Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung ist alles...

chefskipper
Silbermitglied
um so sauberer die Vorarbeit ist um so besser ist das Ergebnis. Das durften wir sicher alle schon mal lernen. Drum hier meine Frage: Wie erstellt Ihr für Eure Projekte vernünftige Zeichnungen und mit welchen Mitteln. Nutzt Ihr Paint oder gar Word? Nehmt Ihr Millimeterpapier und nen Dreieck oder seid Ihr Profis und nehmt CAD?

Ich frage aus folgendem Grund: Ich will eine Holztruhe bauen und bekomm es graphisch nicht vernünftig dargestellt.

Eure Meinung ist gefragt ...

Gruß Chefskipper
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chefskipper,

ich bin eher der Bastler und der Typ fürs Detail. Ich nutze zur Planung meist kariertes oder Millimeterpapier. Bleistift und Lineal, Cutter und Falzbein.

Damit decke ich eigentlich so ziemlich alles ab, was ich umsetzen möchte.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich persönlich zeichne alles nur grob von Hand, aber ich versuche mich derzeit mit SketchUp7 anzufreunden. Das wird aber noch dauern bis alles klappt.

Für die Maße erstelle ich mir eine Excel Datei um es genau zu rechnen. Ohne Excel geht da bei mir nichts weil ich sonst bescheuert werde wenn mal wieder der Holzhändler gerade die Maße die ich haben will nicht hat. Bei der Tabelle ist aber Sorgfalt sehr wichtig weil man sonst schnell den Überblick verliert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja Excel funzt bei mir auch ganz gut. Was ist SketchUp7? Kenn ich gar nich?

Und natürlich Photoshop für die Zeichnung nicht zu vergessen! Hab das früher mal mit CorelDraw gemacht - durch die Vektorgrafiken war das schon sehr schick.

Brutus
Platinmitglied
Bei mir geht's nach alter Schule, Zeichenbrett und Tuschefüller, it's so easy ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sketchup7 ist ein kostenloses 3D Programm von Google. Funktioniert ganz gut wenn man es kann dummerweise kann ich es noch nicht. 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
... und Tuschefüller ..


das sieht man emoticon.teeth_smile.title

136x183_c_84f093c6c5.jpg

Ich komm zwar ganz gut zurecht mit Corel Draw und Corel Paint (beides in Version 11) aber ich mach meißt nur Skizzen auf nem Stück Papier um die Maße zu bestimmen ... geht einfach schneller 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe früher auch nur Skizzen gemacht bis der Holzhändler mich wahnsinnig machte seitdem immer noch ne Excel Tabelle dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache eigentlich seeehr selten für meine privaten Sachen Zeichnungen. Wenn, dann mit AutoCad oder Arcon, hat halt auch seine Vorteile, wenn man Bauzeichner ist. emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
robinson:
Ich mache eigentlich seeehr selten für meine privaten Sachen Zeichnungen. Wenn, dann mit AutoCad oder Arcon, hat halt auch seine Vorteile, wenn man Bauzeichner ist. emoticon.cool.title


AutoCad ist natürlich klasse - wenn man es kann 🙂
Sketchup7 kannte ich auch noch nicht, werde es mir aber mal anschauen.

Ich plane auch wie in der Schule - Millimeterpapier und Bleistift

VG Jan