Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdichten von Fertiggaragen

debabba
Goldmitglied
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem:
Unsere Fertiggarage (aus Metall) steht nur auf der Bodenplatte.Da sie keinen eigenen Boden hat und nur mit der Bodenplatte verschraubt ist, läuft immer bei starkem Regen oder Seitlichem Regen Wasser in die Garage!!!
Wie dichtet man so ein Teil ab??
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo debabba, mir fallen zu deinen Problem zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. Eine elastische Dauerfugenausbildung. Die kannt du in erster Linie mit einer Bitumdickbeschichtung erzielen. Das Material gibt es im Baumarkt und die Schwierigkeiten bestehen vor allem darin, die Fugen gründlich zu verschließen und dicht auszubilden.
2. Möglich ist auch eine Art Schürze aus Kunststoffmaterial wie es die Dachdecker für Flachdachabdichtungen benutzen. Die Kunststoff- oder Bitumbahnen müssen wieder sehr dicht (dafür gibt es extra Dichtungsbänder!) mit der Metallgarage und der Bodenplatte verbunden werden. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

könnte man nicht auch die letzte Reihe Steine wegnehmen und eine Regenrinne einsetzen die das Wasser zur Seite hin ableitet?
Mhm na gut, bringt natürlich nichts wenn es von der Seite regnet...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, die Regenrinne ist die beste (wenn auch teuerste) Lösung. Alles abkleben wird nicht viel bringen, da es arbeitet und reißen wird. Außerdem dürfte ein Streifen Dachpappe unten dran genauso Jauche aussehen wie Bitumanstrich oder ähnliches.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Debabba,

hältst Du uns auf dem Laufenden wenn Du eine Lösung gefunden hast?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kommt das Wasser nur über die Toröffnung oder auch von der Seten und hinten?

Am Tor könnte man ein flaches Profil, welches nicht rostet und überfahrbar ist verschrauben und zusätzlich mit Silikon zum Boden hin abdichten. Das Wasser würde dann dagegen laugen und, wenn es dicht ist, wieder nach außen laufen.

An den Seiten und hinten wird es etwas komplizierter.
Ist die Garage lösbar und etwas (ein paar Millimeter) anzuheben? Dann würde ich sie etwas anlupfen (anheben) und einen Dichtstreifen drunter legen oder etwas Bitumenmasse drunter streichen. Nach dem Absetzen sollte die Fuge das Wasser abhalten.

Auch scheint die Bodenplatte zu groß und eben zu sein, so dass das Wasser drauf läuft und sich auf der Ebene verteilt. Ein Lösung könnt auch sein: Die Bodenplatte direkt an der Wand abzutrennen, dann kann das Wasser von der Wand direkt in den Boden laufen und versickern.
Mit welchem Werkzeug man so dicht an der Wand arbeiten kann fällt mir aber gerade nicht ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Spalten nicht zu groß sind, würde ich Hinten und an den Seiten es mit "Dachdicht" versuchen. Gibt es ja mittlerweile verschiedene Sorten und Farben. Sollte natürlich möglichst elastisch sein. Am Tor würde ich es auch am ehesten mit Überfahrbarer Rinne versuchen und eventuell direkt am/unterm Tor mit einer kleinen Erhöhung, so dass das Wasser wieder zurückläuft.

debabba
Goldmitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe, ähnliche Ansätze hatte ich auch schon überlegt!!
Mein Nachbar hat jetzt seine (gleiche )Garage von innen mit 3cm hohem Beton (inkl.Haftgrund und Haftvermittler) ausgegossen !! Wir beobachten das ganze jetzt mal ein paar kräftige Regengüsse lang!! (Den ersten hat es sehr gut überstanden)!
Danach versuchen wir es bei mir! @kindergetümmel ja die Bodenplatte ist etwas größer als die Garage, da man nur ca. Maße vom Hersteller bekommt, und selbst dann noch 10cm zugibt, um etwas flexibel beim aufstellen sein zu können!!
Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten und die eine oder andere Anregung mit einfließen lassen!!

Gruß
Steffen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Steffen,
den Boden zu erhöhen hatte ich auch kurz überlegt. Aber was, wenn sich etwas Feuchte unter den Beton/Estrich zieht und friert?

Von Außen sollte dann dennoch versiegelt werden. Von Innen aber eine schöne, saubere Sache.

debabba
Goldmitglied
Hallo Kindergetuemmel,
evtl. werden wir die Garage etwas "lösen" und Bitumenpampe zwischen Metall und Beton schmieren (zuvor natürlich gründlich reinigen). Danach innen die Garage mit den besagten 3cm hohem Beton-Haftvermittlergemisch ausgießen. Damit sollten zumindest keine "Wassermengen an den inneren beton kommen und diesen zum springen bringen, da dieser ja noch der Erfahrung vom letzten Regen anscheinend sehr gut dichtet!!
Gruß