Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdose?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
Momentan bin ich dabei meinen Energieverbrauch - die Kosten desgleichen - zu optimieren.
Bin schon auf so manchen Stromdieb gestossen.............

Jetzt die Frage an euch :
Die etwas älteren von euch werden sich erinnern, es gab mal Steckdosen die man per eingebauten Kippschalter einfach ausknipsen konnte - und damit auch den Verbraucher der da dranhing.
Gibt es die Dinger noch und wenn ja wo ?

Könnte mir leider vorstellen das die nette EU die Dinger einfach ,,weggenormt,, hat wie ja so vieles............

mfG Werner
23 ANTWORTEN 23

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Reichelt hat sowas noch:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@werner1800
ich habe bei mir Zuhause die Steckdosen über Serienschalter an der Tür geschaltet. Das geht natürlich nur wenn man die Elektroverteilung im Raum neu erstellt. Ausser der obigen Lösung gibt es aber auch noch Zwischenstecker die geschaltet werden können: LINK

Hierbei musst du bei jeder Lösung nur auf die Belastbarkeit des Schalters achten!

Susanne
Goldmitglied
Hallo Werner1800,

das ist ein sehr interessantes Thema! 🙂
Wofür verwendest Du die schaltbaren Dosen?

Bei uns hängen die "ruhenden Verbraucher" – TV, Hifi – an schaltbaren Mehrfachsteckern, aber ich merke immer wieder, dass man hier recht sortiert und diszipliniert vorgehen muss. Sobald beispielsweise auch der Radiowecker auf der Leiste klemmt, macht das abendliche Ausschalten ja keinen Sinn mehr.

Auch eine nächtliche Netzfreischaltung, die für Schlaf- und Kinderzimmer gern propagiert wird, ist unter ähnlichen Aspekten ja nur bedingt sinnvoll…

Bei welchen Verbrauchern klappt das Abschalten bei Euch?

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@susanne
Wenn die Elektroinstallation neu geplant wird ist es einfach in der Lichtschaltleiste (z.B. an der Tür) auch noch Schalter für Steckdosen unterzubringen. Dazu habe ich die Steckdosen bei uns in allen Räumen mit einem fünfadrigen Nym Kabel verbunden. Dadurch kannst du je nach Anschluß die Steckdose unter Dauerstrom oder zwei getrennte Schaltkreise ein- und ausschalten.

Das funktioniert zum Beispiel bei uns im Wohnzimmer hervorragend. Den Fernseher (Videorecorder, CD Player, etc) schalte ich über den Schalter an der Tür beim verlassen des Raumes aus.

gruß Günter

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
Dazu habe ich die Steckdosen bei uns in allen Räumen mit einem fünfadrigen Nym Kabel verbunden.


So hab ich das mit der Steckdose neben unserem Fax und einer Steckdose im Keller gemacht. Beide werden über eine 2 Kanal Theben Zeitschaltuhr, die sich auf der Hutschiene im Sicherungskasten befindet, gesteuert.

In die erste (die neben dem Fax) steckt meine Frau immer die Weihnachtsdeko für den Eingangsbereich ein, die im Keller benutze ich ebenfalls für die Weihnachtsbeleuchtung, allerdings führt das Kabel durch ein verschliessbares Loch im Fensterrahmen direkt zur Latschenkiefer vorm Haus, so ist der Trafo immer im trockenen 🙂

Durch die 2 Kanalsteuerung der Zeitschaltuhr lassen sich die beiden Lichterketten zu verschiedenen Zeiten ein- oder ausschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Vorsorge nach einem Blitzschaden habe ich eine Schutz-Steckerleiste in Griffhöhe an meinen PC-Tisch mit 6 Anschlüssen geschraubt. Als ich von meinem Vater eine Eigenbau-Leiste erhielt, die sich aus 4 Doppelsteckdosen zusammensetzt, habe ich diese darunter angebracht. Jede Doppelsteckdose kann mit einem 2-poligen Schiebeschalter ein/ausgeschaltet werden. So kann ich die Drucker, den Scanner, den Rooter und das Radio getrennt ausschalten.
Habe so eine Schutz-Leiste auch vor dem Fernseher/DVD-Recorder/Radio/Cd-Player. Die auszuschalten macht wenig Sinn, weil der Recorder immer einige Zeit benötigt, um hochzufahren. Außerdem könnte ich dann nachts nichts aufnehmen. Fernseher besitzt eine elektromechanische Trennung vom Netz, das Radio auch, an dem CD-Player, Kassettenrecorder, Plattenspieler angeschlossen sind, hat auch so einen Schalter, so daß nur die beiden DVDs auf stand by sind.
Mit meiner Ampére-Leiste kann ich den Strom messen, der fließt. Mein Ampére-Meter geht bis 10 A. Der Schalter ist dazu da, damit das Meßinstument nicht durch den hohen Einschaltstrom ggf. überlastet wird. Gerät einstecken, einschalten und am Schalter der Leiste ausschalten. Danach Ampéremeter anschließen und Schalter umlegen.
1893.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
.. Kassettenrecorder, Plattenspieler ...


Ekaat, das kennen nur noch wir zwei beide ... und Tüffler, eventuell noch nen paar
andere, der Blue-Ray Jugend hier mußt Du erst erklären was das ist ... war emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist Steinzeit - ich weiß... Aber besitze nun mal diese Vinylscheiben und spiele sie auch hin und wieder. Es gibt übrigens DJs, die dazu angestellt sind, Platten und Plattenspieler zu ruinieren, indem sie den Plattenteller mit dem Finge hin und herbewegen. Das ist jetzt-Zeit. Und Kasettenrecorder ist wie ein i-Phone, bloß wesentlich größer. Hieß damals Walk-Man.

Susanne
Goldmitglied
Hi Ekaat und Jogi: Vinyl ist übrigens wieder sehr angesagt! Einer meiner Söhne wünscht sich auch immer wieder mal einen Plattenspieler… – wenn ihn zwischendurch die DJ-Aspirationen packen. 😉

@Guenter: Ja, so ist es perfekt!! 🙂 Das hört sich sehr durchdacht an!

@Jogi: Unsere Weihnachtsdeko hängt auch an einer schaltbaren Steckdose, aber die Idee mit der Zeitschaltuhr macht wirklich Sinn. Das werde ich in diesem Jahr auch machen!

@Ekaat: Gute Idee mit Deinen schaltbaren Doppelsteckdosen! Wir haben meist lange Steckerleisten, und letztlich hängt doch immer irgendwie eine Einheit daran, die nicht ausgeschaltet werden soll.

Ein tolles, praktisches Thema mit vielen einfach umsetzbaren Spar-Ideen – Dankeschön! 🙂

Viele Grüße

Susanne