Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fensterschalter für abzugshaube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
der schornsteinfeger verlangt das die dunstabzugshaube in der küche nur funktioniert, wenn das küchenfenster offen ist. habe das ganze nicht so ganz verstanden, aber es soll daran liegen, da ansonsten ein unterdruck sein soll, wenn der kamin an ist. aber egal... schornsteinfeger haben das sagen und die ahnung.
nun geht es drum, das ich einen schalter am fenster haben muß, der die stronversorgung der abzugshaube abschaltet.
im netz habe ich geschaut und gesehen, das solche schalter 80-120€ kosten. viel geld !!!
das müßte doch im eigenbau einfacher gehen. reed-kontakt ans fenster, dadurch ein relais geschaltet, welches dann wieder die abzugshaube ein- bzw ausschaltet.
hat jemand ne ahnung wie man sowas baut ??? ich denke mal, das die reeds keine 230v haben wollen.
ne schaltung dafür (inkl. bauteilliste) würde ich klasse finden.

um gleich den (berechtigt !) üblichen tips ein wenig wind aus den segeln zu nehmen (solche tips gebe ich auch !):
ich werde auf die elektrische sicherheit achten und gewisse grundkenntnisse habe ich auch. und wenn mir die sache zu heiß wird, werde ich die finger davon lassen !!!:)

lg
wolfgang
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Selbstbau würde ich über ein Relais machen. Allerdings müssten dazu extra Strippen gezogen werden und das Relais bräuchte einen extra Steuerstromkreis (Netzteil). Ich habe mal etwas gesucht und bei dem Preis würde ich mir sowas lieber kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oh mist...
erzähl es bitte nicht weiter *peinlichsei*.
auf ebay bin ich nicht gekommen. mit netzteil und relais komme ich wahrscheinlich auf ähnlichen preis. kabel wäre bei dieser aktion aber kein hindernis aber klar... man bin ich doof... es gibt doch noch ebay 🙂
bin in gedanken schon den conrad-laden um die ecke durchgegangen.
danke ricc ... hast mir gerade mal gezeigt, wie kurzsichtig man manchmal durch die gegend rennt.
lg
wolfgang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Bange, ich habe auch nicht direkt bei Ebay gesucht, sondern allgemein im Netz. Da tauchte diese Anzeige auf. Wenn Du noch etwas weiter schnorchelst, findest Du es vielleicht sogar noch günstiger.
Nach Abnahme kannst Du ja alles wieder umstecke, es ist einfach übertrieben. Ich darf nicht mal einen normalen Kamin einbauen, sondern brauche einen mit externer Luftzufuhr, weil ich eine Lüftungsanlage im Haus habe. Es gibt aber Berechnungen, dass ein Kaminabzug mehr Zug hat als meine Lüftungsanlage. Wäre es umgedreht, hätte ich ständig Wind im Wohnzimmer.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also:
  • Reed-Kontakt
  • Lochplatine für die Schaltung
  • Trafo um die Schaltung zu versorgen
  • Schaltrelais für 230 V~
  • etwas Leitung
  • Gehäuse für die Schaltung
Sollte für 20-30 Euro im Elektronikhandel käuflich zu erwerben sein. Dann noch etwas Bastelei und fertig ist das Ganze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das war auch mein erster Gedanke, aber wenn man es für 30€ fertig und noch dazu per Funk zu kaufen bekommt, überlege ich nicht mehr, ob ich selberbaue.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wenn das 08/15 Standardmodell reicht ist es ja auch ok. Aber was man selbst baut, passt man ja auch auf seine Bedürfnisse an (z.B.:Kontrollleuchte) Oder Zusatzfunktion wie: WENN Kamin aus DANN Abzugshaube auch bei geschlossenem Fenster an würden sich im Selbstbau integrieren lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ist schon richtig. Ich baue ansonsten auch lieber alles selber. Habe da schon einiges realisiert. Hier gehts aber hauptsächlich um die "Befriedigung" des Schornsteinfegers. Dafür sollte es absolut ausreichend sein.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Schon mal einen anderen Schornsteinfeger befragt, was der dazu sagt?

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woffel,

schau Dir mal die Beschreibung bei Marley an.

http://www.marley.de/de/produkte/lueftungstechnik/der_zuluft_waechter/index.htm

Im Internet hab ich bei einem Händler dazu den Preis von 60 € gesehen.

Viele Grüße
Reinhold_A