Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Rolladenschalter soll es sein?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich muss einen einzelnen Rolladenschalter( mit Zeitsteuerung, aber ohne Uhr) bei meinen Eltern ersetzen. 
Der vorhandene Schalter muss jeweils zu den gewünschten Zeiten betätigt werden und wiederholt dann bis zu 4 Funktionen (z.B. rauf, halb runter,rauf, ganz runter) Funktion alle 24 Stunden. Der Funktionsumfang ist vollkommen ausreichend aber ich würde gerne einen Schalter haben bei dem man die Zeit anwählen kann, da es nicht immer möglich ist zur gewünschten Zeit an die Rollade zu gehen und diese in die gewünschte Position zu bringen. 
Das Problem ist, welcher Schalter (Hersteller und Typ) kann nicht nur zu bestimmten Zeiten rauf und runterfahren sondern auch auf der Hälfte anhalten (Endpositionen werden ja normal am Motor eingestellt!?!) ????
13 ANTWORTEN 13

Funny08
Goldmitglied
Schau dir mal den hier an :
Somfy Schaltuhr Chronis Uno Easy

Bzw die anderen Steuerungen von Somfy - da gibt es ne ganze Menge die unterschiedliche funktionen noch haben.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
@funny:
Danke, wollte Dir eigentlich ne PN schicken, aber dachte mir vielleicht gibt es noch andere die antworten 😉


DirkderBaumeister
Silbermitglied
Heute ist ein tag der schnellen Entscheidungen! Dat Ding (oder ein vergleichbares) is geordert! Mein Dealer liefert noch diese Woche!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir macht das ein Rechner und ich brauchte mir darüber zum Glück noch keine Gedanken machen. Habe aber schnell mal gegooglt und siehe hier.
Diese Schaltuhr kann mehrfach pro Tag fahren, auf minimal 3sec gestellt werden und (finde ich ganz toll) sie verarbeitet Astrozeiten. Das heißt, öffnen und schließen kann mán an Sonnenauf- und Untergang richten. Bei mir (wie gesagt mit Rechner) funktioniert das tadellos. Im Winter, wenn es eher dunkel ist, fahren auch die Rolläden eher runter.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was Du mit "mit Zeitsteuerung, aber ohne Uhr" meinst. Geht irgendwie nicht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
mit Zeitsteuerung, aber ohne Uhr" meinst. Geht irgendwie nicht.



Steuerungsimpulse können über eine Uhr zu einer vorgegebener Zeit (und gegebenenfalls auch nur an bestimmten tagen) oder aber durch einen Taktgeber alle 24 Stunden erfolgen! Bei einer Taktgeber-Steuerung erfolgt stumpf alle 24 Stunden ein entsprechender Steuerimpuls, dem entsprechend muss exakt zu der Uhrzeit zu der zukünftig etwas passieren soll diese Funktion einmal durchgeführt und gespeichert werden.
Ok, ich hätte auch taktgesteuert schreiben können 😉


Rechnersteuerung ist ganz schön und gut, wenn in dem entsprechenden Haus alles Bus-technisch vorbereitet ist. Aber für eine einzelne Rollade ein ganzes Bussystem einbauen halte ich für wirtschaftlich nicht ganz vertretbar. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon klar, ein Rechner für nur einen Rollladen wäre auch übertrieben. Wobei ich dafür kein Bussystem genutzt habe, sondern eine einfache Relaiskarte zur Ansteuerung von Hutrelais. Nur dafür muss eben auch schon die Verkabelung verlegt sein.

Als Beispiel, wie ich es gelöst habe:



L Fase (schwarz oder braun)
N Nullleiter (blau)
PE Erdung (grün/gelb)
R1 Relais zum Runterfahren
R2 Relais zum Hochfahren
S Schalter am Rollladenmotor
Rollo Anschlüsse am Rollladenmotor

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich persönliche bevorzuge die im Anhang befindliche Anlage 😉 Allerdings muss man dafür entsprechende Bezugsquellen haben ansonsten geht ein (aus Privatanwendersicht) Vermögen dafür drauf 😉
3896.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbst für den Privatanwender gedachte Steueranlagen kosten schon enorme Summen.
Darum verbringe ich gerne Zeit damit und baue solche Sachen für mich passend und kostengünstig selber.

Eine Relaiskarte kostet 30€, die Hutrelais habe ich für 28€ bei Ebay erstanden, dazu der Sicherungskasten für 25€ und benötigte Kabel vielleicht nochmal 30€. Der "Steuerrechner" läuft bei mir eh rund um die Uhr und die entsprechende Software gabs für gegenseitige Hilfe kostenlos. Ansonsten kosten sie 60€ ist aber auch vielseitig einsetzbar.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

weil hier gerade die "Rouladen" emoticon.teeth_smile.title drann sind, eine Frage.

Aus Geld- und Materialmangel haben wir uns 1984 gegen Rolladen entscheiden müssen.

Inzwischen haben wir die Fenster erneuert, natürlich mit Rolladen.

Meine Frage, besteht die Möglichkeit Rohrmotore nachzurüsten?

Wenn ja, was muss da beachtet werden?

Danke schon mal im vor hinein.

Gruß vom Daniel