Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto / Motorrad Tuning, Schrauben, Tips und Tricks

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
paramedic112:
.....bau gad mein Alltagsrenner auf ein golf 2 cl Bj 85....


JanPoe:
Hallo Sebastian,

....Du kannst aber gern im Community-Talk ein entsprechendes Thema eröffnen - vielleicht finden sich ja Mitglieder, die auch gern an Auto´s schrauben und ihre Erfahrungen teilen möchten.

VG Jan


Sebastian.
Also ich würde mich freuen, wenn Du dem Hinweis nachgehst. Es gibt nichts besseres, als ein 2er. Bei mir Golf -> Golf -> Jetta.
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fänd ich auch cool!

Fährt hier jemand zufällig auch Quad?

Brutus
Platinmitglied
Hallo, habe da mal sofort eine frage an die Fachleute in Sachen Auto:
An meinem Ford Galaxy haut es ständig die Bremsleuchte in der Heckklappe durch und ich würde diese Glühbirne gern gegen eine unempfindliche LED austauschen, hat jemand eine idee wie sich das verwirklichen lässt ? Was brauche ich für eine LED, muss ich diese irgendwie schräg einbauen damit es nicht blendet und welchen Vorwiederstand benötige ich ? Vermutlich kommt es dabei auch auf die LED an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaub, die neuen Modelle von S-Max und Galaxy haben LED-Rückleuchten?!

Selber basteln würde ich lassen - da hat der TÜV mit Sicherheit was dagegen 😉

Brutus
Platinmitglied
Meine Karre ist leider schon 10 Jahre alt und TÜV ist erst neu drauf. Ter TÜV muss nicht alles wissen, es sollte aber sauber gemacht werden. Gibt viel schlimmere Basteleien als eine haltbare Beleuchtung in diesem kleinen Maße ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heeheee 😉 stimmt auch wieder.

Ich habe mal für mein Quad nach stossfesten Glühlampen gesucht - vielleicht wäre das die einfachere, wenn auch sicherlich uncoolere Lösung?

Guckst Du hier: http://www.gluehlampen-kfz.de/de/KFZ_Lampen_/site__397/

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Folgende Probleme gibts bei der nachträglichen "einfachen" Umrüstung auf LED:

Eine normale Bremsleuchtenbirne beinhaltet auch das normale Rücklicht, soll heißen das sind 2 Birnen in einer - darum steht auf der Birne die Bezeichnung: 5/21W (W = Watt)
Die 5W ist für das normale Rücklicht, die 21W für die Bremsleuchte. Wenn Du mal so eine Birne genauer anschaust, siehst Du 2 Wolframdrähte darin, eben einen 5W und einen 21W 😉

Im Zubehörhandel gibt es inzwischen LED "Birnen" die gegen die normalen getauscht werden können. Allerdings hat die Sache, neben dem Preis von ca. 25 € pro Stück, einen Haken:

Für die normale Beleuchtung reichen die LED Lampen inzwischen aus. Wird aber nun gebremst, werden nur zusätzliche LED´s dazugeschaltet, das hat aber nicht den gewünschten Effekt, dass das Bremslicht heller ist als die normale Beleuchtung! Es ist zwar etwas heller aber nicht 10 mal, wie vorgeschrieben!

Somit sind diese LED Ersatz "Birnen" für den öffentlichen Strassenverker (zurecht) nicht zugelassen. Beim Einbau dieser LED Lampen erlischt also die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit der Versicherungsschutz. Sollte Dir einer hinten rein brettern und der sagt auch noch er habe Deine Bremslichter nicht gesehen, wirst Du zum Schuldigen erklärt der alles zahlen muß, wenn die Bremsleuchten dann überprüft werden.

Mit den LED´s funktioniert das nur richtig, wenn normales Rücklicht und Bremslicht, wie bei Neufahzeugen, technisch voneinander getrennt sind.

Brutus
Platinmitglied
Du kannst einem aber auch den Spaß verderben Jogi, schaff mir lieber eine Lösung ran, ich schick dir dafür 'ne Portion Döner ;O)

Brutus
Platinmitglied
bonsaijogi:
Folgende Probleme gibts bei der nachträglichen "einfachen" Umrüstung auf LED:


Für die normale Beleuchtung reichen die LED Lampen inzwischen aus. Wird aber nun gebremst, werden nur zusätzliche LED´s dazugeschaltet, das hat aber nicht den gewünschten Effekt, dass das Bremslicht heller ist als die normale Beleuchtung! Es ist zwar etwas heller aber nicht 10 mal, wie vorgeschrieben!


Was heißt 10 mal heller ? 10 mal heller als wieviel Lux ?
Also eine LED für normales Licht nehmen und zehn zusätzliche für das Bremslicht ?
Könnte ja auch eine schlappe LED als Rücklicht nehmen und eine eben zehn mal hellere für das Bremslicht. Es muss eine Mindesthelligkeit geben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Zu den konkreten Helligkeitsangaben habe ich leider auch in der EU-Vorschrift nichts gefunden. Angaben zur Zulassung für eine E-Normierung hab ich ebenfalls nirgends nachlesen können. Ist wohl zu speziell fürs I-Net.

Ich hab hier mal einen Link zu einem Shop, der solche LED "Birnen" anbietet, die gibts da in rot und weiß für je 17,99€ ... allerdings wie gesagt ohne Zulassung im Straßenverkehr.

... so sehen sie aus:

Quelle: www.led1.de
2373.attach