Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlagen - Wie steht Ihr dazu?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das hier ist zwar nicht gerade ein Solarforum aber ich bin mal an Eurer Meinung interessiert.

Für eine PV-Anlage bekommt man ja pro produzierten Kilowatt Strom eine Einspeisevergütung die Ihr alle mittragen müsst durch eure Stromrechnung. Trotzdem finde ich es ganz wichtig das daß weiterhin subvensioniert wird. Denn wir wollen unseren Kindern und Enkeln und und und doch keinen kaputten Planeten hinterlassen somit müssen wir auch was dafür tun. Desweiteren werden wir dadurch unabhängiger von den Energieträgern aus anderen Ländern.

Jetzt meine Frage. Findet Ihr es richtig dass der Staat hier eingreift und entsprechende Gesetze macht? Sollte die Einspeisevergütung weiterhin so stark gekürzt werden?

Danke im Voraus für Eure ehrliche Meinung.

Grüsse
MfA

P.S. Ich bin selbst seit Juni Betreiber einer PV-Anlage und würde jedem empfehlen der ein entsprechendes Dach zur verfügung hat sich eine montieren zu lassen. Aber Vorsicht mehrere Angebote einholen und sich genau informieren damit sich die sache auch selber trägt.
82 ANTWORTEN 82

Brutus
Platinmitglied
Wer investiert und überschüssige Leistung für andere zur Verfügung stellt soll dafür auch entlohnt werden, soweit meine Meinung. Wenn die Zahlungen gekürzt werden sollte am besten der überschüssige Strom günstiger an den Nachbarn verkauft werden. Habe zwar keine Ahnung ob das machbar ist aber man soll ja auch nicht mit sich machen lassen was "Vater Staat" will. War jetzt mal ein voreilig geschriebener Schnellschuss von mir ohne länger drüber nachzudenken ;O)

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hi Brutus,
man speist nicht nur den überflüssigen Strom ein sondern den kompletten und kauf sich dann wieder den günstigen Strom aus dem Netz. ich bekomme pro eingespeistem KW/h 0,3914€ und zahle im Moment pro verbrauchtem KW/h 0,1479€ alles Netto ohne MWSt

Brutus
Platinmitglied
Hört sich doch erst mal richtig gut an, versuche doch mal den Strom den du verbrauchst zu erhöhen und ihn mit als Solarstrom einzuspeisen, dann kaufen die ihren eigenen Strom teurer als sie ihn liefern. "Oh oh oh, verdammte kriminelle Energie", lässt die sich auch einspeisen ?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn Du einen Generotor erfindest in dem Du Kriminelle Energie in elektrische Energie umwandeln kannst melde unbedingt ein Patent drauf an dann brauchst Du dir um Geld keine Sorgen mehr zu machen emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Setzt man kriminelle Energie nich meistens in Geld um ;O) Sorry der Ausschweife, muss mich wieder mal bremsen, das gehört natürlich in den KQ und nicht in deinen Thread.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich bin Neueinsteiger in der Photovoltaik 🙂

hab das alte 50W Solarmodul von meinem Paps aus´m Garten bei mir auf´m Balkon montiert. Als Stromspeicher hab ich eine gebrauchte Sonnenschein Batterie mit 115Ah aus einer Brandmeldeanlage (die müßen vorschriftsmäßig alle 4Jahre getauscht werden, sind aber noch Pfennichgut 🙂 )

Mußte somit nur noch einen Laderegler für 30EUR kaufen. Ich produziere jetzt den Strom für meine Gartenbeleuchtung, die Haustürklingel- und Namenschildbeleuchtung selbst.

Demnächst wird mein Vorgarten noch zum Steingarten umgestaltet, dafür hab ich mir schon eine Solarpumpe besorgt, die dann den Quellstein sprudeln läßt 😉

... da ich nicht einspeise bekomm ich auch keine Vergütung ... aber wer weiß, vielleicht rüste ich irgendwann noch weiter um ... 🙂

benjyhh
Alter Hase
Hey Brutus...

ich muss da mal meinen Zeigefinger erheben 😛

emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
benjyhh alias Judge Dredd:
Hey Brutus...

ich muss da mal meinen Zeigefinger erheben 😛

emoticon.teeth_smile.title



Ich hätte es wissen müssen ;O)

Was steht den so auf unzulassige Beratung im Fach "Umwandlung von krimineller Energie in bare Kohle" ?

Ich hoffe inständig ich habe nicht irgendwem dazu ermutigt verbotene Sachen zu machen. (Ist mein Ernst) Ich neige leider all zu oft dazu vor dem Denken zu Sprechen ;O(

benjyhh
Alter Hase
NRW ist leider zu weit wech... ansonsten hätte ich gesagt, ne Pokerrunde zu organisieren 😉