Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkosten senken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in unserem Haus eine Luft-Wärme-Pumpe. Da diese natürlich bei geringerer Vorlauftemperatur der Heizung sparsamer sind, halte ich diese so tief wie möglich. Das wärmste Zimmer soll das Bad mit 24° (Kinder baden) sein. Die Vorlauftemperatur ist also so niedrig eingestellt, dass gerade so die 24° im Bad erreicht werden. Das dauert dann natürlich ewig und bei schnellem Bedarf ist es nicht machbar.
Ich möchte aber deswegen nicht dauerhaft die gesamte Vorlauftemperatur höher setzen.

Meine Idee wäre nun die Vorlauftemperatur noch weiter runter zunehmen, so das überall gerade die allgemeinen 20°-21° erreicht werden. Das spart erstmal. Bei Bedarf (nur zum Baden) würde ich im Bad eine Elektroheizung einsetzen. Mit einem Ölradiator (3000Watt) habe ich heute nicht mal 45min gebraucht und hatte das Bad auf 24,5°.

Nun ist die Frage, rechnet sich das? Gibts da Vergleiche oder weiß jemand, ob das schon mal getestet wurde?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dazu müßte man wissen, wieviel Dir effektiv die Absenkung der Vorlauftemperatur bringt. Wahrscheinlöich 0,00...ct/Stunde, weil die Temperatur des Heizwassers ja nicht »verbraucht« wird, da das Wasser ja nur in den Rohren, die bei Dir sicherlich gut isoliert sind, zirkuliert. In die Heizkörper/die Bodenheizung kommt es ja nur dann, wenn wirklich auch Wärme benötigt wird. Der Ölradiator benötigt für die Dreiviertelstunde etwa 0,25€. Und da es sich wahrscheinlich um den Nachwuchs handelt, der da gebadet werden soll, hast Du diese Kosten fast jeden Tag. Soviel zu Deinen Kosten. Umweltmäßig rechnet sich das Ganze noch viel weniger, da 100W Primärenergie zunächst im Kraftwerks-Durchschnitt ca. 40% einbüßen. Von den 60 verbleibenden Watt gehen nochmal etwa 10% im Leitungsnetz flöten (Umspannwerke, Leitungswiderstand) und ca. 1-2% im Radiator selbst; ergibt einen effektiven Wirkungsgrad von ~53% der Primärenergie. Unberücksichtigt ist hierbei noch der Transport fossiler Brennstoffe und der Energieverbrauch zum Erstellen der E-Werke incl. Leitungsnetz.
Nur mal als Denkanstoß - Zahlen sind nicht absolut sicher, da aus dem Gedächtnis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ ricc

Wie groß ist denn dein Bad?

Ich habe in mein Bad einen kleinen Heizlüfter aus dem Baumarkt gestellt, der angemacht wird, wenn man baden oder duschen will. Läuft dann solange, bis man fertig ist. Die Heizung steht auf 2,5 und noch habe ich im Bad alte einfach verglaste Fenster, da ich das Bad noch komplett sanieren muss. Aber mit den Heizlüfter wird bei uns im Bad keinem kalt. Wie allerdings der Stromverbrauch des Lüfters ist, weiß ich nicht. Müsste ich mal messen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie, genau so denke ich mir das, nur rechnet es sich auch? Unser Bad hat 16m².


Ekaat
Ich denke schon, dass die Absenkung der Vorlauftemperartur was bringt. Je geringer der Unterschied der Außen- gegenüber der Vorlauftemperatur ist, umso sparsamer ist die Wärmepumpe. Im Winter baden die Kinder auch nur 1-2mal die Woche. Öfters bräuchten wir die Wärme im Bad nicht. Man darf also nicht vergessen, dass wir ja die Vorlauftemperatur für die gesamte Heizung, jeden Tag anheben um eins zwei mal die Woche das Bad etwas wärmer zu bekommen. Lässt sich wahrscheinlich ausrechnen, aber dafür bin ich nicht helle genug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Bad hat nur ca. 9 m², aber durch die einfachverglasten Fenster auch einen enormen Wärmeverlust (Wärmeverlust Einfachverglasung: 10° Temperaturunterschied Innen/Aussen - Pro m² Glas - 30 Watt pro Std.).
Ich werde mal den Verbrauch des Heizlüfters messen und hier rein schreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns ist es richtig gut isoliert. Wir haben außen 12cm und innen 6cm Styropor drauf. Die Fenster sind zwar nicht passivtauglich, aber neu und ganz gut.

Was unser Heizer verbraucht, kann ich ausrechnen. Nur was wir einsparen, wenn ich die Vorlauftemperartur der Heizung senke, weiß ich nicht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich kenne das noch von früher. Meine Mutter hat auch immer den Hezlüfter angeschmissen. Aber ich wurde täglich in die Wanne gepackt 😉 Später mußte ich dann selbst den Lüfter anschmeissen bevor ich in die Wanne konnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Bei uns ist es richtig gut isoliert. Wir haben außen 12cm und innen 6cm Styropor drauf. Die Fenster sind zwar nicht passivtauglich, aber neu und ganz gut.

Was unser Heizer verbraucht, kann ich ausrechnen. Nur was wir einsparen, wenn ich die Vorlauftemperartur der Heizung senke, weiß ich nicht.

Wird wirklich nicht viel sein. Allerdings hast Du nicht die Möglichkeit, einen kontrollierten Versuch zu machen: Wind, Temperatur, Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung, Regen/Schnee...
Bei uns im Ort gibt es alle 1-2 Monate eine Energieberatung. Vielleicht habt Ihr dort auch so was - gehe mit dieser Frage doch dann mal hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es wärmer ist und die Große draußen spielt gehts sicher auch öfters in die Wanne oder gleich draußen im Bad vom Partyraum unter die Dusche. Da ist es draußen aber wärmer und die Frage der Heizung erübrigt sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wird wirklich nicht viel sein. Allerdings hast Du nicht die Möglichkeit, einen kontrollierten Versuch zu machen: Wind, Temperatur, Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung, Regen/Schnee...
Bei uns im Ort gibt es alle 1-2 Monate eine Energieberatung. Vielleicht habt Ihr dort auch so was - gehe mit dieser Frage doch dann mal hin.


Stimmt, darum habe ich ja gehofft, dass es irgendwo vielleicht mal ein Versuch oder ähnliches dazu gab und vielleicht einer davon weiß.
Energieberatung ist gut. Könnte ja mal meinen Architekten fragen. Da er auch die Energieberechnungen des Hauses gemacht hat, kennt er sich damit wahrscheinlich besser aus.