Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosen in der Werkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie habt ihr das leidige Thema "Steckdosen" in der Werstatt gelöst?
Bei mir ist es so, das ich nie soviele Steckdosen habe , wie ich brauche.
Wenn ich was mit Holz mache, dann brauche ich Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschiene, Schleifmaschinen. Jedesmal den Stecker raus und neuen rein ist nervig.
Kabelkanal mit Steckdosen, sind mir auch im Weg. Von Doppesteckern halte ich in diesem Bereich garnix.
Zudem hat man auch für alles mögliche Ladestationen: Akkuschrauber, Dremel, Taschenlampe und und und.
Wie verbaut man am sinnvollsten diese geschätzten tausend Steckdosen???
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sanshans:
Wie habt ihr das leidige Thema "Steckdosen" in der Werstatt gelöst?
Bei mir ist es so, das ich nie soviele Steckdosen habe , wie ich brauche.
Wenn ich was mit Holz mache, dann brauche ich Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschiene, Schleifmaschinen. Jedesmal den Stecker raus und neuen rein ist nervig.
Kabelkanal mit Steckdosen, sind mir auch im Weg. Von Doppesteckern halte ich in diesem Bereich garnix.
Zudem hat man auch für alles mögliche Ladestationen: Akkuschrauber, Dremel, Taschenlampe und und und.
Wie verbaut man am sinnvollsten diese geschätzten tausend Steckdosen???


Moin,

also ich würde mir ne 3-4er Reihe Steckdosen direkt an die Arbeitsplatte ( je nachdem wie deine Werkstatt aussieht ) legen, einen extra Platz mit zwei Dosen für Akkuladestationen und noch im Raum ein paar verteilen.

Und wenn man mal einen etwas weiteren Weg hat gibt es die einfachen Verlängerungskabel das geht auch gut.

Grüße

Patric

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind grade am planen einer Garage gewesen. Es sollen 2x3er an die Werkbank und im Raum jeweils alle 2-3 Meter eine Doppeltsteckdose.
Ich glaube grade in Werkräumen gibt es so gut wie NIE genug Steckdosen. Aber tut ja auch nicht weh ein paar 3er Verlängerungen im Raum zu haben. Solange nicht zuviel starke Geräte angehängt werden.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab in allen Ecken in der Werkstatt Steckdosen aber trotzdem fehlen dann immer noch ein paar und wenn die nicht reichen hole ich noch ein 5m Kabeltrommel dazu dann komme ich ganz gut zurecht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An der Wand bei der Werkbank hatte ich nur eine Doppelsteckdose, was eindeutig zu wenig war. Das hab ich damit gelöst das ich mir einen 3er-Verteiler an die Vorderkante der Werkbank geschraubt habe. Bringt mehr Bewegungsfreiheit und die drei (bzw. vier) Steckdosen reichen eigentlich voll aus, da ich Radio, Ladestationen u.ä. an anderer Position an einem (ausschaltbarem) 6fach-Verteiler habe. Die stationären Geräte wie Drehbank, Schleifbock, Dekupiersäge haben natürlich Positionsbezogen ihre eigenen Anschlüsse.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Stationäre Geräte (Ladestationen) haben bei mir jeweils eine seperate Steckdose zusätzlich befinden sich etwa 10 Dosen verteilt über die "Werkstatt" und an der Decke hängt ein Multifunktionsklotz mit Netzwerk-, Antennen-, und Steckdosen

habealles
Silbermitglied
Man sagt Pro zuleitung 3x2,5 eine maxmale Leistung von 3600Watt
Solltest du also an eine neuinstallation denken berücksichtige das.
Ich würde bei einer Neuinstallation max 5-6 Steckdosen auf eine Zuleitung hängen um dem Leistungsproblem vorzubeugen. Ok gut mann könnte auch sagen ich nutze eh nie mehrere Maschienen gleichzeitig dann kann mann auch 20 Steckdoesen an eine Leitung hängen.
Was den Kabelkanal angeht kann das aber eine schöne Alternative sein wenn mann sich den zum beispiel einmal um die ganze werkstatt legt auf die höhe oberkante Werkbank zum beispiel ein nachrüsten für anschließend fehlende steckdosen ist da dann ein leichtes

Thorsten2501
Alter Hase
Steckdosen gibts nie genug;-)

Ich hab jetzt beim Neubau in der Werkstatt mir eine Station eingebaut mit einer Starkstrom und 2 Schukodosen eingebaut, ansonsten sind überall mindestens mal Doppelstecker

Brutus
Platinmitglied
Wenn die Möglichkeit gegeben ist kann man ja bei manchen Geräten auf die schöne Akku-Serie von Bosch umsteigen und nur noch die starken leistungsbenötigenden Geräte per Steckdose betreiben. Geht bei mir ganz gut. Ansonsten am besten in jeder Ecke zwei und bei langen Räumen un jeder Wandmitte noch eine. Ansonsten kann ich mich nur den Äußerungen von habealles anschließen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
habealles:
Man sagt Pro zuleitung 3x2,5 eine maxmale Leistung von 3600Watt



Könnte dran liegen das die Leitungen meist mit 16A abgesichert sind (230x16=3600)