Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe da ein(kleines) Problem. Der Badheizkörper (Sprossenkörper) wird nicht warm. Das Thermostat voll aufgedreht(5), am Endlüftungsventil liegt voller Druck an,(keine Luft) aber am Rücklaufstutzen kommt kein Wasser an und der Heizkörper bleibt kalt. Irgendwo ist der Kreislauf unterbrochen. Gibt es noch irgendwo ein Absperrventil, von dem ich nichts weiß?
19 ANTWORTEN 19

Susanne
Goldmitglied
Hallo Wichtel,

ist dieser Heizkörper der einzige bei Dir im Haus, der kalt bleibt? Musst Du vielleicht in der Heizung Wasser nachgießen?

Wir haben uns auf 1-2-do.com hier neulich mal ausgiebig über Heizungsdinge ausgetauscht – vielleicht ist eine brauchbare Anregung für Dich dabei?
Ansonsten bin ich sicher, dass die Community noch weitere Tipps für Dich hat! 😉

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in der Wohnung ist das die einzige,die kalt bleibt. Und Waserstand ist hoch genug.

Brutus
Platinmitglied
Kommt denn ein wenig Wärme am aufsteigendem Rohr, welches vermutlich aus dem Boden kommt, an oder ist komplett ab Boden kalt ? Kommt absolut nichts an, könnte tatsächlich eine Verstopfung vorliegen. Sicher meldet sich noch ein GWS-Fachman zu Wort.

michael690
Jungspund
Wenn das Ventil hakt kann das beste Thermostat nichts ausrichten. Ich hab im Obergeschoss noch Heizkörper und Ventile von 1970-1980 (schätzungsweise).
Da haben neue Themostate nichts gebracht. Wenn ich zur Heizperiode die Thermostate aufdrehe tut sich nichts. Erst wenn ich mit dem kleinen Hämmerchen gegen die Ventile schlage sieht man, wie der Stift langsam rauskommt und das Ventil öffnet. Wenn ich diesen Stift dann mehrmals mit der Zange reindrücke une rauszhiehe geht's wieder bis zum nächsten Winter.

Evtl. liegts bei dir ja auch am Ventil ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bei älteren Ventilen, oder verkalktem Wasser kann es vorkommen, dass das Ventil klemmt. Wie von Michael beschrieben, kann man es für diese Heizperiode mit "sanften" Schlägen in Gang bringen. Über kurz oder lang ist ein Neues aber sinnvoll.

Es kann aber auch am Rücklauf liegen. Auch diesen kann man auf und zu drehen. Aber Vorsicht, ich kennen einen Fall, da wurde so weit aufgedreht, dass die Schraube abgefallen ist. In so einer Heizungsanlage kann viel Wasser sein emoticon.teeth_smile.title . Wir hatten damals lange was von...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eben drum, michael690 und kindergetuemmel haben recht. Alle Thermostate von vor 1990 haben das Problem (wobei ich mich da nicht festlegen will).
Nimm am besten die Kappe vom Thermostat ab, drunter zu Vorschein kommt ein Federstift, diesen mit leichten Schlägen oder mit einer Zange rausziehen. Sollte das vorübergehend nicht klappen ein Neues einsetzen und dann taucht das Problem erst mal nicht mehr auf. 🙂
Pir

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
!!!VORSICHT!!!

Beim ziehen an dem kleinen Stift bitte mit Gefühl ziehen, nicht mehr als 3 - 4mm!

Bei manchen Ventilen ist dieser Stift mit einer kleinen Scheibe innen gesichert. Beim ziehen kann es vorkommen, dass diese Scheibe sich vom Stift löst und der dann nicht mehr drinnen bleibt!

Also lieber vorsichtig mit einer Zange anpacken und mit drehenden Bewegungen versuchen ihn gängig zu machen.

Im Sanitärfachhandel gibt es sogenanntes "Armaturenfett", mit diesem den Stift ein wenig fetten und versuchen gängig zu machen, eventuell vorher ein bischen mit einem Messer oder feinem Schmirgelpapier den Stift von Ablagerungen befreien.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
schau doch mal am rücklauf ventil nach ober er geschlossen ist .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
Wenn das Ventil hakt kann das beste Thermostat nichts ausrichten. Ich hab im Obergeschoss noch Heizkörper und Ventile von 1970-1980 (schätzungsweise).
Da haben neue Themostate nichts gebracht. Wenn ich zur Heizperiode die Thermostate aufdrehe tut sich nichts. Erst wenn ich mit dem kleinen Hämmerchen gegen die Ventile schlage sieht man, wie der Stift langsam rauskommt und das Ventil öffnet. Wenn ich diesen Stift dann mehrmals mit der Zange reindrücke une rauszhiehe geht's wieder bis zum nächsten Winter.

Evtl. liegts bei dir ja auch am Ventil ?

Das wäre auch mein Tipp gewesen, habe das gleiche Problem bei einem Heizkörper, der fast ständig auf »*« steht. Dreht man dann den Thermostaten auf, passsiert nix. Dort mit Zange zu arbeiten, ist - wie bonsai sagt - gefährlich, wenn man nicht ohnehin vorhat, heiß zu duschen. Mit einem Hammer (50-150g) leicht gegen das Ventil (nicht gegen das Gewinde!) klopfen, Geduld haben und warten, bis der Stift herausspringt. Mit einem geeigneten Gegenstand (breiter Schraubenzieher z. B.) den Stift mehrmals hereindrücken und wieder - notfalls mittels Hammer - herauskommen lassen. Einfetten, vorher evtl. Kalkrückstände mit handelsüblichem Sanitär-Kalkentferner oder Essigessenz entfernen. Zum besseren Gleiten kann auch MoS2 (Molybdändisulfid, Caramba®) genommen werden.Das Hahnfett (Sanitärfett) eignet sich mehr zum Abdichten des Ventils innen und dies Problem besteht ja definitiv nicht.