Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfragen bestätigen: Heimwerkerinnen sind auf dem Vormarsch

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

gerade haben wir die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema Heimwerkerinnen für Euch zusammeng...:

Nach einer Studie des weltweit tätigen Marktforschungsinstituts GfK nehmen mittlerweile mehr als 80 Prozent der befragten Frauen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien Arbeiten in Haus und Garten selbst in Angriff, 35 Prozent von ihnen sogar oft.

Dabei trauen sich Frauen auch zunehmend mehr Aufgaben zu, und 41 Prozent der Frauen ist es wichtiger, kleinere Reparaturen im Haus selbst erledigen zu können, als zum Beispiel einen perfekten Haushalt zu führen.

Spannend, oder?! Wie ist das bei Euch?

Mehr zur Umfrage findet Ihr im Wissensartikel Heimwerkerinnen.


Viele Grüße

Susanne
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das "selber machen" von kleinauf gelehrnt!
Mein Vater hat immer alles selber gemacht und wenn er mal nicht wußte wie es geht hat er sich solange durchgefragt bis er es in der Theorie konnte, daraufhin hat er es einfach ausprobiert und verfeinert.
Meine Mutter fragt nicht lange sie macht es einfach, sie wünscht sich zum geburtstag immer werkzeug...
Gestern hat sie z.B. eine Schnittschutzhose bekommen weil sie unser Land im Moment mit der Motorsense vom Gestrüpp befreit. Vor einigen jahren hat sie einen Kleinen 6ton holzspalter bekommen und so weiter ...
Meine freundin kann leider nicht soviel aber sie ist immer hilfsbereit und lehrnt dabei, ihr muß man etwas nur einmal zeigen und beim zweiten mal macht sie es selbst.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ein Bekannter berichtete am Freitag beim Essen das er bei seinen Söhnen die Wohnungsrenovierung geplant und durchgeführt hat während die Söhne dabei nur Handlangertätigkeiten übernommen haben. Bei seiner Tochter durfte er dann wiederum nur den Handlanger spielen. 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal ist es gut, wenn jeder das macht, wozu er Lust hat. Egal was, es muss nichts geschlechterabhängig sein.

Ich für meinen Teil, finde es aber sehr gut, dass ich bei uns sowas übernehme. Der alte Instinkt, Frau kocht und Mann baut 🙂 Hätte ich zwei linke Hände, würde ich es aber sicher auch umgedreht akzeptieren. Aber so, kann ich ab und zu den Satz genießen: "Schatz, machst Du mal? Ich kann das nicht." Ich sag das dann beim Kochen. Nicht, das ich nicht kochen könnte (nicht alles aber einiges), aber jeder braucht ja mal seine Genugtuung 🙂

froschn
Diamantmitglied
Ich versuche hier inzwischen auch, alles selbst zu machen. Und es klappt auch immer besser. Muss ja auch nicht immer alles perfekt sein. Nur an Strom trau ich mich überhaupt nicht dran.
Und wenn ich mal was nicht hinbekomme, hab ich nette Nachbarn, die ich im Gegenzug zum Essen einlade...;) Guter deal, oder???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm ,ich bin eher der Mann fürs Grosse Ganze... behalte also den Überblick...
und organisier das dann auch (lass also ruhig andere das machen...hihi)
meine Lady macht einiges selbst (Deco) und vor allem den Garten....
schnippeln, schneiden und häxxeln alles kein Problem für sie...ich darf dann max noch den Rest an Gartenschutt wegfahren (und das reicht mir längst !! omg.. sind ja paar m²)

Muldenboy
Goldmitglied
Find es toll, wenn Frauen bohren,schrauben, hämmern u.s.w. zeigt doch dass Sie Geschick haben.
Meine zieht sich lieber in den "Bastelbereich" (Kartenmotive, Kugeln ect.) zurück.

LG Muldi

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich find das auch klasse wenn Frauen sich in dem Bereich einbringen!!!! Ich hab 3 Frauen im Haus und die gehören leider zu den 20% die keine Maschine in die Hand nehmen 🙂

Tina01
Alter Hase
Bislang habe ich auch hauptsächlich dekoriert, gezeichnet und gemalt aber das soll jetzt anders werden. Den Ixo-Vino den ich gewonnen habe wird mir sicher auch als Kleinschrauber gute Dienste leisten und schließlich hat jeder mal begonnen und alle kochen nur mit Wasser. Man muss halt nur wissen wie lange was zu kochen hat und wenn mal was nicht gelingen will kann man ja auch noch Mama fragen 🙂 Ha ha oder Papa 🙂

Guggy72
Alter Hase
Bei mir kam es etwas aus der Not heraus vieles selber zu machen.
hast kein geld für etwas dann bau es selber und sei Kreativ, so die worte meiner Mutter, für die ich auch sehr dankbar bin im nachhinein.
Selber Tapezieren und Renovieren macht sie heute noch mit 64 !!! und lässt es sich acuh nicht nehmen.
Bei meiner Frau ist es ähnlich mir währ es angst um sie wenn sie Stricknadeln in die hand nimmt was es mir bei ner Bohrmaschiene nicht ist, Ideen und ansätze kommen oft von ihr und die Ausführung ist dann meisst eine Gemeinschafftsarbeit.

Ich Persöhnlich finde es toll wenn frau selbst Hand anlegt und Kreativ wird.

Heimwerken ist Männersache ist also nur ein blödes und überflüssiges Vorurteil !!!!