Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Metallverarbeitung

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,
das spannende Thema Metallbearbeitung wird uns auf 1-2-do.com im November beschäftigen.
Wie und mit welchen Werkzeugen bearbeitet man eigentlich Metall? Welches Material eignet sich für welchen Zweck am besten und was habt Ihr damit schon alles gemacht?

Ihr merkt schon: Wir wollen Eure Autos sehen, Eure Skultpuren, Alurahmen, Gabionen, Schlösser, Scharniere, Gartenzäune und überhaupt alles aus Metall: Also nur zu: Lasst es scheppern ;-)!!!

Viele Grüße

Susanne
24 ANTWORTEN 24

DerFalke
Alter Hase
Hmmm... Metallverarbeitung... Meine erste und bislang einzige Erfahrung zum Thema: wenn man versucht, eine 10 mm Stahlstange mit einer Stichsäge zu trennen, ohne die Stange 100%ig fest zu machen, fliegt einem nach kurzer Zeit das Sägeblatt um die Ohren 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Metaller weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Auf Arbeit mache ich jeden Tag neue Teile aus Metall. Privat mitunter natürlich auch. Da wären z.B.

schlichte Lampen aus Edelstahl


  • Edelstahlrohr polieren
  • schräg durchsägen
  • Buchse aus Kunstoff drehen, in die eine Spothalterung (GU10) geklemmt wird.
  • Buchse als Presspassung ins Rohr setzen.
  • Ösen zum Aufhängen der Lampen anschweißen.


Sathalterung aus Edelstahl

Um die Dämmhülle unseres Energiesparhauses nicht zu beschädigen, habe ich eine Halterung gebaut, mit der man die Schüssel an den Sparren befestigen kann.


  • Grundplatten fräsen und bohren
  • Halterohr biegen und schweißen
  • Halterohr mit Grundplatten verschweißen
  • beizen, reinigen und polieren

Zwar schonmal vorgestellt, aber nochmal ein Bild von einem Grill, den wir auf Arbeit bauen. Die Grillfläche beträgt 1qm und bis auf das Kohlerost ist alles aus Edelstahl.
2622.attach
2623.attach
2624.attach
2625.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Schlosser in einer Werkstatt arbeiten, da macht man jeden Tag viele schöne Sachen. Alles mögliche aus Alu, Edelstahl, Makrolon, Kunststoff. Ob drehen, fräsen, kanten, Oberflächen bearbeiten, ...
Man geht da schon mit ganz anderen Augen durch einen Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Metallbearbeitung ist für mich die schönere Variante des Heimwerkens. Man kann ganz dicht am Rand bohren, und nichts bricht aus. Fällt es runter, ist normalerweise keine Delle drin. Und es gibt keine Astlöcher, bei denen das Sägeblatt verläuft.
Wenn ich ein wenig Zeit habe, stelle ich auch mal was ein...

homapf
Goldmitglied
Alle was mir zu Metallverarbeitung einfällt ist:...... schwer zu trennen, hohes Gewicht, wiederspenstig beim Biegen oder Verformen aber es geht igendwie doch!!!!
Durch meinen Beruf habe ich eigentlich mit größeren Metallbrocken zu tun, deswegen zu Hause nur Holz !!!!
2716.attach
2717.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich baue wenn möglich alles aus metall...
z.B
meine Gaderobe
2718.attach
2719.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
caad10:
Ich baue wenn möglich alles aus metall...
z.B
meine Gaderobe

Hast Du keine Probleme gehabt, den CrV-Stahl der Schlüssel an das Blech zu schweißen? Tolle Idee!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,
also Akkuschrauber, Bohrmaschinen sind eignetlich alle geeignet. Bosch grün meine ich. Holzbearbeitungsmaschinen eigentlich gar nicht. Ausgenommen Kappsägen, damit kannste noch Aluminium schneiden, aber bei härteren Sachen wirds schwer.
Ach ja, Schleifmaschinen, mit den richtigen Schleifmittel gehts auch mit denen....
Also Metall bearbeite ich nicht allzuviel, ausser Bohren und da nehm ich auch gerne meinen Akkuschrauber her.
Ich bearbeite meist Holz und Kunststoff...
Früher mal aber da wurde richtig geschweißt und gehämmert.... 🙂 Da ist aber weniger von Bosch dabei gewesen.
Viele Grüße
Hans

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akkuschrauber und Stahl - das geht nicht gut. Besonders bei Metallen ist auf die richtige Drehzahl zu achten - auch der Vorschub muß stiimmen. Ich stelle meine Bosch - CSB 850-2 RET vorher genau ein und bohre, wenn irgend möglich im Bohrständer mit gleichmäßigem Druck. Hat man schnell raus - wenn der Span schön aus dem Loch herausläuft. hat man es richtig gemacht.