Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentorantrieb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich in diesen Tagen mehrfach beim Aufschließen der Garage nass geworden bin und mein Nachbar längst einen Torantrieb hat sollte ich von Euch wissen:
Sollte das ein Fachmann einbauen?
Kann ich das auch selbst und worauf muss ich dann achten?
Welches Fabrikat wäre empfehlenswert?
23 ANTWORTEN 23

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich habe selbst 2 Garagen mit Torantrieben. 1 x einen alten Bosch für schwere Tore, den hab ich bei eBay ersteigert und 1 x einen Somfy (ehemals Bosch). Bin mit beiden zufrieden, sind sehr zuverläßig.

Montage ist mit etwas handwerklichem Geschick ( in Deinem Profil steht ja "fast Profi") kein Problem, da die Anleitungen dabei sehr schlüssig sind. Worauf zu achten ist, ist das Strom in der Garage vorhanden ist. Hört sich blöd an, hat aber nicht jeder, obwohl es der Nachbar u.U. schon hat 😉

Eine Steckdose in etwa 1 bis 1,5 m Abstand zu dem Garagentoröffner ist optimal, dann braucht man das Kabel nicht verlängern.

Wichtig ist:

- der Abstand zwischen dem geöffneten Tor und der Decke. Der sollte weder zu groß noch zu klein sein. Herstellerangaben beachten.
- hat die Garage keine Nebeneingangstür, sollte unbedingt eine optional erhältliche Notöffnungseinrichtung dazu gekauft werden.
Die Größe, das Gewicht und die Art des Tores bestimmt den Antrieb. Unterschieden wird zwischen:



  • Metalltor
  • Kunststofftor
  • Holztor


die wiederrum gibt es als:



  • Rolltor
  • Schwingtor
  • Sektionaltor


Komfortabel ist auch ein zusätzlicher Taster innen und ein Schlüsselschalter außen um das Tor auch mal manuell öffnen zu können. Ist eine Preisfrage, muß jeder selber entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon seit Jahren einen Bosch C-500C im Keller liegen, damals mit allem PiPaPo bestellt: Schlüsselschalter, zusätzlichem Taster, Notentriegelung... Was mich bislang aber vom Einbau abhielt: Nach Schmöckern der Montaganleitung traue ich der ganzen Dübelgeschichte nicht, zu groß sind meine Bedenken, dass das Dach der 32 Jahre alten Betonfertiggarage ausbröckelt und der Antrieb aufs Auto fällt. Sollte man die Dübel einbetonieren, ein Fallnetz installieren oder bin ich einfach viel zu übervorsichtig? 😕

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ich sach ma ... letzteres 😉

meine 2. Garage ist auch eine Fertiggarage und zwar von 1972 ... der Somfy hängt da schon gut 3 Jahre.

Ich hab ganz "normale" Fischer Dübel SX-8 dazu genommen. Ich hab nicht den Eindruck, das der vorhat runter zu fallen. Wenn Du tatsächlich so an dem Teil zweifelst, bieg Dir aus Blech eine zusötzliche Halterung um den Öffner und verschraube den auch noch an der Decke.
Manche benutzen ja auch Gürtel und Hosenträger -> doppelte Sicherheit 😉

DocMartin
Gute Seele
Da ich meine Fertiggarage vor drei Jahren gleich mit Tor und Antrieb gekauft habe, habe ich mit der Antriebsmontage keine Erfahrung.
Als Fabrikat habe wir sowohl ein Hörmann-Sektionaltor als auch einen Hörmann-Antrieb (Supramatic). Meine Frau und ich sind mit beiden sehr zufrieden und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme.

michael690
Jungspund
Bei habebau.de gibt es von Schellenberg eine Videoanleitung für deren Garagentorantriebe :
http://www.hagebau.de/PKW-und-Zweirad/Fuer-die-Garage/AN885024R-sh8192701sp5521762#infovideo
Keine Ahnung inwieweit man diese Anleitung auf andere Hersteller übertragen kann.
Jedenfalls scheint die Montage für die Schellerbergs nicht soderlich schwierig zu sein.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
prima Video, genau so funktioniert das auch mit Somfy 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe wirklich nur Probleme mit meinem Tor...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... das hat so mancher Torwart 😉

Im Ernst: Mit was für nem Tor? Probleme welcher Art? Mit- oder ohne Antrieb?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen.
Sehr wichtig, beim umrüsten auf Elektroantrieb, die Verrigelungen, an den Seiten abzubauen!!! Wird oft vergessen.Dann kommt man nicht mehr rein!