Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feldschmiede

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe eine Feldschmiede in einer Scheune " gefunden". Jetzt habe ich mir Schmiedekohle besorgt, aber wie macht man das ganze denn an, nimmt man Holzkohle und einen Oelofenanzünder, oder wie schafft man es, die Schmiedekohle zum Glühen zu bringen und was macht man mit der ganzen Platte, ist die nur zum Lagern von Kohle oder was passiert hier ? Würde mich über Antworten sehr freuen, habe vor mehr als 40 Jahren dabei zugeschaut und möchte es super gerne selber ausprobieren. gartenanke
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi gartenanke! Ein Photo würde hier helfen- ich habe zwar schon einmal eine Feldschmiede gesehen, kann mir Dein Modell trotzdem grad nicht vorstellen- Kannst Du das Objekt noch einmal ablichten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gartenanke!
Feldschmieden find ich klasse, und ich muss es Sascha gleich tun und frag Dich hier, was für eine Art Feldschmiede das ist, ich versteh die Frage zu der ganzen Platte nicht? Ein paar Freunde bauen seit letztem Jahr einen Steinofen um Eisen zu schmelzen und Messer zu schmieden. Da kann ich Dir zu der Schmiedekohle sagen, dass Du da keinen Ölanzünder brauchst. Sie brennt sehr gut und da reichen wirklich ein paar Holzspäne ( z.b. wenn man Holzscheite hackt), dünnes Holz, brennendes Zeitungspapier unter die Schmiedekohle oder eben meinetwegen Holzkohle. Nimm was Du da hast.

🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Gartenanke, da die Feldschmiede schon etwas älter scheint wäre es fast frevel wenn Du Kohleanzünder zum anfeuern nehmen würdest, machs wie früher mit feinen trockenen Holzspäne die Du mit einen Fitipus anzündest. Wenn die Schmiede noch vollständig ist muß auch ein Blasebalg vorhanden sein der Sauerstoff durch die Esse bläst denn nur dadurch enstehen Temperaturen um EISEN schmieden zu können. Ein Foto wäre hilfreich. Gruß Lowtec

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...den Blaseblag...den hab ich auch vergessen zu erwähnen. Danke Lowtec 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
*ganz leise frag*

was ist ein Fitipus? emoticon.omg_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein Blatt Zeitungspapier ca. 30cm lang dünn zusammenrollen und anzünden damit man sich die Finger nicht verbrennt. Wir hatten früher eine Kochmaschine in der Küche so nannte man einen Kohleofen zum kochen und backen mit einem Wasserfach auf der Seite für allzeit warmes Wasser dieser wurde so mit einem Fitipus angezündet. Leider benutze ich dieses Wort seit jahren nicht mehr und es könnte sein das es mit zwei t geschrieben wird, sorry... Lowtec

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vungpui:
...den Blaseblag...den hab ich auch vergessen zu erwähnen. Danke Lowtec 🙂


bitte Vungpui, gern geschehen

Moenkeberger
Gute Seele
Fidibus heisst das Ding zum Anzünden von allem möglichen, glaube ich 🙂

Wird so selten noch benutzt - das wort und das Ding. eigentlich schade, ein wenig Nostalgie ist doch schön 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auf Arbeit noch eine alte Schmiede mit dazugehörigen (alten) Schmied. Bei uns gerne Museum und Wärter genannt. Wenn Du möchtest kann ich da bei konkreten Fragen gerne nachhaken.

Wenn kräftige Kerle gefragt sind, "darf" ich (links) da öfters auch mal aushelfen 🙂
1843.attach