Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserwaage

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eienn neuen Wasserwaage. ich hab 3 Stk daheim und wirklich gleich zeigt keine mehr. Was empfiehlt sich so...ich hatte mal so ne Baumarktlösung, die ging gar nicht. dann hab ich als Erbstück von meinem Vater eine Stabila. die ist soweit noch ok, allerdings aus holz und das löst sich langsam auf, so dass hier das problem die anschlaglächen sind. dann hab ich noch eine von Fa. "Promat", war bei meinem Haus dabei, ist aber auch nicht das wirklich gelbe vom Ei.

Ich wusste mal das Stabila das nun plus ultra war...ist dem noch so? im moment messe ich immer mehrmal (indem ich die waage dann auf den Kopf stelle) und unter umständen mit 2 waagen.

besten dank schonmal
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hast du schon mal an eine Laser-Wasserwaage gedacht? Ich find die Teile irre praktisch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde da nicht soviel Trara darum machen. Ob die Libelle ordentlich verbaut und die Wasserwaage stabil ist, wirst Du sicher selber erkennen. Und prüfen kannst Du jede auch selbst, bevor Du sie kaufst.
Ist zumindest meine Meinung. Ich werd jetzt sicher wieder eins auf den Deckel kriegen, weil natürlich nur Markenware funktionieren kann 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
tja geprüft hab ich auch die billige aus dem baumarkt, die frage wa
Ein Lasermodell hatte ich mal, allerdigns ein günstiges. ging gar nicht. interessant wäre vielleicht der Bosch Kreuzlinienlaser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
tja geprüft hab ich auch die billige aus dem baumarkt, die frage war nur wie lang sie funktioniert hat 😉


Darum meinte ich ist der eigene Blick auf die Verarbeitung wichtig. Da muss man dann schon selber etwas abwägen. Und nur weil ein Markenname drauf steht muss es noch lange nicht länger halten. Montagsgeräte gibt es bei jedem Hersteller. Ansonsten hätten wir nach so vielen Jahren Produktivität nur noch einen Hersteller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Lasergerät kann man schlecht selber prüfen und einschätzen. Man könnte höchstens von der restlichen Verarbeitungsqualität auf das Innenleben schließen.
Da würde ich schon auf ein Gerät greifen, bei dem ich weiß, dass ich im Notfall kurze Wege und schnellen Service habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mmir etwa 1975 eine Stabila-Wasserwaage zugelegt. War nicht ganz billig. Körper aus Teak-Holz, geölt, Libellen aus Plexiglas. Ist heute nach unzähligen Einsätzen, wie Fliesen verlegen, Bilder aufhängen, zwei gleichhohe Löcher bohren noch fit, wie am ersten Tag. Am Meßwerkzeugen sollte man nicht sparen, schon deswegen, weil sie sich nicht abnutzen (bei bestimmungsmäßigem Gebrauch, würde der Jurist sagen). An Deiner Stelle würde ich sogar zwei Wasserwaagen kaufen: Eine von 40cm, Holz - und eine von 1m, Aluminium. Für weit auseinanderstehende Löcher verwende ich ein Winkelprofil, in das ich die Wasserwaage lege und die Kante des Profils als Anreißleiste verwende. Für Tapetenbahnen verwende ich allerdings ein Lot.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es heute überhaupt noch Wasserwaagen aus Holz zu kaufen? Habe auch noch so ein "Erbstück", das aber auch immer noch genau ist. Sonst eigentlich unterschiedliche Erfahrungen, die einen messen noch einwandfrei, die anderen nicht mehr so wirklich. Wobei das aber eben nicht nur an der eigentlichen Qualität liegen muss, sondern auch am NICHTbestimmungsmäßigem Gebrauch. Runter-/umgefallen ist so ein Teil schnell mal. Wobei sich auch da wohl eher die Qualitätswaage durchsetzen wird.

Condor123
Gute Seele
Also Wasserwaagen hab ich wohl an die zehn Stück:
Von Holz bis Laser ist da alles dabei, auch billige.
Wobei einige von den billigen Wasserwagen (Alu) doch besser sind, als ihr Ruf.

Kommt auch immer auf den Verwendungszweck an:
Zum Küche ausrichten lob ich mir meine alte aus Holz- sehr genau!
Ist meine Laserwasserwaage zwar auch, aber die ist mehr dem Bauen vorbehalten:
Höhennivellierung auf einige Meter Entfernung, Fussbodenestrich= unschlagbar.

Der Rest kommt beim Basteln zum Einsatz und beim Tapezieren, dient auch mal als Anreisskante usw. Meist ist bei den billigen die Libelle zu klein, was sie schnell ungenau macht. Oder die Art der Libellenbefestigung taugt nichts.

Übrigens kann man auch mit einer "kaputten" WAsserwaage hervorragende Ergebnisse erzielen: Einfach zweimal anlegen- und zwar wechselseitig.

benjyhh
Alter Hase
Kann man ja selbst test, ob sie noch gut anzeigt... einfach um 180° drehen... 😉
Ansonsten kann ich nur empfehlen mehrer Längen zu haben...
Habe beim Kellerausbau 60cm, 1m und 2 m gehabt und braucht...