Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatik-schweisshelm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen, mir einen automatikschweisshelm zu kaufen. Hat jemand erfahrungen damit? Gibt im Internet schon welche mit guten Kritiken, die für um die 60 € zu haben sind. Möchte mir aber nur ungern die Augen verblitzen. Ich schweisse mit Elektroden. Hat jemand einen Tip für mich?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
LG
13 ANTWORTEN 13

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
auf Arbeit haben wir einen. Die Kollegen sind begeistert! Endlich etwas sehen und beide Hände frei!
Marke und Typ kann ich dir leider gerade nicht nennen. Montag Abend vielleicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey knurt111,

ein Freund von mir besitzt einen von GÜDE der mal etwa 80 € gekostet hat und so wie ich das beobachten konnte ist es wirklich eine extreme Erleichterung, wie auch kindergetuemmel schon geschrieben hat. Und für seine Zwecke (Basteln am Oldtimer) reicht er auch vollkommen aus.

Mich würde interessieren wie oft und in welchem Bereich Du mit dem Schweißgerät arbeitest.

Was sagen denn unsere Community-Schweiß-Experten? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch unser Schweißer auf Arbeit hat dieses Teil gelobt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich arbeite damit im Landwirtschaftlichen bereich und im Hobby-Bereich. Gartentür, Hoftor, Balkongeländer etc. schweisse ich selber. Mich würden die Modelle interessieren. Ferner, ob ein reiner Solarhelm ausreicht oder besser ein batteriebetriebener angeschafft werden sollte.....
DAAAANKE schon jetzt für die Antworten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm dachte nachhricht wurd gelöscht sorry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm würde Batteriebetriebene bevorzugen somit ist man nicht von der Helligkeit abhängig gerade wenn man an Garagen oder so Arbeitet, kommt die Sonne mal von einer anderen Seite *Schwubs* stehste im dunkeln.
Nebenbei gibts ja Stabile Akkus mit einer hohen Amperezahl für längeren halt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da es hier um das Augenlicht geht, würde ich nur auf höchste Qualität setzen ... und die kostet.

Beim Automatik Helm ist auf die Schliessgeschwindigkeit und einstellbare Helligkeit zu achten. Desweiteren kommt es auf die Schweissart an. Bei Dir dürfte aber ein Helm für unter 10A genügen.

60€ .... ? ich weiß nicht, das scheint mir schon fast zu günstig für einen guten Helm.

Batterie und/oder Solar Vor und Nachteile:

Vorteil Batterie: Schnelle Reaktionszeit Hell-Dunkel, großes Sichtfeld.
Nachteil Batterie: Hoher Batterieverbrauch.

Vorteil Solar: Kein Batterieverbrauch, Helm immer einsatzbereit.
Nachteil Solar: Meistens kleineres Sichtfeld. Bei alten Helmen begrenzte Lebensdauer der Solarzellen und anfällig. Neue Generation von Solarzellen sind wesentlich besser.

Vorteil Solar+Batterie: Kombiniation von den jeweiligen Vorteilen. Versorgung über Solar und Schaltzeiten über Knopfbatterien mit langer Lebensdauer.
Nachteil Solar+Batterie: Meistens kleineres Sichtfeld.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die besten Modelle sind von ESAB !
Leicht zuferlässig und Stufenlos einstellbar in der Stärke . Auserdem hast du ein Schalter der die abblend geschwindigkeit regelt Slow und fast was beim E Schweißen sehr wichtig ist. Meine Aussage Berut auf Erfahrung da ich von Beruf Schweißer bin und jetzt nun schon 5 Jahre mit ESAB Helme arbeite. Einziges Manko ist der Preis aber Qualität hat nun mal seinen Preis.http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/selbstverdunkelnde-schweissmaske-39393.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

na da gebe ich meinem Vorredner recht. Gute Helme sind halt nicht billig. Hier zählt der Leitspruch "Wer billig kauft zahlt zweimal". Hatte in meiner Schweißvergangenheit schon zweimal mit ner Verblitzung der Augen zu tun. Ist nicht wirklich der Hit! bei der Fa. Stahlgruber kannst Du selbst als Privatmann einkaufen. Die Beratung ist meist gut und die verschiedenen Modelle kann man auch vor Ort testen.