Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Kopierhülse fräsen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi liebe Community,

wie schon erwähnt habe ich mir nun endlich meine Oberfräse gekauft. Nun wollte ich einen Fußschemel bauen und habe mir zu diesem Zwecke eine Schablone aus 12mm MDF gesägt.
Kopierhülse und Fräser eingesetz. Nun ist der Fräser aber zu kurz.
Gibt es spezielle Fräser zum Kopierfräsen? Zur Zeit benutze ich einen 8mm Nutfräser von Bosch mit einer Arbeitslänge von 20mm. Durch die Kopierhülse komme ich aber gerade mal auf ca-3-4mm Arbeitstiefe.
Gefräst werden soll ein Fichtenleimholz der Stärke 18mm.
Bitte um Hilfe.

Gruß Olaf
16 ANTWORTEN 16

Holzwurm8686
Goldmitglied
Was für eine Oberfräse hast du Dir denn zugelegt? Wie weit hast du denn den Fräser eingespannt? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Holzwurm, habe mir die GOF 1300 CE von Bosch gekauft. Den Fräser habe ich bis zur angegeben Markierung auf dem Schaft des Fräser eingeschoben ca. 2 cm.
2889.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hast du es schon mal mit einem Kopierfräser probiert?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hier ist mal ein Bild von einem.....

2890.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Hast du es schon mal mit einem Kopierfräser probiert?

Nein Holzwurm, habe derzeit noch keinen dieser Art, ist doch ein Bündigfräser oder?
Eine Alternative wäre das schon habe dies auch schon in Erwägung gezogen, aber möchte halt auch gerne die Möglichkeit der Kopierhülse nutzen und suche daher im Moment eher die Lösung dafür, bevor ich mich alternativ umsehe.

Gruß Olaf

Holzwurm8686
Goldmitglied
Denn kannst du auch als Kopierfräser nutzen Du musst nur deine Schablone unter das Werkstück legen..... hat den selben Effekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok danke Holzwurm, aber wie gesagt, wollte nicht mit einem Bündigfräser arbeiten sondern es mal mit Kopierhülse versuchen und denke einfach dass es an der Länge des Fräsers liegt. Habe mal fix paar Bilder gemacht welche die momentane Situation zeigen.
2891.attach
2892.attach
2893.attach
2894.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied

Hab gerade mal nach anderen Fräsern geguck bin mal auf den gestoßen..... vielleicht wäre das was der ist 69mm lang


http://cgi.ebay.de/Fraser-Schaftfraser-TIN-beschichtet-4-schneidig-8-mm-/380288277576?pt=Elektrowerk...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir den mal gerade angeschaut, scheint mir ein Hss Fräser zu sein, und ist laut Beschreibung auch ein Schaftdurchmesser von 10mm, benötige 8.
Habe beim stöbern im I-Net diesen hier gefunden, könnte mir vorstellen das dies besser funktionieren würde, der ist fast 40mm länger als der jetzige, alleine die Arbeitslänge ist 10mm größer, was meinst du zu diesem?


Nutfräser HW (HM) Z2 S8 mm, mit HW Grundschneide
😧 10 mm, AL: 30 mm, GL: 90 mm, S: 8 mm, SL: 58 mm

34,63 EUR