele Adapter usw. zu kaufen allerdings kann man bei manchen Herstellern Überraschungen erleben das es dann doch nicht richtig passt deshalb schaue ich immer zuerst beim Hersteller des Saugers und dann beim allgemeinen Zubehör.

Um welches Modell handelt es sich den bei Dir?

TH3LOc
Alter Hase
Nein nein, das Problem ist nicht, dass das Staubsaugerrohr nicht passt... das passt ohne Probleme.. es ist halt nur relativ groß und sperrig... Öhm... also an meinem Schlauch ist noch dieser "Handgriff", wie bei Haushaltsstaubsaugern.. quasi dieses Plastikrohr hier:

http://www.kaufplatte24.de/images/produkte/cache/m680-f8e14a5621af0f47bd1029b07963502d.gif

..und das ganze ist dann halt relativ wuchtig, wenn man mit einer Maschine arbeitet... deshalb würde ich dieses Teil gern ersetzen.. allerdings mit gleichem Anschlussdurchmesser

haifisch18
Gute Seele
Er hat das Handstück fest an seinem Originalschlauch. Was ein HT Rohr ist weiß ich nicht und warum er sowas nehmen will. Ich würde auch einfach bei Ebay nen Schlauch suchen der A- in deinen Sauger passt und B- auf der Zubehör die 35mm Durchmesser hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem Siemens-Sauger kann man das gebogene Handstück mit einfach abklipsen. müßte dann auf die Maschine passen. Müßtest für so einen Sauger also nur einen Ersatzschlauch kaufen...

Thorsten2501
Alter Hase
Probier mal ob du den Handgriff nicht vom Schlauch trennen kannst, sowas sollte eigentlich möglich sein. Alternativ schau mal bei ebay nach nem 2. Schlauch. Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen dass das nicht trennbar sein sollte

Funny08
Goldmitglied
Oder du könntest ja auch noch einen Schlauch nehmen den du auf den anderen Schlauch aufstecken kannst und hast somit gleich noch eine Verlängerung

TH3LOc
Alter Hase
Also ich kann den Handgriff trennen, das ist nicht das Problem... ich bräuchte dann halt nur ein Rohr, was ich dann als starre Verbindung für Maschinenanschlüsse oder für das Saugerzubehör nutzen kann.

Das ich mir einfach nen neuen Schlauch kaufen könnte, ist mir schon klar... aber genau das möchte ich eigentlich umgehen, weil der Sauger nurn paar Euro gekostet hat... deshalb such ich ja nach einer selbstgebastelten Alternative und bräuchte daher ne Idee und dachte, dass vllt Jemand auf Anhieb sagt... zB "Nimm doch ne Muffe zum Spülmaschinenanshluss, die hat genau 35mm"... irgendwie sowas...

Funny08
Goldmitglied
Aso - also da würd ich 2 Dinge in Betracht ziehen - zum einen den Handgriff gegen ein gerades Verlängerungsrohr auszutauschen - da gibt es ZB von Bosch ein 35mm Verlängerungsrohr - das könnte dann evtl mit einer Rohrschelle oder Heiskleber am alten Schlauch befestigt werden, oder ein Stück Konststoffpanzerrohr M50 (Innendurchmesser 40mm) welches mit ein zwei Einschnitten im Radius etwas verkleinert und mittels Rohrschelle an einem Rohr und dem Handgriff befestigt wird.
Vieleicht fällt ja noch irgendwem da was zu ein.