Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenfühler an Heizung anpassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab da mal ein Problem:

Die Heizung meines Schwiegervaters regelte sich bisher nur nach einem Außenfühler. Nun will der scheinbar nicht mehr und ich bekomme einen Außentemperatur von 54° und einen Fehler angezeigt. Da es aber nunmal kalt ist, habe ich folgendes gemacht. Die Heizung läuft nun auf Handbetrieb (Vorlauftemperatur manuell regelbar) und die Brennersteuerung habe ich mit einem Raumthermostat unterbrochen. Die Heizung läuft nun wie vor einigen Jahren üblich war, mit konstanter Temperatur und wird nur durch Raumfühler ein- und ausgeschaltet.
Da es aber besser ist die Vorlauftemperatur der Außentemperatur anzupassen, soll wieder ein Außenfühler angebracht werden. Nur wie und wo kriege ich was passendes? Den Hersteller Rohleder gibt es schon lange nicht mehr und im Netz ist auch nichts zu finden. Wie bekomme ich nun raus welchen Fühler ich kaufen kann? Ein zweiter meiner Heizung zeigt auch 54°. Ich weiß, die Werte der Fühler sind nicht gleich, aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben.
37 ANTWORTEN 37

Brutus
Platinmitglied
Wäre dir mit einem Fühler eines normalen Thermostaten für Temperaturanzeige weitergeholfen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das weiß ich nicht, da ja die meisten Fühler mit unterschiedlichen Werten arbeiten. Das Problem ist ja, wie passe ich diese an?

habealles
Silbermitglied
hat den der alte fühler eine bezeichnung oder nummer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist leider nichts mehr erkennbar.

habealles
Silbermitglied
vieleicht ein Foto?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, kann ich morgen machen.

Brutus
Platinmitglied
Ricc220773:
Das weiß ich nicht, da ja die meisten Fühler mit unterschiedlichen Werten arbeiten. Das Problem ist ja, wie passe ich diese an?


Evt. durch Widerstand, Transistoren oder Operationsverstärker ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Evt. durch Widerstand, Transistoren oder Operationsverstärker ?


Ich glaub das erste Wort ist dabei das wichtigste. Eventuell 🙂

michael690
Jungspund
Ist das eine Gasheizung?
Hier soll es Ersatzteile für Gasgeräte von Rohleder geben.
Und hier gibt es eine Datei mit Rohleder-Artikeln : http://www.oertli.de/content/download/9475/101092/version/4/file/DATANORM_RO.001
Evtl. kann dir also oertli weiterhelfen.

Gruß

Michael