Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeichergröße

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kurze und knappe Fragen 😉
  • Wie groß sollte ein Warmwasserspeicher bei einem 4 Personen Haushalt mindestens sein? 
  • Welche Speichermenge ist ideal?
  • Eher Wand oder besser Unterstellgerät?
  • Oder vielelicht Kombigerät?

Bei der Umrüstung unsere Heizungsanlage soll ein Rundumschlag erfolgen. Gas-Brennwert statt Öl. Neben der "alten" (Anlage von 2004; Brenner von 1995)Öl-Heizungsanlage soll auch der ganz alte Warmwasserspeicher weg. 
Es ist keine Solaranlage geplant so dass lediglich für die Brauchwasserbereitung ein Speicher erforderlich ist.


Nebenbei die Frage ob jemand die "alte" Viessmann Öl-Anlage braucht um z.B. seine defekte Steuerung auszutauschen 
72 ANTWORTEN 72

Funny08
Goldmitglied
Schau mal hier: http://haushalte.kelag.at/content/page_ww_planung.jsp evtl hilft dir das weiter - da rechnen sie mit 50 Liter pro Person und Tag bei 45°

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
da rechnen sie mit 50 Liter pro Person und Tag bei 45°

 Im Seitentext steht:
 

"Nachtstromspeicher werden nur einmal am Tag aufgeheizt werden und müssen daher ausreichend groß dimensioniert werden. Dafür gibt es eine Faustregel, nämlich mindestens 50 Liter Speichervolumen pro Person."

Der Text bezieht sich auf elektrische Warmwassergeräte die zum Niedertarifzeiten speichern um in Hochtarifzeiten Warmwasser abgeben!
Wir müssen aber nicht über Stunden das warme Wasser speichern sondern lediglich genug für die Stosszeiten haben.

Funny08
Goldmitglied
Autsch - Sorry - hast recht 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo DirkderBaumeister

Wozu willst Du eigentlich einen Warmwasserspeicher mit Stillstandsverlusten installieren, wenn Du sowieso nicht vor hast eine Solaranlage zu installieren?

Verwende doch besser ein Gas Brennwertgerät mit direkter Brauchwassererzeugung.
Durchlauferhitzerprinzip.
Ab einer 25kW Therme bist Du auf der sicheren Seite. Hängt natürlich von Deiner
Wäremebedarfsberechung ab. Die von Buderus können die Heizleistung bis auf 5kW runter modulieren.
Bis 25kW sind auch die Anschlußkosten bei EON etwas günstiger. Bei mir gab es sogar
eine Förderung von EON (wegen Solaranlage mit Heizungsunterstüzung) obendrauf. War aber schon Dezember 2009.

Bei der 3-2-1-Bucht.de gibts Händler, die die Installation der GB162 mit Abgas Rohrsatz und Installation + Anmeldung komplett übernehmen. Dann ist auch Dein
Problem mit den SHK Angeboten geritzt oder es wird günstiger.

UPS schon wieder neue Typen. Keine GB152-24K mehr.
Hier mal der Link ab Seite 40 GB172-24K meine ich.
http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/DE/6720641280.pdf

Und bei der Bucht ohne jemanden zu bevorzugen Suchbegriff "GB172-24K":
http://cgi.ebay.de/Buderus-Heizung-Gas-Paket-W25-GB172-24K-Brennwertpaket-/120633508843?pt=Systemkom...

Welche Wärmeleistung wird eigentlich gebraucht?

Grüße aus Oberfranken

Timo1981
Silbermitglied
kommt immer auf denn verbrauch und die person anzahl an und wievielen den ganzen tag zu hause sind. also ich würde zwischen 200 und einem 300 Liter Speicher nehmen 200 Liter müssten ausreichen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
200 Liter ist gut soweit....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch lieber ein Heizung mit Durchlauferhitzer nutzen. Lief bei uns jahrelang tadellos. Man muss halt nur auf kurze Wege achten,
Speicher heißt immer Verlust.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

wir haben eine Viessmann Heizung;

Vitodens 300 3,8 kw - 35 kw Gas Brennwertkessel

und einen Vitocell V 300 - 300 Liter Speicher. Zwei mal am Tag wird Warmwasser aufbereitet neben dem normalen Heizen. Eingestellt auf 40 Grad WW Temperatur im Speicher. Leer bekommen tut man den eigentlich nicht, es sei denn absolut randvolles Vollbad, was manchmal ja auch schön sein kann 😉

Abends wird Warmwasser aufbereitet für den nächsten Morgen, daß WW ist bei Ende ca. 45 Grad und am nächsten Morgen liegt es bei 42~41 Grad. Der Verlust ist für meine Meinung hinnehmbar, unsere Leitungen haben schon eine gewisse Länge da die Heizung im Keller und das Bad im OG ist bzw. Küche im EG.

Vllt. ist die Vitodens 343-F mit integriertem 220 Liter WW Speicher interessant ? 3,8 - 19kw

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vielen Dank für die Antworten (besonders an Patric, Timo und sonouno). Nachdem sondieren (wollte ja nur Angaben zur Speichergröße und die Frage Wandgerät mir Unterstellbaugruppe oder Kombi)habe ich mir eine Quersumme zur Größe gezogen.