Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreative Beleuchtung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe da noch eine Hausaufgabe. Hinter einer Blende möchte ich eine Lichterkette oder ähnliches anbringen. Vielleicht sind Kreative in diesem Forum unterwegs, die mir Empfehlungen geben können. Ich suche die optimale Lösung in Energie, Eleganz und angepasster Helligkeit.. Die Blende ist ca. 10 cm breit, die Abmessung zwischen Wand und Blende ca. 15 cm...
18 ANTWORTEN 18

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Indirekte Beleuchtung?

Wie lange ist den die Strecke?

Wenn es auf die ganze Zimmerlänge ist, wie das bei indirekten Beleuchtungen meist so ist, kommen eigentlich nur Leuchtstoffröhren in Frage ... es gibt da inzwischen neuere mit weniger Energieverbrauch bei gleicher Ausleuchtung. Die sind dann nicht mehr 3cm , sondern nur noch Fingerdick und haben statt 56 nur noch 42 Watt (bei 150cm Länge). Nennt man glaub ich T10 o.s.ä.

*edit:

habe da gerade LED Röhren gefunden, die Leuchtstoffröhren ersetzen könnten:
http://www.ledlager.de/LED-Leuchtstoffroehre-T8-G13_R.php

Brutus
Platinmitglied
Hallo Powerheimwerker, es gibt mittlerweile sehr schöne mit LED's bestückte universl Lampen in verschiedenen Gewindeklassen, die lediglich ein Watt Leistung haben bei dafür sehr schöner Lichtausbeute, diese schräg hinter die Abdeckung und eventuell noch einen halbdurchlässigen Spiegel davor, welcher das Licht spaltet und in zwei Richtungen strahlt. Auch lassen sich sehr schöne helle LED-Ketten verwenden, ähnlich denen, die bei den Autos als Tagfahrlicht benutzt werden. Machst du noch einen Mehrfachschalter an die Wand, dann kannst du auch noch farbige Strahler bekommen und einen Licht-Farbwechsel schalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur als Hinweis Jogi, die neueren Röhren heißen T5. Die Energieeinsparung ist nicht ganz so gewaltig wie überall versprochen, die Baugröße allerdings klasse. Ich habe eine solche Lampe mit T5-Röhre in der Küche. Selbst mit Verkleidung ist die ganze Lampe nur so dick wie eine übliche T8-Röhre.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Powerheimwerker,

ich habe jetzt mehrfach in den Baumärkten ganz flache LED-Streifen zum Kleben gesehen. Neben verschiedenen Weiß-Tönen gibt es diese Streifen auch in einer Farbwechsler-Ausführung mit Fernbedienung! 😄
Das fand ich sehr witzig. "Ambilight" zum Selbermachen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Powerheimwerker!
Neben LEDs in verschiedenen Farbtemperaturen gibt es auch LEDs mit Lampenfassung , die sich leicht entsprechend anbringen lassen. Ich würde Dir von einem Lichschlauch abraten, da die Farbwahl bei Lichtschläuchen meist sehr eingeschränkt ist.
Arbeite lieber mit einem wohltemperierten Orange denn mit einem Standard-Eisblau als Lichtfarbe.
Ich bin schon auf Dein Projekt gespannt.

Viel Erfolg,

Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein erster Besuch im Baumarkt hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich hab sogar einen Ausdruck mit gehabt. Da ich mehrfach gefragt wurde, wer stellt denn so etwas her, die Frage an die Spezialisten, wen kann/sollte ich nennen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Powerheimwerker!

Für einige innovative Ideen hier ein Blog zum Thema LED's :
http://interactive-matter.org/ - da kannst Du auch nach Händlern /Anbietern im Kontakformular fragen (ist zwar englischsprachig überwiegend, kannst aber auf Deutsch Fragen stellen):

LED's gibt es mittlerweile auch beim Möbelschweden in RGB-Qualität (also mehrfarbig temperierbar) als Streifen von ca. 1m Länge- habe diese allerdings nicht online finden können. Ausserdem bieten auch Elektronik-Händler wie z.B. Conrad solche LED's im Set an. Auch andere Anbieter -insbesondere aus China - drängen derzeit auf den Markt, allerdings ist der Vertrieb noch in den Kinderschuhen- Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/25-hyperhelle-rote-LEDs-5mm-9000mcd-Megaqualitaet-/110544241589?cmd=ViewItem&pt=A...


Daher halte ich den Baumarkt nicht für die beste Adressse, da dort meist eine sehr kleine Auswahl solcher (noch) speziellen Leuchtelemente zum Verkauf angeboten werden.


Deshalb mein Tipp: Informiere Dich online noch ein wenig über mögliche Bezugsquellen, statt den Baumarkt hierfür aufzusuchen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,


Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe vor einiger zeit das hier gefunden, vielleicht gefällt es dir ja auch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hälst Du von:
IKEA
DIODER
Lichtleiste


39,00 / 4 Stück

gibt es in weiss und grün und blau.... ein ganz toller hingucker!
Gruss T.