Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank/Spann- Arbeitstisch Entscheidungsfindung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich beabsichtige mir eine neue (Klappbare) Werkbank zu zulegen. Bisher habe ich dabei die

Black & Decker Workmate WM 825
http://www.blackanddecker.de/powertools/productdetails/catno/WM825/

und die

Wolfcraft Master 800
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/40_product.html

ins Auge gefasst. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden oder vielleicht auch eine ganz andere Empfehlung?

Gruß
Nico
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
Die Wolfcraft sieht ja sehr inovativ aus -mit dem "Freihandspannen" per Fuß - ich hab da ne sehr Billige vor 15 Jahren oder so gekauft - ist nicht das Gelbe vom Ei, reichte aber bisher aus - aber aber die Wolfcraft würd ich mir schon mal näher anschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze einen ähnlichen Spanntisch, wie den o.a. Wolfcraft Master 800, allerdings ohne Fußpedal.

So ein kleiner Spanntisch ist durchaus praktisch, weil man seine Werkstücke schnell und sicher einspannen kann und das auf viele verschiedene Art und Weisen. Und mobil ist man auch noch.

Eine richtige Werkbank kann dieser Spanntisch aber nicht setzen. Man kann z.B. keinen Schraubstock anbringen, für andere Arbeiten ist einfach die Auflagefläche zu klein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08, Vorteil der Wolfcraft ist wirklic das Freihandspannen. Bei der Wormate gefällt mir allerdings die Möglichkeit des "Vertikaleinspannes" sehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi kasselaner,
ich benutze seit jahren eine workmate und ich bin recht zufrieden obwohl ich kein B&D freund bin, aber auch die können was gutes bauen 😉
die wolcraft habe ich mir als neugieriger schnüffler mal in den baumärkten angesehen und im vergleich zur B&D ist wolcraft meiner meinung nach klaprig und unflexibel.
was ich an der B&D sehr schätze ist die möglichkeit des vertikaleinspannens und die zwei arbeitshöhen die zur verfügung stehen.
ferner kann ich noch sagen, dass die B&D die werkstücke auch nach jahren noch bombenfest einspannt.

wenn du es nicht schon gemacht hast, dann klapper am besten mal die baumärkte ab und sieh dir die beiden tische live an !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@thundersock,

live konnte ich mir bisher nur die Wolfcraft anschauen. Bisher tendiere ich auch eher zu der Workmate wegen der Möglichkeit des Vertikaleinspannens.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kasselaner:
@thundersock,

live konnte ich mir bisher nur die Wolfcraft anschauen. Bisher tendiere ich auch eher zu der Workmate wegen der Möglichkeit des Vertikaleinspannens.....


dann versuche sie dir anzusehen und entscheide dann emoticon.omg_smile.title )

Funny08
Goldmitglied
Wird sowieso das beste sein, sich das Teil mal wirklich anzuschauen - es hat da ja jeder so seine eigenen vorlieben - und erst wenn man beides mal gesehen hat, kann man sich wirklich eine Meinung bilden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Teil von Wolfcraft bei mir rumstehen und bin alles andere als zufrieden. Das Aufbauen allein ist eine Sache für sich. Es dauert ewig und ist alles andere als leicht.

Die Nutzung ist dann auch nicht so pralle. Er spannt zwar ganz gut aber verliert die Kraft über Zeit. Sprich man spannt was ein und nach etwas Bearbeitungszeit fliegt einem das Teil um die Ohren. Mit nem vernünftigen selbstgebauten Tisch und Spannutensilien ist man definitiv besser dran.

Keine Empfehlung von mir.

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
Habe mir vergangenes Jahr diesen Frästisch für meine POF 1400 ACE gekauft.

http://www.sautershop.de/products/Fraestische/Fraestisch-RT2/Fraestisch-RT2.html

Ein tolles Teil. Kann ich nur wämstens empfehlen.